Wett-Tipp: Borussia Dortmund – Bayern München (03.08.2019 | Supercup)

Simon Schneider | am: 29.07.19
BVB Bayern Wett Tipp (Supercup am 03.08.2019)
Er war in den Testspielen einer der besten Akteure des FC Bayern und wird auch am Samstag in der Startelf stehen: Leon Goretzka. (Foto: foto2press)

Das Warten hat ein Ende, die Sommerpause ist vorüber, der Ball rollt wieder! Am kommenden Samstag (3. August) wird im Dortmunder Signal Iduna Park der erste offizielle Titel der Saison 2019/2020 ausgespielt: Borussia Dortmund und Bayern München treffen sich zum Finale im DFL-Supercup! Anstoß ist um 20:30 Uhr, das ZDF überträgt live. Der FC Bayern hat den Supercup zuletzt drei Mal in Folge gewonnen und geht als Favorit in die Begegnung. Der BVB hat allerdings Heimvorteil und seinen Kader in der laufenden Transferperiode mächtig verstärkt. In unserem Supercup Wett-Tipp für das Match BVB – Bayern werfen einen Blick auf die Form der beiden Teams, analysieren die Wettquoten und geben eine exklusive Prognose.

Der Supercup wird offiziell seit 1987 ausgespielt, allerdings gab es zwischen 1997 und 2009 eine längere Pause – in dieser Phase wurde der Supercup durch den sogenannten Ligapokal ersetzt.

Im DFL-Supercup trifft traditionell der aktuelle Deutsche Meister auf den amtierenden DFB-Pokalsieger. Sollte eine Mannschaft das Double gewinnen, nimmt der Vizemeister den Platz des Pokalsiegers ein. Da die Bayern in der abgelaufenen Saison beide Titel gewannen, rückte der BVB als Zweiter der Bundesliga in den Supercup nach.

Die besten Quoten für den Supercup (03.08.) Perfekt für Fußballwetten Super Kundensupport Top-Bonus

BVB – Bayern München im Supercup 2019: So ist die Ausgangslage

Der Supercup liegt noch mitten in der Saisonvorbereitung und hat dadurch logischerweise bei Spielern und Fans nicht den allerhöchsten Stellenwert.

Klar ist aber auch: Wenn Borussia Dortmund und Bayern München einen offiziellen Titel ausspielen, geschieht das nicht mit angezogener Handbremse. Beide Clubs werden das Match am Samstag extrem ernst nehmen und mit der bestmöglichen Mannschaft auflaufen – davon kann man zu 100 Prozent ausgehen.

Es geht um den Supercup, es geht um sehr viel Prestige – und es geht darum, ein wichtiges Zeichen vor dem Saisonstart zu setzen. Fast alle Experten in Fußball-Deutschland gehen davon aus, dass der BVB und der FC Bayern den Meistertitel in der kommenden Saison unter sich ausmachen werden.

Zwischen den beiden Schwergewichten dürfte es erneut ein enges Rennen geben, das durch Kleinigkeiten entschieden wird. Vor allem für den BVB könnte ein früher Triumph gegen die Bayern im Supercup einen zusätzlichen Motivationsschub bedeuten.

Fans und Umfeld gehen in Dortmund ohnehin schon mit großer Euphorie in die neue Spielzeit. Einen so starken Kader hatte der BVB seit Jahren nicht mehr, das Ziel Deutsche Meisterschaft scheint so realistisch wie lange nicht.

Die besten Quoten für den Supercup (03.08.) Perfekt für Fußballwetten Super Kundensupport Top-Bonus

Wie ist der BVB in Form?

bvb borussia dortmundBorussia Dortmund absolvierte bis jetzt eine reibungslose Saisonvorbereitung und präsentierte sich in den letzten Testspiel in beeindruckender Frühform. Gegen den Kreisligisten FC Schweinberg gab es ein standesgemäßes 10:0, auf der anschließenden USA-Reise wurden dann die Seattle Sounders (3:1) und der FC Liverpool (3:2) geschlagen. In dieser Woche folgte noch ein 4:1 gegen FC St. Gallen.

