Union – BVB: Wett-Tipp, Quoten & Prognose (31.08.2019 | 3. Spieltag)

Simon Schneider | am: 27.08.19
Union Berlin - Borussia Dortmund Wett-Tipp (31.08.2019)
Grischa Prömel will mit Union Berlin am Samstag gegen Borussia Dortmund die große Überraschung schaffen. Die Wett-Quoten für einen Union-Sieg sind jedenfalls extrem attraktiv. (Foto: foto2press)

Wenn der 1. FC Union Berlin am kommenden Samstag (31. August) die Mannschaft von Borussia Dortmund zum Topspiel des 3. Bundesliga-Spieltags empfängt, dann ist wieder einmal vom Duell zwischen David und Goliath die Rede. Union hat im Grunde nichts zu verlieren, das Team von Trainer Urs Fischer kann gegen den großen Favoriten befreit aufspielen. Der BVB will seinen perfekten Saisonstart weiter ausbauen und den dritten Sieg im dritten Spiel feiern. Das altehrwürdige Stadion an der Alten Försterei wird aus allen Nähten platzen, die Stimmung wird gigantisch sein. Los geht's ab 18:30 Uhr, das Match wird live und exklusiv bei Sky übertragen. Wir beleuchten in unserem Union – Dortmund Wett-Tipp alle Aspekte der Partie und geben eine exklusive Empfehlung zum Wetten.

Das letzte Pflichtspiel zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund ist gar nicht so lange her. Vor knapp einem Jahr begegneten sich die beiden Traditionsclubs in der 2. Runde des DFB-Pokals. Damals hatte der BVB zu Hause erhebliche Mühe, erst ein spätes Tor von Marco Reus in der Verlängerung sicherte den 3:2-Sieg.

Auch am kommenden Samstag hätten die Köpenicker wohl nichts gegen ein Unentschieden nach 90 Minuten, aber das wird gegen den spielstarken BVB eine Mammutaufgabe.

Die besten Quoten für Union vs. BVB (31.08.2019) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Union Berlin gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage

Für den BVB geht es vor der Länderspielpause ganz klar darum, keine Punkte mehr liegen zu lassen. Die Borussia ist aktueller Tabellenführer der Bundesliga, das soll möglichst auch nach dem 3. Spieltag so bleiben.

Vor allem das überraschende Unentschieden der Bayern gegen Hertha war für Dortmund ein nettes Geschenk, der 2-Punkte-Vorsprung auf den Rekordmeister soll jetzt natürlich so lange wie möglich gehalten werden.

Borussia Dortmund hat vor der Saison klipp und klar die Deutsche Meisterschaft als Ziel ausgegeben. Im Vorjahr verspielte das Team von Trainer Lucien Favre den Titel durch unnötige Punktverluste gegen die “kleinen” Clubs der Bundesliga.

In der Rückrunde verschenkte der BVB unter anderem gegen Nürnberg (0:0) und Augsburg (1:2) wichtige Zähler, die am Ende fehlten. Das soll in dieser Spielzeit von Beginn an anders laufen. Und klar ist auch, dass dann ein Sieg gegen einen Aufsteiger wie Union Berlin absolute Pflicht ist.

Bei den Hauptstädtern ist die Stimmung derweil prächtig. Der erste Punkt wurde am vergangenen Samstag eingefahren (1:1 in Augsburg), jetzt soll gegen Dortmund ein echtes Fußball-Fest folgen. Am ersten Spieltag war mit RB Leipzig ein anderes Spitzen-Team eine Nummer zu groß (0:4), noch einmal will Union nicht so unter die Räder kommen.

Wie ist Union Berlin in Form?

union berlinNach der Partie in Augsburg am zurückliegenden Wochenende war man sich im Lager der Eisernen nicht so ganz sicher: Soll man den Punkt feiern oder dem vergebenen Sieg hinterhertrauern? Denn wenn Schiedsrichter Robert Schröder in der Schlussphase nicht eine unfassbare Fehlentscheidung getroffen hätte, wäre trotz Unterzahl auch ein Dreier drin gewesen.

Was war passiert? Augsburgs Finnbogason hatte Union-Stürmer Polter klar im Strafraum umgerissen – aber weder Referee Schröder noch Video-Assistentin Bibiana Steinhaus griffen ein. Das wiederum brachte Sky-Experte Didi Hamann auf die Palme: “Da fehlt mir jegliches Verständis, wie man das trotz der TV-Bilder nicht sehen kann. Das ist ein glasklarer Elfmeter.”

