Wett-Tipp: Österreich – Slowenien (07.06.2019 | EM-Qualifikation)

Simon Schneider | am: 06.06.19
Österreich - Slowenien Wett-Tipp und Prognose (07.06.2019)
David Alaba und die österreichische Nationalmannschaft stehen vor dem Heimspiel gegen Slowenien massiv unter Druck. Ein Sieg ist fast schon Pflicht. (Foto: Herbert Kratky / Shutterstock.com)

Österreich steht beinahe mit dem Rücken zur Wand: Beim anstehenden EM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien muss die Mannschaft von Trainer Franco Foda fast schon zwingend gewinnen, sonst sieht es finster aus mit den Chancen auf die Endrunde 2020. Anstoß der Partie ist am kommenden Freitag (7. Juni) im Wörthersee Stadion in Klagenfurt, das Match wird live von DAZN und im ORF übertragen. Die Österreicher sind mit zwei Niederlagen in die EM-Quali gestartet, daher ist der Druck vor dem Duell mit dem Nachbarn enorm.

“Der Gegner hat Qualität, aber wir müssen dringend punkten”, stellte auch ÖFB-Präsident Leo Windtner vor dem Match gegen Slowenien unmissverständlich klar. Bei einer weiteren Niederlage wäre die Qualifikation für die EM 2020 fast schon in aussichtsloser Ferne, dann müsste auch Coach Franco Foda um seinen Job bangen.

Österreich geht als klarer Favorit in die Partie am Freitag, im Kader des ÖFB-Teams stehen insgesamt 16 Profis aus der deutschen Bundesliga. Unsere Sportwetten-Experten verraten Ihnen im folgenden Österreich – Slowenien Wett-Tipp, wie die Chancen auf den erhofften Heimsieg stehen.

Österreich gegen Slowenien: Die Ausgangslage

Null Punkte aus zwei Spielen: Österreich hat den Auftakt in die EM-Qualifikation komplett verbockt und muss bereits jetzt um die Teilnahme an der Endrunde zittern. Die Gruppe G mit Polen, Israel, Nordmazedonien, Lettland, Slowenien und dem ÖFB-Team gilt als extrem ausgeglichen.

Die polnische Mannschaft ist zweifellos der Favorit auf den Gruppensieg, aber dahinter scheint alles möglich. Umso wichtiger wäre es für Österreich, den Fehlstart mit einem Heimsieg gegen Slowenien zumindest halbwegs zu reparieren. Gleichzeitig würden man die Slowenen – die mit zwei Unentschieden gestartet sind – in der Tabelle schon mal überholen.

Die besten Quoten für Österreich vs. Slowenien (07.06.) Deutscher Anbieter Täglich 40.000 Wetten Top-Neukundenbonus

Auf dem Papier ist Österreich ganz klar in der Favoritenrolle, immerhin stehen Top-Stars wie David Alaba (Bayern München), Marcel Sabitzer (RB Leipzig), Marko Arnautovic (West Ham United), Valentino Lazaro (Hertha BSC), Guido Burgstaller (Schalke 04) oder Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt) im Kader der Alpenrepublik.

Die herausragenden Spieler bei den Slowenen – bei denen die letzten fünf (!) Länderspiele alle mit dem Ergebnis 1:1 endeten – sind zweifellos Torhüter Jan Oblak von Atletico Madrid und Stürmer Josip Ilicic von Atalanta Bergamo. Der 31-Jährige erzielte zuletzt 12 Tore in der abgelaufenen Saison in der italienischen Serie A.

Wie ist Österreich aktuell in Form?

ÖsterreichIm März ist die ÖFB-Auswahl mit einem Heimspiel gegen Polen in die EM-Qualifikation gestartet – und die Mannschaft von Teamchef Franco Foda lieferte vor 40.000 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion eine ordentliche Leistung ab. Das Match stand lange auf der Kippe, bis der eingwechselte Krzysztof Piatek das goldene Tor für die Gäste erzielte. Am Ende stand für Österreich eine unglückliche 0:1-Niederlage.

“Vielleicht hat uns der gute Auftritt gegen Polen etwas zu selbstsicher gemacht. Wir sind das Spiel in Israel danach zu leichtfertig angegangen”, analysierte ÖFB-Boss Leo Windtner später.

Denn drei Tage später in Haifa erlebte Österreich sein blaues Wunder. Gegen die ausgerechnet vom ehemaligen österreichischen Nationalspieler Andreas Herzog trainierten Israelis setzte es eine überraschende 2:4-Schlappe.

