Im Halbfinal-Rückspiel der Coppa Italia empfängt Atalanta Bergamo am Donnerstagabend im Stadio Atleti Azzurri d’Italia (20:45 Uhr / live auf DAZN) den AC Florenz. Nach dem 3:3 im Hinspiel haben die Hausherren eine gute Chance auf den ersten Finaleinzug seit 1996. Die Gäste von Trainer Vincenzo Montella, die kaum auf ein 4:4 hoffen werden, müssen also in der Lombardei gewinnen. Ob das eintrifft, erfahren Sie in unserem Wett-Tipp.
Atalanta Bergamo gegen AC Florenz: Die Ausgangslage
Viel Spektakel und viele Tore bekamen die Fans Ende Februar im Hinspiel in Florenz zu sehen. Nach 90 packenden Minuten trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit einem 3:3-Unentschieden.
Die Elf von Coach Gian Piero Gasperini startete exzellent in die Partie und ging durch einen Doppelschlag von Alejandro Gomez und Mario Pasalic innerhalb von zwei Minuten mit 2:0 in Führung. Noch vor der Pause schlug Florenz in Person von Federico Chiesa (33.) und Marco Benassi (36.) aber zurück. In der zweiten Halbzeit machte Bergamo zwar wieder das erste Tor, doch in der 79. Minute setzte AC-Stürmer Luis Muriel mit dem 3:3-Ausgleichstreffer den Schlusspunkt in einem furiosen Spiel.
Atalanta, das bereits im Viertelfinale Rekordsieger Juventus überraschend ausgeschaltet hatte, hat sich mit dem torreichen Remis aber dennoch eine gute Ausgangslage verschafft, um zum vierten Mal in der Klubgeschichte ins Finale der Coppa Italia einzuziehen. Oder kann die Fiorentina fünf Jahre nach der letzten Finalteilnahme Mitte Mai den 7. Pokal-Triumph angreifen?
Wie ist Atalanta Bergamo in Form?
Seit Gian Piero Gasperini 2016 das Traineramt bei Bergamo übernommen, geht es stetig bergauf beim Team aus der Lombardei. Nach einem vierten und einem siebten Platz am Ende der beiden vorherigen Spielzeiten, stehen die Schwarz-Blauen in dieser Saison nach 33 Spieltagen auf dem fünften Platz der Serie A und haben sogar die Champions League-Qualifikation im Visier.
Der Verein setzt auf eine junge und hungrige Mannschaft, bei der vor allem die Chemie stimmt. Den Abgang von Leistungsträgern fängt man mit Talenten aus der Jugend-Akademie oder günstigen Einkäufen gekonnt auf. Zudem fühlen sich Kapitän Papu Gómez und seine Kollegen im vom Coach favorisierten 3-4-3 sichtlich wohl. 66 Tore bedeuten die zweitbeste Offensive der Liga, nur einen Treffer weniger als Juve.
Seit neun Spielen ist Atalanta ungeschlagen und gewann in der Liga am Oster-Montag sogar mit 2:1 beim Tabellenzweiten Neapel. Mann des Tages, mit einer Vorlage und einem Tor, war erneut Duvan Zapata, der schon bei 21 Treffern in 32 Ligaspielen steht. Kann der Goalgetter seine Farben am Donnerstag auch ins Pokal-Finale schießen?
Wie ist der AC Florenz in Form?
Für die Fiorentina geht in der Liga weder nach oben noch nach unten etwas. Der Rückstand auf Platz sechs beträgt 15 Punkte, auf den ersten Abstiegsrang haben die Violetten auch satte elf Zähler Vorsprung. Nach einer Negativserie von nur einem Dreier in elf Versuchen trat Stefano Pioli Anfang des Monats von seinem Amt als Coach der Lilien zurück.
Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter, denn Vincenzo Montella trainierte Florenz bereits von 2012 bis 2015. Mit dem ehemaligen Nationalstürmer hatte die Fiorentina drei Mal in Folge die Top Vier der Serie A erreicht. Zudem war man mit dem Coach 2014 in das Finale der Coppa Italia sowie ein Jahr später ins Halbfinale der Europa League eingezogen.
Montella soll an die alten Erfolge anknüpfen und die Mannschaft nun ins nächste Pokal-Finale führen. Denn nur mit einem Erfolg in der Coppa Italia könnte Florenz eine enttäuschende Saison noch retten. Dafür muss in Bergamo aber ein Auswärtssieg her – glauben Sie daran?
Atalanta Bergamo vs. AC Florenz im direkten Vergleich
Zwischen beiden Mannschaften gab es schon 115 Duelle. Mit 49:27 Siegen hat die Fiorentina klar die Nase vorne, 39 Mal trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden. Aber in den letzten sieben Partien konnte Florenz nur einmal gewinnen – es war beim 2:0 im Liga-Hinspiel in dieser Saison. Das Rückspiel am 3. März diesen Jahres ging dagegen mit 3:1 zu Hause an Atalanta. Wenn die Schwarz-Blauen ihren Sieg im Wohnzimmer wiederholen, kann die Final-Party mit den eigenen Fans starten.
Die letzten 5 Duelle im Überblick
- 03.03.2019 Bergamo – Florenz 3:1
- 27.02.2019 Florenz – Bergamo 3:3
- 30.09.2018 Florenz – Bergamo 2:0
- 18.02.2018 Bergamo – Florenz 1:1
- 24.09.2017 Florenz – Bergamo 1:1
Unser Wett-Tipp zum Pokal-Rückspiel Atalanta Bergamo – AC Florenz
Die Gäste aus Florenz gehen bei den Buchmachern von betway als klarer Außenseiter ins Halbfinal-Rückspiel. Eine 3,80-Quote bekommen Sie, wenn es für die Montella-Elf zum Weiterkommen reichen sollte. Klingt verlockend, doch wir glauben nicht daran.
Atalanta ist gut drauf und nimmt den Schwung aus der Serie A mit ins Spiel. Etwas mehr als den 1,7-fachen Einsatz bekommen Sie für einen Bergamo-Heimsieg – sind Sie dabei?