Wett-Tipp: VfL Osnabrück – RB Leipzig (11.08.2019 | DFB-Pokal)

Simon Schneider | am: 06.08.19
Osnabrück - Leipzig Wett-Tipp & Prognose (11.08.2019)
Ein Elfmeterschießen will der Favorit aus Leipzig am Sonntag in Osnabrück sicherlich vermeiden. (Foto: foto2press)

Das wird eine heiße Pokal-Schlacht an der Bremer Brücke: Am kommenden Sonntag (11. August) empfängt der VfL Osnabrück das Spitzenteam von RB Leipzig. Beide Clubs standen sich fast bis auf den Tag genau vor vier Jahren bereits in der ersten Pokalrunde gegenüber, damals endete das Duell mit einem handfesten Skandal. Der Zweitligist aus Niedersachsen ist auch diesmal der klare Außenseiter, aber ein Spaziergang wird das Match für die “Roten Bullen” ganz gewiss nicht. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Stadion an der Bremer Brücke, der Pay-TV-Sender Sky überträgt live und exklusiv. Und wie immer geben unsere Experten in ihrem Osnabrück – Leipzig Wett-Tipp eine fundierte Prognose.

Das enge und atmosphärische Stadion in Osnabrück ist bekannt für seine großartige Stimmung, hier ist schon so mancher Favorit gestrauchelt. Zuletzt legte der VfL vor zehn Jahren eine märchenhafte Pokal-Saison hin, die – nach Siegen über den HSV und den BVB – erst im Viertelfinale endete. Wird am Sonntag gegen Leipzig das nächste Kapitel geschrieben?

Die besten Quoten auf den DFB-Pokal Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Osnabrück gegen Leipzig: Das ist die Ausgangslage

Als das Duell zwischen dem VfL und RB Leipzig ausgelost wurde, da kamen sofort Erinnerungen an das Jahr 2015 hoch. Auch damals trafen die beiden Clubs in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals aufeinander – und Osnabrück stand kurz vor einer Sensation. Der VfL führte durch ein frühes Tor von Savran lange mit 1:0, bis in der 71. Minute das Unfassbare geschah.

Schiedsrichter Martin Petersen wurde von einem Feuerzeug am Kopf getroffen. Das Problem aus Sicht von Osnabrück: Der Gegenstand wurde aus dem VfL-Fanblock geworfen. Das Spiel wurde darauf hin abgebrochen und später am “Grünen Tisch” mit 2:0 für Leipzig gewertet – extrem bitter für Osnabrück!

So etwas soll und darf diesmal natürlich nicht passieren, der VfL will auf sportlichem Wege die Sensation schaffen. Das wird allerdings ungleich schwerer als vor vier Jahren, denn Leipzig ist inzwischen ein nationales Top-Team und ein Champions-League-Teilnehmer. Allerdings hat der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze…

Wie ist der VfL Osnabrück in Form?

vfl OsnabrückDer VfL Osnabrück war in der vergangenen Saison das Überraschungsteam der 3. Bundesliga. Vor einem Jahr hatte kaum ein Experte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune auf dem Zettel, doch dann sicherte sich der VfL extrem souverän die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die zweite Liga.

Osnabrück konnte seine erfolgreiche Truppe weitestgehend zusammenhalten, das Ziel ist jetzt der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Zum Auftakt kassierten die Lila-Weißen eine äußerst unglückliche Heimniederlage gegen den 1. FC Heidenheim (1:3), dafür holte sich der VfL die Punkte eine Woche später durch einen 1:0-Sieg in Sandhausen zurück.

Die Niedersachsen werden dem Favoriten ganz sicher einen großen Kampf liefern. Mit der Unterstützung der Fans kann es dem VfL an einem perfekten Tag vielleicht sogar gelingen, Leipzig mehr als nur ein bisschen zu ärgern. Zumal Osnabrück im Gegensatz zu RB schon voll im Saft steht.

Wie ist RB Leipzig in Form?

rb leipzigDie Mannschaft des neuen Trainers Julian Nagelsmann hat in der neuen Saison noch kein Pflichtspiel absolviert, das könnte sicherlich ein Vorteil für Osnabrück sein. In den bisherigen Testpartien lief noch nicht alles rund, das Team ist definitiv noch auf der Suche nach den Automatismen.

Gegen den FC Zürich hagelte es eine 1:4-Niederlage, danach gelangen zwei Siege gegen Galatasaray Istanbul (3:2) und Stade Rennes (2:0). Am vergangenen Samstag ging der letzte Test dann wieder verloren, gegen den Premier-League-Aufsteiger Aston Villa gab es ein klares 1:3. Keine Frage: Die Stimmung könnte besser sein bei den Roten Bullen.

Dass Leipzig in Osnabrück wirklich stolpert, ist aber dennoch schwer vorstellbar. RB hat in der vergangenen Saison das Pokalfinale in Berlin erreicht, erst dort endete der Traum vom ersten Titelgewinn durch ein 0:3 gegen den FC Bayern. Die Leipziger Spieler werden extrem motiviert sein, erneut das Endspiel zu erreichen.

Osnabrück vs. Leipzig: Das sind die Quoten

Dass wir es – wie so oft in der ersten Pokalrunde – mal wieder mit einem Duell zwischen David und Goliath zu tun haben, zeigen auch die Quoten der Wettanbieter. Wer auf einen Sieg von Osnabrück in der regulären Spielzeit setzt, kann sich bei Betway im Erfolgsfall das 7,50-fache des Einsatzes sichern.

Die Quote für ein Unentschieden liegt bei 5,50 und für einen RB-Sieg gibt es aktuell eine Betway-Quote von 1,30 – beide Werte beziehen sich natürlich ebenfalls auf die reguläre Spielzeit.

Wer sich für den Wettmarkt “Beide Teams treffen” interessiert, kann hier eine Quote von 1,72 (Ja) und eine Quote von 2,00 (Nein) abstauben. In diesem Fall würden unsere Experten zu einem “Ja” tendieren, da auch der VfL zu Hause immer für einen Treffer gut ist.

Betway geht außerdem von einem ziemlich torreichen Spiel aus. Für eine Wette auf ÜBER 2,5 Tore gibt es “nur” eine Quote von 1,42. Sollten weniger als drei Treffer fallen, kann man sich immerhin über eine Quote von 2,62 freuen.

Die besten Quoten auf den DFB-Pokal Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Wett-Tipp und Prognose: Osnabrück – Leipzig (1. Runde im DFB-Pokal | 11. August 2019)

Vor fünf Jahren war es beinahe ein Duell auf Augenhöhe und Osnabrück hätte – wenn da nicht der verhängnisvolle Feuerzeug-Wurf gewesen wäre – die Sensation wohl geschafft. Diesmal haben sich die Vorzeichen aber geändert, denn RB Leipzig ist inzwischen die Nummer drei im deutschen Fußball.

Die Mannschaft von Julian Nagelsmann hat enorm viel Qualität und ist gespickt mit Nationalspielern. Der VfL wird kämpferisch alles in die Waagschale werfen, aber am Ende wird das gegen die individuelle Klasse der Sachsen nicht reichen.

Da wir dem VfL aber auf jeden Fall einen Treffer zutrauen, lautet unsere Wettempfehlung: RB Leipzig gewinnt in der regulären Spielzeit und beide Teams treffen! Dafür gibt es bei Betway die äußerst attraktive Quote von 2,60, die wir gerne mitnehmen.

 

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen