Seit vergangenem Samstag steht fest, welche beiden Mannschaften den ersten, offiziellen Titel der Saison 2019/2020 ausspielen werden: Im Endspiel um den DFL-Supercup wird der FC Bayern München auf Borussia Dortmund treffen. Möglich macht diese Paarung der Triumph der Bayern im DFB-Pokal. Denn wenn ein Verein das Double holt, rutscht automatisch der Vizemeister der abgelaufenen Saison ins Finale um den Supercup. Ausgetragen wird das Duell der beiden besten deutschen Mannschaften voraussichtlich am 3. oder 4. August 2019.
Der deutsche Supercup wird – mit Unterbrechung – bereits seit 1987 ausgespielt. Im Normalfall trifft der aktuelle Deutsche Meister dabei auf dem amtierenden Gewinner des DFB-Pokals. Hat sich eine Mannschaft beide Titel gekrallt, dann ersetzt der Vizemeister den Pokalsieger als Gegner. In diesem Jahr ist dies also Borussia Dortmund.
Der BVB darf zu Hause antreten
Auch deshalb hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke den Bayern im Pokalfinale die Daumen gedrückt: “Ich gebe gerne zu, dass ich mir einen Sieg des FC Bayern wünsche. Denn dann wären wir wieder im Supercup dabei – und darauf hätte ich große Lust.”
Tradition ist es im Übrigen seit dem Jahr 2011, dass der Deutsche Meister jeweils auswärts beim DFB-Pokalsieger oder Vizemeister antreten muss. In früheren Jahren wurde der Supercup noch in einem neutralen Stadion ausgespielt. Mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund treffen nun auch jene beiden Clubs aufeinander, die den Titel am häufigsten gewonnen haben. Der FCB feierte im Supercup bereits sieben Triumphe, der BVB war fünf Mal erfolgreich.
Kein Supercup zwischen 1997 und 2009
1996 hatte der DFB entschieden, den Supercup abzuschaffen und stattdessen den “Ligapokal” einzuführen. Dort sollten die besten sechs Mannschaften der abgelaufenen Saison den Gewinner ermitteln. Der neue Wettbewerb war allerdings wenig attraktiv und fand kaum Beachtung. 2011 entschied die DFL dann, den ursprünglichen Supercup wieder einzuführen.
Seitdem hieß der Gewinner – bis auf zwei Ausnahmen – immer Bayern München oder Borussia Dortmund. Einzig der FC Schalke (2011) und der VfL Wolfsburg (2015) konnten sich in dieser Zeit in die Gewinnerliste eintragen. Dies sind die Finalpaarungen der vergangenen Jahre, der Deutsche Meister ist immer zuerst genannt.
- 2010: Bayern München – FC Schalke 2:0
- 2011: Borussia Dortmund – FC Schalke 3:4 nach Elfmeterschießen
- 2012: Borussia Dortmund – Bayern München 1:2
- 2013: Bayern München – Borussia Dortmund 2:4
- 2014: Bayern München – Borussia Dortmund 0:2
- 2015: Bayern München – VfL Wolfsburg 4:5 nach Elfmeterschießen
- 2016: Bayern München – Borussia Dortmund 2:0
- 2017: Bayern München – Borussia Dortmund 5:4 nach Elfmeterschießen
- 2018: Bayern München – Eintracht Frankfurt 5:0
Interessant ist, dass sich der Deutsche Meister insgesamt nur vier Mal durchsetzen konnte. Zuletzt triumphierte der FC Bayern allerdings drei Mal in Folge, in diesem Jahr könnte ein weiterer Titel dazukommen.
Spiel findet wohl am 3. August (Samstag) statt
Als Termin für den Supercup 2019 hat sich die DFL den 3. oder 4. August 2019 ausgesucht. Dies wäre das Wochenende vor der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal. Als Austragungsort steht der Signal-Iduna-Park in Dortmund bereits fest. Die neue Bundesliga-Saison beginnt dann wiederum eine Woche später am 16. August.