In dieser Woche hat die DFL die genauen Termine und Anstoßzeiten für die restlichen Spieltage bis zur Winterpause bekanntgegeben. Gleichzeitig fiel die Entscheidung, welches Match kurz vor Weihnachten im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wird. Freuen können sich die Fans der TSG Hoffenheim und von Borussia Dortmund, denn das Duell zwischen den Kraichgauern und dem BVB läuft live im ZDF. Möglich macht dies der aktuelle TV-Vertrag, der das Freitagsspiel des 17. Spieltags für das Free-TV freigibt. Das ZDF hatte in dieser Saison bereits das Auftaktspiel zwischen dem FC Bayern und Hertha BSC gezeigt – gut möglich, dass auch das Rückspiel im Januar vom ZDF übertragen wird.
Dies ist sicherlich eine vorweihnachtliche Tradition, an die sich die deutschen Fußball-Liebhaber gerne gewöhnen dürften. Am 17. Spieltag – ganz kurz vor den Weihnachtsfeiertagen – wird jeweils eine Partie live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt.
Auch im Vorjahr wurde der BVB gezeigt
Schon im vergangenen Jahr griff erstmals die Klausel im aktuellen TV-Vertrag, damals wurde die Partie zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen übertragen. Damals verabschiedete sich das BVB mit einem 2:1-Heimsieg und als souveräner Tabellenführer in die Winterpause.
Hoffenheim vs. Dortmund live im ZDF
Gegen ein ähnliches Szenario hätten die Dortmunder wohl auch diesmal nichts einzuwenden, wenn am 17. Spieltag die Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim stattfindet. Anstoß ist am Freitag, den 20. Dezember um 20:30 Uhr in der Prezero-Arena in Sinsheim. Das ZDF überträgt live, die Sendung beginnt um 20:15 Uhr. Parallel wird das Match – wie alle Freitagsspiele in dieser Saison – natürlich auch bei DAZN zu sehen sein.
Auch Hertha gegen Bayern wohl im Free-TV
Das ZDF hat außerdem die Übertragungsrechte für eine ausgewählte Partie des 18. Spieltags – also zum Rückrundenauftakt. Welches Match dann von dem Mainzer Sender gezeigt wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Vieles spricht aber dafür, dass es sich um das Duell zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern im Berliner Olympiastadion handeln wird.
Alternativ käme noch der Klassiker zwischen Schalke und Gladbach, das BVB-Gastspiel in Augsburg oder das brisante Duell zwischen RB Leipzig und Union Berlin in Frage. Die ZDF-Bosse sollen dem Vernehmen nach aber klar zum Bayern-Spiel in Berlin tendieren.
Erneute Kooperation von Sky und ARD?
Ob darüber hinaus ein weiteres Spiel der laufenden Bundesliga-Saison im Free-TV zu sehen sein wird, ist ebenfalls noch unklar. In der vergangenen Spielzeit hatte es eine erstmalige Kooperation zwischen Sky und der ARD gegeben, bei der das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 live in der ARD gezeigt wurde.
Herbstmeister-Wetten bei Betway
Wer eine Wette auf den Herbstmeister der Bundesliga in der Saison 2019/2020 oder eine andere Langzeitwette abgeben möchte, dem empfehlen wir im Übrigen unseren Testsieger Betway. Der britische Top-Buchmacher punktet mit außergewöhnlich guten Quoten und einem fairen und attraktiven Bonus für neue Kunden.