Die neue Bundesliga-Saison 2019/2020 ist in vollem Gange! Der Auftakt am vergangenen Wochenende war jedenfalls verheißungsvoll. Die Bayern patzten gleich zum Auftakt und ließen gegen Hertha zwei Punkte liegen. Borussia Dortmund und RB Leipzig holten hingegen klare Siege und grüßen jetzt von der Tabellenspitze. Am 2. Spieltag muss der BVB zum 1. FC Köln, die Leipziger empfangen die Frankfurter Eintracht. Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick über die anstehenden Partien und Anstoßzeiten, informieren Sie zu Live-Übertragungen im TV und schauen uns die Quoten der Buchmacher an. Wie immer geben die Experten von Sportwetten24 auch eine kurze Prognose zu den wichtigsten Spielen am kommenden Wochenende.
Bei welchem Sender kann man die Matches des 2. Spieltags in der Bundesliga live verfolgen? Wie ist der Spielplan? Und wie gehen die Top-Partien diesmal aus? Die Antworten finden Sie in der folgenden Prognose.
Freitag: Der BVB will die Tabellenspitze verteidigen
Zum Auftakt des 2. Spieltags trifft der 1. FC Köln am Freitagabend um 20:30 Uhr auf Borussia Dortmund. Beide Teams sind ziemlich unterschiedlich aus den Startlöchern gekommen: Während der BVB sich mit einem fulminanten 5:1-Sieg gegen den FC Augsburg die Tabellenführung sicherte, unterlag der FC mit 1:2 in Wolfsburg.
Für Dortmund war der erste Spieltag also ein Traumstart, zumal der FC Bayern sich sofort den ersten Ausrutscher erlaubte. Der BVB hat zwei Punkte Vorsprung auf den wohl ärgsten Rivalen im Kapmf um die Meisterschaft, diese Zähler will die Borussia in Köln ganz sicher nicht herschenken.
Der FC will hingegen einen kompletten Fehlstart mit zwei Niederlagen unbedingt vermeiden, beim ersten Heimspiel wird die Luft in Köln sicher brennen. Dortmund ist der klare Favorit, aber ein Spaziergang wird das Match beim Aufsteiger gewiss nicht.
Unsere Prognose: Das wird eine richtig harte Nuss für den BVB. Die schnellen Kölner Stürmer werden die Defensive der Borussia bei Kontern in große Probleme bringen können. Das kann auch schief gehen für die Favre-Elf. Wer auf Nummer sicher gehen will, wettet auf “Beide Teams treffen”, dafür gibt's bei Betway eine Quote von 1,57.
Samstag: Top-Spiel zwischen Schalke und Bayern
Erst eine Partie ist in der noch jungen Saison gespielt – und schon stehen die Bayern unter Druck. Schuld ist das enttäuschende 2:2-Unentschieden am vergangenen Freitag gegen Hertha BSC. Die Bayern konnten ihre drückende Überlegenheit einfach nicht in Zählbares ummünzen, am Ende wurde es nur ein Punkt.
Damit ist klar: Ein Sieg auf Schalke ist für den FC Bayern absolute Pflicht. Ansonsten könnten der BVB und RB Leipzig bereits auf vier Punkte enteilen. Mit dabei könnte bereits Philippe Coutinho sein, der brasilianische Nationalspieler wurde in dieser Woche in München vorgestellt.
Auf Schalke ist man mit dem Saisonstart hingegen nicht unzufrieden, das 0:0-Unentschieden bei Borussia Mönchengladbach verbuchte der neue Trainer David Wagner durchaus als Punktgewinn. Ein weiteres Remis am kommenden Samstag gegen den Deutschen Meister würde Schalke wohl auch sofort unterschreiben.
Unsere Prognose: Schalke ist zu schwach für die wütenden Bayern, die sich auf gar keinen Fall einen weiteren Punktverlust erlauben können. Wir gehen von einem klaren Sieg für die Kovac-Elf aus. Die Betway-Quote für einen Sieg des FC Bayern liegt bei 1,37. Das kann man – auch für eine Kombiwette – durchaus mal mitnehmen.
Sonntag: Die Eintracht will RB Leipzig ärgern
Bei der Frage nach dem kommenden deutschen Meister diskutiert ganz Fußball-Deutschland ja fast nur über die Bayern und den BVB. Aber wer den Auftritt von RB Leipzig am Sonntag bei Union Berlin (4:0) gesehen hat, der muss das Team von Julian Nagelsmann durchaus mit auf den Zettel setzen.
Die Roten Bullen überzeugten mit schnellem Kombinationsfußball und enormer Effizienz. Der Tabellendritte der Vorsaison gehört auch in diesem Jahr wieder zu den absoluten Top-Teams der Bundesliga, so viel kann man wohl schon sagen.
Auch Eintracht Frankfurt ist optimal gestartet, der hart erkämpfte 1:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim war ein Auftakt nach Maß. Jetzt fahren die Hessen als klarer Außenseiter nach Leipzig, schon ein Unentschied wäre für die Hütter-Elf ein Erfolg.
Unsere Prognose: RB Leipzig war schon in der abgelaufenen Saison eines der heimstärksten Teams der Liga – und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt. Leipzig ist gegen Frankfurt klarer Favorit und wird dieser Rolle gerecht werden. Wir setzen voll auf einen Heimsieg (Betway-Quote 1,50)!
Der Spielplan für den 2. Bundesliga-Spieltag der Saison 2019/2020
Freitag um 20:30 Uhr:
- 1. FC Köln – Borussia Dortmund
Samstag um 15:30 Uhr:
- Fortuna Düsseldorf – Bayer Leverkusen
- Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach
- FC Augsburg – Union Berlin
- SC Paderborn – SC Freiburg
- TSG Hoffenheim – Werder Bremen
Samstag um 18:30 Uhr:
- FC Schalke 04 – Bayern München
Sonntag um 15:30 Uhr:
- RB Leipzig – Eintracht Frankfurt
Sonntag um 18:00 Uhr:
- Hertha BSC – VfL Wolfsburg
Der 2. Bundesliga-Spieltag im TV: Live-Übertragungen & Zusammenfassungen
Was die Freitagsspiele in der Fußball-Bundesliga betrifft, gibt es seit dieser Saison eine Neuerung. Der Auftakt des Spieltags ist ab sofort live und exklusiv nur noch bei DAZN zu sehen. Diesmal überträgt das Streaming-Portal also den Kracher zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund.
Die fünf Partien am Samstagnachmittag laufen dann wie gewohnt bei Sky – als Einzelspiele oder in der Konferenz. Ausführliche Zusammenfassungen dieser Matches sendet die ARD-Sportschau ab 18 Uhr. Der Hit zwischen Schalke und Bayern wird ebenfalls exklusiv von Sky übertragen, erste Bilder im Free-TV werden im ZDF-Sportstudio ab 23 Uhr ausgestrahlt.
Der Sonntag steht dann ebenfalls im Zeichen von Sky. Beide Spiele werden live vom Pay-TV-Sender übertragen. Entsprechende Spielberichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen ab 21:45 Uhr in den regionalen Dritten Programmen.