Mut macht den Österreichern vor dem extrem wichtigen Spiel am Freitag das letzte direkte Duell mit Slowenien. Im März 2018 feierte das ÖFB-Team in einem Freundschaftsspiel einen souveränen 3:0-Sieg.

Diese Partie hat nach Aussage des bei Wacker Innsbruck aktiven Zlatko Dedic aber keine Aussagekraft: “Damals war die slowenische Mannschaft in einer sehr schlechten Verfassung. Seit Matjaz Kek Trainer ist, haben sich die Kräfteverhältnisse wieder verändert.”

Die besten Quoten für Österreich vs. Slowenien (07.06.) Deutscher Anbieter Täglich 40.000 Wetten Top-Neukundenbonus

Wie ist Slowenien aktuell in Form?

SlowenienBei den Slowenen weiß man nicht so recht, ob man mit dem Start in die EM-Qualifikation zufrieden sein soll oder nicht. Auf der einen Seite ist das Team von Coach Matjaz Kek nach zwei Spielen noch ungeschlagen, auf der anderen Seite stehen nach jeweils einem 1:1 gegen Israel und Nordmazedonien aber auch nur zwei Punkte. Und die beiden vermeintlich schwersten Gegner kommen mit Polen und Österreich ja erst noch.

Der vorhin schon erwähnte Zlatko Dedic, der 43 Partien für die slowenische Nationalmannschaft bestritten hat und sein Geld seit 2017 bei Wacker Innsbruck verdient, sieht für Freitag eine große Chance für sein Heimatland: “Der Druck für Österreich ist riesig. Es gibt keinen echten Favoriten, zumal auch viele slowenische Fans im Stadion sein werden.”

Das große Problem bei den Slowenen ist die Offensive. In keinem der vergangenen acht Spiele konnte die Mannschaft mehr als einen Treffer erzielen. Dem entgegen steht allerdings auch eine extrem starke Abwehr. Mit vielen Toren ist bei der Partie am Freitag kaum zu rechnen.

Österreich – Slowenien: Das sind die Quoten

Geht es nach der Einschätzung der Buchmacher, dann wird Österreich gegen Slowenien einen Heimsieg landen. Der deutsche Spitzen-Wettanbieter Wetten.com bietet für einen Dreier der ÖFB-Elf aktuell eine Quote von 1,66. Damit ist Österreich eindeutig favorisiert.

Wer auf ein Unentschieden setzen will, kann dies bei Wetten.com zu einer Quote von 3,60 tun. Und sollte Slowenien tatsächlich die Überraschung schaffen und in Klagenfurt gewinnen, dann zahlt Wetten.com das fünffache des Einsatzes aus (Quote 5,0).

Dass viele Tore fallen, glauben auch die Wettanbieter eher nicht. Die Quote auf ÜBER 2,5 Tore liegt deshalb bei sehr attraktiven 2,25.

Die besten Quoten für Österreich vs. Slowenien (07.06.) Deutscher Anbieter Täglich 40.000 Wetten Top-Neukundenbonus

Prognose: Österreich – Slowenien (EM-Qualifikation 2019)

Auch wenn die Gegner “nur” Nordmazedonien, Israel, Bulgarien, Norwegen und Zypern hießen – die slowenische Nationalmannschaft ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Unter Trainer Matjaz Kek spielt die Truppe deutlich besser und stabiler als noch vor einem Jahr, als Österreich das Freundschaftsspiel locker mit 3:0 gewann.

Dazu kommt der fast schon gigantische Druck, dem auf Österreich lastet. Schon ein Unentschieden wäre im Grunde viel zu wenig, es muss unbedingt ein Sieg her. Die erfahrenen Profis wie Alaba und Arnautovic müssen jetzt zeigen, dass sie in solch kritischen Situationen die “Unterschiedsspieler” sein können.

Wir rechnen mit einem sehr knappen Ausgang dieser Partie, in der letztlich die Tagesform und die besseren Nerven entscheiden werden. Es würde uns nicht überraschen, wenn Slowenien am Ende einen Punkt mitnehmen würde.

Um unabhängig vom Ergebnis zu bleiben, empfehlen wir eine klassische Torwette auf UNTER 2,5 Treffer. Dafür bietet Wette.com die stabile Quote von 1,57 an.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen