Zwei ganz große Namen des Weltfußballs duellieren sich im diesjährigen Viertelfinale der Champions League: Der englische Rekordmeister Manchester United trifft auf den FC Barcelona um Superstar Lionel Messi. Das Hinspiel wird am kommenden Mittwoch (10. April) um 21 Uhr im altehrwürdigen Old Trafford Stadion in Manchester angepfiffen. Betrachtet man die Quoten der Wettanbieter, so ist Barca eindeutig in der Favoritenrolle. Schafft ManU trotzdem eine Überraschung?
Dass das große Manchester United in einem europäischen K.o-Spiel trotz des Heimvorteils nur als krasser Außenseiter in ein Spiel geht, das gab es schon lange nicht mehr. Am Mittwoch ist ManU aber klar in der Rolle des Underdogs, wenn der FC Barcelona zum Viertelfinal-Hinspiel in der Königsklasse zu Gast ist.
Unsere Sportwetten-Experten beantworten im folgenden ManU – Barcelona Wett-Tipp die Frage, ob die Spanier zu Recht so klar favorisiert sind. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Form der beiden Teams, schauen uns die Quoten an – und wagen eine exklusive Prognose für das Match.
Manchester United gegen den FC Barcelona: Die Ausgangslage
Dass ManU tatsächlich in der Runde der letzten acht Mannschaften steht, ist diesmal eine mittelgroße Sensation. Denn das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjaer war im Achtelfinale gegen Paris Saint Germain eigentlich schon so gut wie ausgeschieden.
Das Hinspiel hatten die “Red Devils” zu Hause mit 0:2 verloren, das französische Star-Ensemble des deutschen Trainers Thomas Tuchel war in allen Belangen überlegen. Dass Manchester das Ding im Rückspiel in Paris noch drehen würde, schien völlig ausgeschlossen.
Doch ManU legte einen mutigen Auftritt hin, war gnadenlos effektiv und nutzte die Fehler des großen Favoriten eiskalt aus. Am Ende war es ein umstrittener Handelfmeter von Marcus Rashford zum 3:1, der Manchester United in allerletzter Minute tatsächlich ins Viertelfinale brachte.
Der FC Barcelona hatte im Achtelfinale hingegen weniger Mühe. Der Tabellenführer der spanischen La Liga kam gegen Olympique Lyon auswärts zu einem 0:0-Unentschieden, im heimischen Camp Nou machte Barca dann kurzen Prozess und schoss die Franzosen mit 5:1 aus dem Stadion.
Barcelona gilt hinter Manchester City als Top-Favorit auf den Gewinn der Champions League, entsprechend ist Manchester United in diesem Duell nur der Außenseiter. Nach der Sensation gegen Paris ist aber auch klar, dass man ManU an einem guten Tag alles zutrauen kann.
Wie ist Manchester United aktuell in Form?
Noch kurz vor Weihnachten schien es so, als würde die Champions League 2019/2020 ohne Manchester United stattfinden. Die “Red Devils” hatten eine katastrophale Hinrunde gespielt, der Rückstand auf die Top4 der Tabelle war gewaltig. Dann aber gelang den ManU-Bossen ein absoluter Glücksgriff.
Star-Trainer José Mourinho – der es sich mit den Fans, Medien und einem Großteil der Spieler verscherzt hatte – wurde entlassen und stattdessen Ole Gunnar Solskjaer als Coach geholt. Der Norweger galt eigentlich nur als Interimslösung bis zum Sommer, aber schon früh wurde deutlich, dass Solskjaer die perfekte Besetzung als Cheftrainer ist.
Solskjaer startete mit acht Pflichtspielsiegen in Folge, inzwischen ist Manchester United in der Premier League wieder in Schlagdistanz zu den Champions-League-Plätzen. ManU ist Tabellensechster, der Rückstand auf Rang vier beträgt nur zwei Zähler.
Die bisherige Krönung war aber zweifellos der völlig überraschende Triumph über Paris Saint Germain im Viertelfinale der Königsklasse. Kurz danach gaben die Verantwortlichen von Manchester bekannt, dass Solskjaer auch über das Saisonende hinaus der Trainer bei den Red Devils bleibt.