Vor allem der Sieg gegen den amtierenden Champions-League-Sieger ließ aufhorchen, denn das Testspiel wurde teilweise mit erheblichem Einsatz auf beiden Seiten geführt. LFC-Coach Jürgen Klopp war anschließend voll des Lobes für seine ehemalige Mannschaft: “Der BVB hat schon eine enorm starke Truppe zusammen. Aber ich will nicht zu positiv sein, das führt sonst zu unnötigem Druck für die Jungs.”

Zuletzt folgte noch ein 4:1-Sieg gegen Udinese Calcio, bei dem der BVB den italienischen Erstligisten phasenweise vorführte. Der BVB hat seine Mannschaft sehr intelligent verstärkt und damit die Qualität deutlich erhöht.

Thorgan Hazard und Julian Brandt machen die Dortmunder Offensivreihe noch gefährlicher, Nico Schulz sorgt für Stabilität und Tempo auf der linken Abwehrseite – und Königstransfer Mats Hummels soll die Truppe von hinten führen und ein wichtiger Faktor bei Standardsituationen sein.

Für Hummels wird das Supercup-Duell am Samstag zweifellos eine ganz besondere Partie werden. Nach drei Jahren beim FC Bayern läuft der 30-Jährige dann erstmals wieder in einem Pflichtspiel für den BVB auf – und das gleich gegen seinen Ex-Club.

Hummels wird unter besonderer Beobachtung stehen, von Seiten der Medien, aber sicher auch von vielen skeptischen BVB-Fans. Hummels wird die Dortmunder Anhänger nur mit Leistung wieder für sich gewinnen können. Man kann davon ausgehen, dass der Weltmeister von 2014 extrem motiviert sein wird, gleich am Samstag damit anzufangen.

 

Supercup 2019 Wett-Tipp und Prognose (BVB - Bayern)
Mats Hummels wird am Samstag erstmals nach seiner Rückkehr zum BVB wieder im Signal Iduna Park auflaufen – ausgerechnet gegen den FC Bayern. (Foto: foto2press)

Wie ist der FC Bayern in Form?

fc bayern münchenBei den Bayern liefen die vergangenen Wochen lange nicht so geräuschlos ab wie beim BVB. Das lag vor allem daran, dass der Rekordmeister sich bislang geradezu dilettantisch auf dem Transfermarkt bewegt hat.

Nach der vollmundigen Ankündigung von Präsident Uli Hoeneß im Februar (“Wenn Sie wüssten, wen wir alles schon sicher haben”) wartete ganz Fußball-Deutschland auf spektakuläre Neuzugänge an der Säbener Straße. Passiert ist allerdings (fast) nichts.

Mit Arjen Robben, Franck Ribery, James Rodriguez und Mats Hummels haben die Bayern eine große Portion Qualität und Erfahrung verloren.

Auf der Seite der Zugänge wurden bislang nur die beiden Abwehrspieler Benjamin Pavard (VfB Stuttgart) und Lucas Hernandez (Atletico Madrid) vermeldet. Der 80-Millionen-Mann Hernandez ist allerdings noch verletzt und wird auch am Samstag gegen Dortmund definitiv ausfallen.

Dazu kommt noch Offensiv-Talent Fiete Arp vom HSV, der in den Testspielen zwar einen guten Eindruck hinterließ, aber wohl kein ernsthafter Kandidat für die Startelf der Bayern sein wird.

Insgesamt präsentierte sich die Truppe von Trainer Niko Kovac in der Vorbereitung ganz ordentlich. Gegen Arsenal London gab es zwar eine 1:2-Niederlage, dafür wurden auf der USA-Reise immerhin Real Madrid (3:1) und der AC Mailand (1:0) besiegt.

In dieser Woche legten die Bayern beim heimischen “Audi Cup” noch einen drauf und besiegten den türkischen Top-Club Fenerbahce Istanbul mit 6:1. Danach folgte ein 2:2 gegen die Tottenham Hotspur, das anschließende Elfmeterschießen ging verloren.

Kapitän Manuel Neuer und Torjäger Robert Lewandowski forderten zuletzt öffentlich weitere Verstärkungen, allerdings scheint es bei diversen Wunschspielern zu haken. Kovac meinte zwar unlängst zu einer möglichen Verpflichtung von Leroy Sané, er sei sehr zuversichtlich, aber der Transfer ist inzwischen zu einer öffentlichen Hängepartie geworden.

