Nur noch vier Spieltage stehen in der Bundesliga auf dem Programm, die Saison 2018/2019 neigt sich dem Ende zu. Und es ist spannend wie seit vielen Jahren nicht mehr: Weder beim Rennen um die Meisterschaft, noch beim Kampf gegen den Abstieg ist eine Entscheidung gefallen. Und dazu streiten sich noch sieben Clubs um die Plätze in der Europa- und Champions League. Der 31. Spieltag steht zweifellos im Zeichen des Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Außerdem gehen die Blicke nach Stuttgart, wo der VfB mit Interimstrainer Nico Willig auf Gladbach trifft. Am Sonntag muss der FC Bayern dann in Nürnberg antreten.
Wir haben die anstehenden Matches ganz genau analysiert. Wie immer finden Sie an dieser Stelle einen Übersicht über die Anstoßzeiten, die TV-Übertragungen – und natürlich eine kurze Prognose inklusive Quoten für die wichtigsten Partien. Damit das Bundesliga-Wochenende auch aus Sportwetten-Sicht ein Erfolg wird.
Freitag: Leverkusen kämpft um die Königsklasse
Den Auftakt zum 31. Spieltag machen am Freitag die Teams des FC Augsburg und von Bayer Leverkusen. Die Werkself braucht dringend einen Dreier, um sich die Chance auf die Champions League zu bewahren. Aktuell beträgt der Rückstand auf Eintracht Frankfurt fünf Punkte. Und auch die Europa League hat Leverkusen längst noch nicht sicher.
Beim FC Augsburg scheint der Trainerwechsel von Manuel Baum zu Martin Schmidt ein echter Glücksgriff gewesen zu sein. Der neue Coach hat spürbar für frischen Wind gesorgt und zum Start gleich mal zwei eminent wichtige Siege hingelegt. Dadurch hat sich der FCA fast schon aller Abstiegssorgen entledigt. Zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz wird Augsburg in vier Partien kaum noch verspielen.
Unsere Prognose: Augsburg hat im Moment viel Selbstvertrauen, aber Bayer die deutlich höhere Qualität. Wir rechnen mit vielen Toren und am Ende mit einem Auswärtssieg von Leverkusen. Dafür gibt es bei 22bet die attraktive Quote von 1,70.
Samstag: Alle Augen richten sich auf das Revierderby
Am kommenden Samstag stehen in der Bundesliga insgesamt sechs Partien an, dabei steht vor allem das ewig junge Revierderby zwischen dem BVB und Schalke 04 im Blickpunkt. Dortmund darf sich keinen Punktverlust erlauben, sonst wären die Meisterträume wohl vorzeitig zerplatzt.
Schalke hat den Klassenerhalt noch längst nicht gesichert, eine Niederlage in Dortmund wäre zudem ein weiterer Tiefpunkt der aktuellen Katastrophen-Saison. Zumal die Königsblauen schon das Hinspiel auf Schalke mit 1:2 gegen den BVB verloren haben.
In unserem ausführlichen BVB – Schalke Wett-Tipp haben wir alle Aspekte des Derbys genau beleuchtet. Die Wett-Empfehlung unserer Experten lautet dabei: UNTER 2,5 Tore. Bei 22bet gibt es für diese Wette die starke Quote von 2,56.
Sonntag: Kann der 1. FC Nürnberg die Bayern ärgern?
Sollte der BVB am Samstag gegen Schalke gewinnen, würden die Bayern vorerst auf den zweiten Tabellenplatz zurückfallen. Dann wäre ab 18 Uhr im Nürnberger Max-Morlock-Stadion eine Reaktion gefragt, der Druck auf den Rekordmeister würde sich deutlich erhöhen.
Der 1. FC Nürnberg hat unter Interimstrainer Boris Schommers zuletzt einen positiven Trend verzeichnet. Dass aber ausgerechnet der Tabellenletzte den Bayern im Meisterrennen zum Verhängnis wird, das kann man sich wirklich nicht vorstellen.
Unsere Prognose: Die Bayern werden in Nürnberg überhaupt nichts anbrennen lassen und das Match frühzeitig entscheiden. Für einen Auswärtssieg gibt es bei 22bet eine Quote von 1,14 – ideal für eine Kombiwette.
Der Spielplan für den 31. Bundesliga-Spieltag
Freitag um 20:30 Uhr:
- FC Augsburg – Bayer Leverkusen
Samstag um 15:30:
- Borussia Dortmund – Schalke 04
- Eintracht Frankfurt – Hertha BSC
- Hannover 96 – FSV Mainz 05
- RB Leipzig – SC Freiburg
- Fortuna Düsseldorf – Werder Bremen
Samstag um 18:30 Uhr:
- VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach
Sonntag um 15:30 Uhr:
- TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg
Sonntag um 18:00 Uhr:
- 1. FC Nürnberg – FC Bayern München
Der 31. Bundesliga-Spieltag im TV: Live-Übertragungen & Zusammenfassungen
Bei Eurosport läuft am 31. Spieltag nur eine einzige Partie: Das Freitagsspiel zwischen Augsburg und Leverkusen. Die Übertragung beginnt gegen 19:30 Uhr, wie immer führen Moderator Jan Henkel und Experte Matthias Sammer durch die Sendung.
Am Samstag gibt es dann ein absolutes Novum für Fußball-Fans: Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 wird live nicht nur von Sky übertragen, sondern auch von der ARD! Beide Sender erhoffen sich davon einen PR-Effekt. Gewinner sind die Zuschauer, die das brisante Match live im Free-TV erleben können.
Die üblichen Partien am Samstagnachmittag laufen live und exklusiv nur bei Sky. Wie immer haben Sie die Wahl zwischen den Einzelspielen und der legendären Konferenz. Christoph Metzelder, der sonst bei Sky im Studio sitzt, wird diesmal als Experte bei der ARD sein.
Das Topspiel am Samstagabend zwischen Stuttgart und Gladbach läuft dann erneut bei Sky. Ab 17:30 Uhr melden sich Moderator Sebastian Hellmann und Experte Lothar Matthäus aus der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena. Erste Bilder dieser Partie im Free-TV laufen ab 23 Uhr im ZDF-Sportstudio.
Wer am Sonntag die beiden Bundesliga-Spiele live verfolgen möchte, ist erneut auf Sky angewiesen. Ausführliche Zusammenfassungen der Duelle zwischen Hoffenheim und Wolfsburg sowie Nürnberg und Bayern laufen erst ab 21:45 Uhr in der “Sportschau” in den Dritten Programmen.