Am Ende blieb also der erste Bundesliga-Punkt in der Geschichte von Union Berlin, darauf lässt sich zweifellos aufbauen. Die Eisernen sind angekommen im deutschen Fußball-Oberhaus, jetzt soll gegen den BVB die erste, dicke Überraschung folgen.

Die besten Quoten für Union vs. BVB (31.08.2019) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Wie ist Borussia Dortmund in Form?

Einem lockeren Sieg gegen den KFC Uerdingen im DFB-Pokal (2:0) folgte zum Auftakt in der Bundesliga eine Gala gegen den völlig überforderten FC Augsburg (5:1). Am vergangenen Wochenende hätte der BVB aber fast den ersten Rückschlag erlitten, die Partie beim 1. FC Köln stand lange auf Messers Schneide.

Wie schon oft in der vergangenen Saison fiel dem BVB gegen einen tief stehenden und klug verschiebenden Gegner nichts ein. Köln war bissig in den Zweikämpfen und hielt Dortmund lange vom eigenen Tor weg. Die Borussia hatte so gut wie keine Lösungen und drehte das Match erst ganz am Ende, als beim FC die Kräfte massiv nachließen.

Entscheidend war letztlich die enorme Qualität, die Dortmund in dieser Saison von der Bank bringen kann. Die eingewechselten Julian Brandt und Achraf Hakimi waren beim 3:1-Sieg die Matchwinner, beide könnten am Samstag in der Alten Försterei in der BVB-Startelf stehen.

Zumindest Brandt dürfte wohl in jedem Fall auflaufen, nachdem Thorgan Hazard mit einer Rippenverletzung ausfällt.

Union vs. BVB: Das sind die Quoten

Alles andere als ein Sieg von Borussia Dortmund wäre freilich eine haushohe Überraschung. Die Betway-Quote für einen Auswärtssieg des BVB liegt derzeit bei 1,30.

Schon bei einem Unentschieden könnte allerdings so richtig die Kasse klingeln. Wer auf ein Remis wettet, erhält im Erfolgsfall das 5,75-fache seines Einsatzes. Ein Heimsieg von Union wird sogar mit einer Quote von 9,00 ausgewiesen.

Der Wettmarkt “Beide Teams treffen” ist bei diesem Match ebenfalls sehr interessant, denn hier können sich die Buchmacher nicht so recht entscheiden. Bei Betway gibt es für ein “Ja” eine Quote von 1,80. Im Gegenzug liegt die Quote für “Nein” bei 1,90.

Bei der Anzahl der Treffer geht Betway ganz klar von einem sehr torreichen Spiel aus. Die Quote für den populären Wettmarkt ÜBER 2,5 Tore liegt “nur” bei 1,42. Wer hingegen glaubt, dass weniger als drei Tore fallen, kann sich die starke Quote von 2,62 sichern.

Die besten Quoten für Union vs. BVB (31.08.2019) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Wett-Tipp & Prognose: Union Berlin – Borussia Dortmund (31. August 2019)

Der BVB wird dominant auftreten und deutlich mehr Ballbesitz haben – das steht wohl außer Frage. Union wird versuchen, so lange wie möglich ohne Gegentor zu bleiben und dann überfallartig zu kontern. Wie man es gegen Dortmund richtig gut macht, hat der 1. FC Köln am vergangenen Freitag gezeigt.

Sich nur hinten reinzustellen, wird für Union über 90 Minuten sicherlich nicht gutgehen. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer muss versuchen, vorne Bälle zu halten und Entlastung zu schaffen.

Eine entscheidende Komponente könnten außerdem die Standardsituationen sein. Hier ist Union traditionell extrem gefährlich, während Dortmund in der Vorsaison enorm anfällig war. Jetzt hat der BVB mit Mats Hummels zwar einen kopfballstarken Spieler mehr, gegen Köln kassierte die Borussia aber schon wieder ein Gegentor nach einer Ecke.

Sollte Union Berlin mit den vermutlich wenigen Torchancen effizient umgehen und womöglich das Führungstor erzielen, dann halten wie eine Überraschung nicht für ausgeschlossen. Wir glauben jedenfalls, dass das Ergebnis deutlich knapper wird, als es viele Experten vermuten.

Nach unserer Prognose geht das Match entweder Unentschieden aus – oder der BVB gewinnt mit maximal einem Tor Vorsprung. Die Wett-Empfehlung lautet daher: Heimsieg Union mit einem Handicap von +2. Dafür gibt es bei Betway die starke Quote von 2,00.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen