Der VfL Wolfsburg startete mit einem ungefährdeten Erfolg in die Europa League. Gegen den krassen Außenseiter PFK Oleksandria siegten die Niedersachsen leicht und locker mit 3:1. Am 2. Spieltag will der VfL am Donnerstagabend (Anstoß 18.55 Uhr/live auf DAZN) auswärts bei Saint-Etienne nachlegen. Die Franzosen unterlagen in ihrem ersten Match dem KAA Gent mit 2:3 und müssen daher vor den eigenen Fans dringend punkten. Wer nach 90 Minuten die Nase vorne haben wird, erfahren Sie in unserem Wett-Tipp.
Saint-Etienne gegen Wolfsburg: Das ist die Ausgangslage
AS Saint-Etienne ist im eigenen Stadion ein sehr gefährlicher Gegner. Das ist über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt. In der Europapokal-Geschichte gastierte bereits 9 Mal ein deutsches Team bei den Grün-Weißen, lediglich Borussia Mönchengladbach (4:1) gelang 1980 ein Sieg. Ansonsten mussten Bayern München, der HSV, der 1. FC Köln, der 1. FC Nürnberg, der FSV Mainz 05 sowie Werder Bremen Unentschieden (5) und Niederlagen (3) hinnehmen.
In der aktuellen Saison ist Saint-Etienne daheim noch ungeschlagen, kam gegen Brest (1:1) und Toulouse (2:2) allerdings nicht über ein Unentschieden hinaus. Und nach der Niederlage in Genk (2:3) lastet der größere Druck auf den Gastgebern.
Wolfsburg kann aufgrund des Auftakterfolgs gegen Oleksandria mit breiter Brust in die Loire reisen. Trotzdem ist natürlich Zählbares das Ziel der Niedersachsen. Immerhin ist die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner noch ungeschlagen. In sechs Pflichtspielen gab es vier Siege und zwei Unentschieden. Ein Sieg im Stade Geoffroy-Guichard wäre ein großer Schritt in Richtung K.O.-Phase.
Im April 2016 bestritt der VfL letztmals ein Auswärtsspiel im Europapokal. Damals setzte es eine 0:3-Pleite bei Real Madrid. Doch das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als Saint-Etienne. Gibt es daher einen Auswärtssieg für hungrige Wölfe.
Wie ist AS Saint-Etienne aktuell in Form?
Die Spatzen pfeifen es in St. Etienne von den Dächern. Der aktuelle Ghislain Printant hat wohl keine Zukunft bei dem Verein und dürfte bei einer Niederlage gegen die Wölfe zum letzten Mal auf der Bank von ASSE gesessen haben.
Mit einem Sieg verlängert sich die Schonfrist vielleicht bis zum Derby gegen Olympique Lyon, doch hinter vorgehaltener Hand wird Claude Puel bereits als Nachfolger gehandelt. Nachvollziehbar sind diese Gedankenspiele bei den Bossen in St. Etienne allemal, denn in der Ligue 1 belegt der Traditionsklub nach acht Partien mit mageren acht Punkten den vorletzten Platz.
In den letzten acht Spielen gab es nur einen einzigen Sieg, der am letzten Wochenende mit 1:0 bei Olympique Nimes eingefahren wurde. Trainer und Team stehen daher im Herbst 2019 mit dem Rücken zur Wand, wollen die internationale Bühne aber nutzen, um sich frisches Selbstbewusstsein für die nationale Liga zu holen – geht der Plan auf?
Wie ist der VfL Wolfsburg aktuell in Form?
Der VfL Wolfsburg ist richtig gut in die neue Saison gestartet, hat vielleicht nur einige Male zu viel die Punkte teilen müssen. In den acht Pflichtspielen der neuen Spielzeit kassierte Wolfsburg noch keine Niederlage. Neu-Coach Oliver Glasner weiß noch gar nicht, wie sich eine Pleite mit den Wölfen anfühlt und will dies auch am Donnerstag erleben.
Und vieles spricht dafür, dass die Niedersachsen am Donnerstag ihre Serie ausbauen werden, denn auswärts hat Wolfsburg in den letzten fünf Partie der Europa League nicht mehr verloren. Am vergangenen Wochenende haben die Wolfsburger durch ein Tor von Verteidiger Marcel Tisserand mit 1:0 in Mainz gewonnen.
Oliver Glasner muss auch in Saint-Etienne auf einige Akteure verzichten. Stammtorwart Koen Casteels, John Anthony Brooks, Ignacio Camacho, Daniel Ginczek, Paulo Otavio und Xaver Schlager stehen ihm wegen Verletzungen nicht zur Verfügung. Dennoch hat der VfL genügend Qualität, um die drei Punkten einzufahren oder sehen Sie das anders?
Saint-Etienne gegen Wolfsburg: Das sind die Quoten
Die Buchmacher sehen die Partie trotz der konträren Tabellensituation und Formkurve sehr ausgeglichen. Wer auf einen Wolfsburger Auswärtssieg wettet, kann sich bei Betway eine attraktive Quote von 2,50 sichern.
Die Betway-Quote für ein Unentschieden liegt bei 3,30. Und wer glaubt, dass sich die Franzosen mit einem Paukenschlag aus der Krise befreien, kann für einen Heimsieg 2,8-faches Geld kassieren.
Wett-Tipp & Prognose: AS Saint-Etienne – VfL Wolfsburg (03. Oktober 2019)
Saint-Etienne hat momentan große Probleme, Wolfsburg macht dagegen in der frischen Saison große Freude. Auf dem Papier spricht vieles für einen Auswärtssieg, doch unser Sportwetten-Experte sieht das etwas anders.
Wolfsburg wird zwar auch diesmal nicht verlieren, doch zu einem Sieg reicht es in Frankreich auch nicht. Daher sollten Sie bei Betway auf X setzen und mit dem 3,3-fachen Geld zum Gewinner des Spiels werden.