Die Premiere vor dem Hinspiel gegen Barcelona ging allerdings in die Hose: Am vergangenen Dienstag kassierte ManU eine unerwartete 1:2-Niederlage bei den Wolverhampton Wanderers.
Wie ist der FC Barcelona aktuell in Form?
In der vergangenen Saison hat der FC Barcelona in Spanien das Double gewonnen – und auch in diesem Jahr sieht es so aus, als würde Barca diesen Triumph wiederholen. In der heimischen Liga führt Barcelona die Tabelle mit elf Punkten Vorsprung an. Bei noch sieben ausstehenden Spielen sollte da wahrlich nichts mehr anbrennen. In der Copa del Rey steht Barcelona im Finale und ist dort gegen den FC Valencia der klare Favorit.
Auch in der Champions League hat die Mannschaft des deutschen Nationaltorwarts Marc-André ter Stegen bislang wenig Probleme. In einer durchaus anspruchsvollen Gruppe mit Inter Mailand, den Tottenham Hotspur und dem PSV Eindhoven setzte sich Barca ohne Niederlage als Erster durch. Im Achtelfinale war Olympique Lyon dann nicht wirklich eine Herausforderung.
Dass Barca in dieser Saison sogar durchaus realistische Chancen auf das Triple hat, liegt auch an Lionel Messi. Der argentinische Topstar ist mittlerweile 31 Jahre alt, zaubert aber wie zu allerbesten Zeiten. Vor wenigen Wochen gelang ihm gegen Betis Sevilla ein unfassbares Tor, das selbst die Fans den Gegners zu ehrfürchtigem Applaus nötigte.
Barcelona hat seit 16 Pflichtspielen nicht mehr verloren und es ist äußerst fraglich, ob diese Serie am Mittwoch im Old Trafford brechen wird. Für Manchester United wird das Spiel eine ganz schwere Aufgabe, so viel steht fest.
ManU gegen Barca: Das sind die Quoten
Über die Rolle des Favoriten gibt es vor dem Hinspiel keine zwei Meinungen: Alle etablierten Buchmacher setzen auf den FC Barcelona. Wer bei 22bet auf einen Auswärtssieg der Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde wettet, kann sich im Erfolgsfall über das 1,98-fache seines Einsatzes freuen.
Ein Unentschieden liegt bei einer Quote von 3,56 und für einen Heimsieg von Manchester gibt es bei 22bet die starke Quote von 3,72.
Sollte ManU nach Hin- und Rückspiel ins Halbfinale einziehen, wäre das eine faustdicke Überraschung. Die Quote für dieses Szenario liegt bei 22bet bei 3,68.
Wett-Tipp & Prognose: Manchester United – FC Barcelona (Hinspiel im CL-Viertelfinale)
Für ManU ist das Erreichen des Viertelfinals bereits ein Erfolg. Das Team von Ole Gunnar Solskjaer kann relativ befreit aufspielen, der größere Druck lastet zweifelsohne auf Barcelona.
Klar ist aber auch, dass diese Situation für Barca nicht neu ist. Die Mannschaft besteht fast nur aus internationalen Topstars, die Nerven sollten für Barcelona am Mittwoch kein Problem sein. Es bleibt allerdings die Frage, wie viel Risiko der Favorit im Hinspiel schon gehen wird.
Barcelona wird mehr Ballbesitz haben, während ManU auf eine stabile Defensive und schnelle Konter bauen wird. Wir glauben, dass die Engländer das Hinspiel mit dieser Taktik relativ offen gestalten können.
Es würde uns nicht überraschen, wenn Manchester zu Hause ein passables Resultat – sprich: Sieg oder Unentschieden – holen würde. Barcelona hat sich in der Vergangenheit auswärts bei englischen Teams oft schwer getan, das könnte auch am Mittwoch im Old Trafford wieder der Fall sein.
Unser Wett-Tipp lautet daher: Doppelte Chance auf Manchester United! Als Buchmacher empfehlen wir Ihnen den neuen Spitzen-Wettanbieter 22bet, der für diese Wette eine äußerst attraktive Quote von 1,89 anbietet.