Zu allem Überfluss gab es wegen dieser Personalie noch öffentlichen Zwist zwischen Kovac und Vorstandsboss Rummenigge. Doch jetzt soll der Fokus wieder auf das Sportliche gerichtet sein.

“Der Supercup ist für mich sehr, sehr wichtig”, sagte Neuer im Übrigen noch im Hinblick auf das Duell mit dem BVB. Man kann also davon ausgehen, dass auch die Bayern top-motiviert in das Match gehen. Fraglich ist allerdings Kingsley Coman, der sich beim Audi Cup eine Verletzung zugezogen hat.

Die besten Quoten für den Supercup (03.08.) Perfekt für Fußballwetten Super Kundensupport Top-Bonus

BVB vs. Bayern: Das sind die Quoten für den Supercup

Trotz des Heimvorteils geht der BVB als Außenseiter in das Match. Für einen Dortmunder Sieg in der regulären Spielzeit bietet der Top-Buchmacher 888sport die sehr attraktive Quote von 3,30 an. Für ein Unentschieden nach 90 Minuten gibt es eine Quote von 3,45 und für einen Bayern-Sieg eine Quote von 2,14.

Wer etwas weniger Risiko gehen will, sollte sich den Wettmarkt “Wer gewinnt den Wettbewerb?” etwas genauer anschauen – denn hier wird ein mögliches Elfmeterschießen mit einkalkuliert. Die Quote auf den BVB liegt hier bei 2,50. Falls die Bayern den Supercup gewinnen, gibt es das 1,50-fache des Einsatzes.

Ganz wichtig für alle Wettfreunde ist an dieser Stelle noch der Hinweis auf eine besondere Regel beim Supercup: Wenn es nach der regulären Spielzeit Unentschieden steht, folgt sofort im Anschluss ein Elfmeterschießen. Es wird keine Verlängerung gespielt!

Hinsichtlich der Anzahl der Treffer rechnen die Buchmacher mit einem eher torreichen Spiel. Für ÜBER 2,5 Tore gibt es bei 888sport “nur” eine Quote von 1,65. Für UNTER 2,5 Tore kann man hingegen eine Quote von 2,25 abstauben. Beide Wettmärkte beziehen sich natürlich auf das Ergebnis nach der regulären Spielzeit.

Wett-Tipp und Prognose: BVB – Bayern München (Supercup | 3. August 2019)

Borussia Dortmund wirkte in der Vorbereitung zuletzt schon einen Tick weiter und eingespielter als die Bayern. Die Neuzugänge haben sich perfekt eingefügt, Mats Hummels wirkt ohnehin, als sei er nie weg gewesen. Rein auf dem Papier braucht sich die erste Elf des BVB in der kommenden Saison nicht vor den Bayern verstecken.

Der BVB will die Bayern angreifen und hat so klar wie lange nicht sein Saisonziel definiert: die Deutsche Meisterschaft. Die Partie am Samstag ist restlos ausverkauft und wir gehen davon aus, dass eine elektrisierende Atmosphäre herrschen wird. Die Borussia will mit dem Gewinn des Supercups gleich ein Ausrufezeichen setzen, das steht fest.

Personell kann Lucien Favre nicht ganz aus dem Vollen schöpfen, Neuzugang Julian Brandt wird das Match auf jeden Fall verpassen. Der Offensivspieler ist leicht angeschlagen, der BVB will kein Risiko eingehen. Fraglich sind außerdem Thorgan Hazard und Stammkeeper Roman Bürki, für ihn würde Marvin Hitz zwischen den Pfosten stehen.

“Wir wollen unseren Fans sofort zeigen, dass wir da sind und dass wir etwas Großes vorhaben in dieser Saison”, so Kapitän Marco Reus.

In wie weit die Bayern zum jetzigen Zeitpunkt der Saison schon in der Lage sind, diesen Kampf anzunehmen, ist etwas fraglich. Der BVB scheint einfach schon früher im Wettbewerbs-Modus zu sein. Wir sehen in den Quoten daher eine tolle Möglichkeit, einen satten Gewinn einzufahren. Denn wir legen uns fest: Der BVB wird das Spiel gewinnen!

Wer etwas mehr Risiko gehen will, setzt daher auf einen BVB-Sieg in der regulären Spielzeit (Quote 3,30), die konservativere Variante lautet: der BVB gewinnt den Supercup (Quote 2,50) – notfalls im Elfmeterschießen.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen