Neuer Job: Bastian Schweinsteiger wird TV-Experte bei der ARD

Simon Schneider | am: 14.10.19
Schweinsteiger Ersatz für Metzelder bei der ARD
Bastian Schweinsteiger ersetzt Christoph Metzelder als TV-Experten bei der ARD. (Foto: foto2press)

Erst vor wenigen Tagen hat Bastian Schweinsteiger das Ende seiner aktiven Laufbahn verkündet, jetzt hat der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft sich bereits einer neuen Aufgabe verschrieben: In den kommenden drei Jahren wird Schweinsteiger als TV-Experte für die ARD tätig sein. Die Personalie ist nicht ganz ohne Brisanz, denn ursprünglich hatte die ARD diesen Job an Christoph Metzelder vergeben. Gegen Metzelder wird bekanntermaßen aber wegen des Verdachts auf Verbreitung von Kinderpornographie ermittelt. Darauf hin hatte die ARD die Zusammenarbeit offiziell “ruhen” lassen. Dass Metzelder noch einmal in dieser Form in die Öffentlichkeit zurückkehrt, ist kaum vorstellbar. Bastian Schweinsteiger ist deshalb jetzt die Ersatzlösung, der Sender jubelt.

Die Meldung kam ein bisschen überraschend: In einer ungewöhnlich langen Presse-Erklärung hat die ARD bekannt gegeben, dass Bastian Schweinsteiger demnächst als TV-Experte fürs Erste aktiv sein wird. Seine Premiere feiert der 121-fache Nationalspieler im kommenden Jahr bei der EM-Endrunde.

Die besten Quoten für Deutschland - Weißrussland (16.11.2019) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

“Den Schalk im Nacken”

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky freut sich über eine “tolle Bereicherung” des Sportschau-Teams: “Bastian Schweinsteiger ist er ein bodenständiger, glaubwürdiger und einnehmender Charakter, der zum einen Fußballspiele sehr gut lesen und analysieren kann, dem zum anderen aber auch oft der Schalk im Nacken sitzt. Gespräche mit ihm sind immer unterhaltsam, gleichzeitig kann man von ihm viel lernen.”

Karriere-Ende nach 17 Jahren im Profi-Geschäft

Der 35-jährige Schweinsteiger hatte erst in der vergangenen Woche seinen Abschied vom Profifußball verkündet, nachdem er mit Chicago Fire die Playoffs in der us-amerikanischen Major League Soccer verpasst hatte. Insgesamt war der Mittelfeldspieler 17 Jahre als Profi aktiv, gewann dabei fast jeden denkbaren Titel im Weltfußball.

Schweinsteiger freut sich auf die Top-Turniere

Schweinsteiger, der mit Ex-Tennis-Star Ana Ivanovic liiert ist, freut sich auf seine neue Herausforderung am Mikrofon: “Ich freue mich sehr, dass die ARD mir diese tolle Aufgabe zutraut. Meine aktive Zeit als Fußballer ist zwar gerade erst vorbei – aber dennoch wird der Fußball weiterhin eine große Rolle in meinem Leben spielen. Die Aufgabe als ARD-Experte reizt mich deshalb, weil sie die Möglichkeit bietet, die Spiele aus meinem eigenen Blickwinkel zu betrachten. Insbesondere bei den Großereignissen wie EM und WM ist dies besonders reizvoll.”

Ersatz für Metzelder

Der Weltmeister von 2014 wird damit der Ersatz für Christoph Metzelder, dessen Engagement für die ARD nur zu einem ganz kurzen Intermezzo wurde. Dabei hatte der Sender den Wechsel von Metzelder von Sky zur ARD noch als großen Erfolg verkauft – bis der 38-Jährige plötzlich wegen des oben erwähnten Verdachts in die Schlagzeilen geriet.

Die besten Quoten für Deutschland - Weißrussland (16.11.2019) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Versteckte Anspielung von Herres?

Zu Metzelder verliert die ARD in ihrem Statement kein Wort. Aber zwischen den Zeilen liest man dann doch einen kleinen Seitenhieb. So wird Programmdirektor Volker Herres wie folgt zitiert: “Bastian Schweinsteiger war und ist ein Mensch mit Vorbildfunktion für uns und Idol für unsere Kinder. Er für uns der Beste, den wir für diese Aufgabe gewinnen konnten.”

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen