Der 28. Spieltag in der Fußball-Bundesliga an steht an – und die gesamte Republik schaut gebannt nach München. Am Samstag steigt das absolute Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund, womöglich fällt schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Der “deutsche Clasico” stellt natürlich alle anderen Partien in den Schatten, aber das Wochenende hat auch ansonsten viel Spannung zu bieten. Bei den Spielen zwischen Leverkusen und Leipzig sowie Gladbach und Bremen geht es wichtige Punkte für Europa. Dazu gibt's mit der Begegnung zwischen Stuttgart und Nürnberg noch ein richtiges Kellerduell.
Die Sportwetten-Experten unserer Redaktion haben an dieser Stelle alle relevanten Informationen zum 28. Spieltag zusammengetragen. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Anstoßzeiten, werfen einen Bick auf die Quoten und wagen eine kurze Prognose für die wichtigsten Partien.
Freitag: Mainz will die Negativserie stoppen
Am Freitagabend wird der anstehende Spieltag von dem Match zwischen Mainz 05 und dem SC Freiburg eröffnet. Die Gastgeber haben in der Liga zuletzt vier Niederlagen (gegen Hertha, Gladbach, Bayern und Bremen) in Folge kassiert, dieser Trend soll jetzt unbedingt gestoppt werden.
Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt für Mainz noch immer komfortable zehn Punkte, aber so langsam schrillen bei den Rheinhessen trotzdem die Alarmglocken.
Leicht wird die Aufgabe gegen Freiburg aber gewiss nicht. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich konnte am vergangenen Wochenende sensationell einen Punkt gegen die Bayern holen und wird in Mainz mit breiter Brust auftreten. Mit einer Quote von 2,19 ist Mainz beim Top-Buchmacher 22bet allerdings leicht in der Favoritenrolle.
Unser Tipp: Mainz wird alles in die Waagschale werfen und endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Freiburg hat auswärts Probleme und wird auch diesmal ohne Punkte die Heimreise antreten.
Samstag: Holen sich die Bayern die Tabellenführung zurück?
Der Showdown zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund wird um 18:30 Uhr in der Allianz-Arena angepfiffen, das Top-Duell wird in über 200 Länder live übertragen. An der Tabellenspitze ist es sieben Spiele vor Saisonende so spannend wie seit vielen Jahren nicht mehr: Der BVB liegt mit zwei Zählern vorne, mit einem Sieg am Samstagabend könnten die Bayern wieder vorbeiziehen.
“Wir brauchen ein perfektes Spiel”, hatte Dortmunds Trainer Lucien Favre gesagt und damit unterstrichen, wie schwer die Aufgabe beim Rekordmeister ist. Zumal die Borussia große Personalsorgen plagen: Hakimi, Philipp und Pulisic fallen definitiv aus, auch für Diallo, Piszczek und Alcacer wird es wohl nicht reichen. Bei den Bayern sind bis auf Arjen Robben hingegen alle Spieler an Bord.
Unsere Prognose: Wenn es drauf ankommt, sind die Bayern fast immer da – dies wird auch jetzt so sein. Die Kovac-Elf wird den Heimvorteil und die Verletzungsprobleme der Borussia ausnutzen und den erhofften Sieg einfahren. Dafür gibt es bei 22bet die attraktive Quote von 1,53.
Sonntag: Gladbacher Krise gegen Bremer Euphorie
Vor dem Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen könnte die Stimmungslage bei beiden Clubs kaum unterschiedlicher sein. Gladbach konnte eins der vergangenen sieben Spiele gewinnen. Nach einer überragenden Hinrunde schien die Borussia auf Kurs Champions League zu liegen, nun scheinen die Fohlen im Saisonendspurt alles zu verspielen.
Die Vereinsführung hat inzwischen die Konsequenzen gezogen und mitgeteilt, dass für Trainer Dieter Hecking im Sommer Schluss ist. Als Nachfolger soll Marco Rose (aktuell bei RB Salzburg) bereits feststehen. Wie sich all das auf die Leistung der Mannschaft auswirken wird, bleibt abzuwarten.
In Bremen herrscht hingegen eitel Sonnenschein. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt hat im Jahr 2019 noch kein einziges Pflichtspiel verloren. Am Mittwoch gelang der Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals (durch ein 2:0 auf Schalke), auch in der Liga sind die Aussichten für einen Startplatz in der Europa League bestens.
Unser Tipp: Werder schwimmt derzeit auf einer Welle der Euphorie, dagegen wirkt Gladbach völlig verunsichert. Dank des Heimvorteils wird sich die Borussia mühsam ein Unentschieden holen, mehr aber nicht. Für ein Remis gibt es bei 22bet die Top-Quote von 3,52.
Der Spielplan für den 28. Bundesliga-Spieltag
Freitag um 20:30 Uhr:
- FSV Mainz 05 – SC Freiburg
Samstag um 15:30:
- VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg
- Schalke 04 – Eintracht Frankfurt
- Bayer Leverkusen – RB Leipzig
- Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf
- VfL Wolfsburg – Hannover 96
Samstag um 18:30 Uhr:
- Bayern München – Borussia Dortmund
Sonntag um 15:30 Uhr:
- FC Augsburg – TSG Hoffenheim
Sonntag um 18:00 Uhr:
- Borussia Mönchengladbach – Werder Bremen
Der 28. Bundesliga-Spieltag im TV: Live-Übertragungen & Zusammenfassungen
Wie üblich wird das Freitagsspiel live und exklusiv bei Eurosport gezeigt. Moderator Jan Henkel und Experte Matthias Sammer melden sich ab 19:30 Uhr aus Mainz.
Am Samstagnachmittag geht es dann mit fünf Spielen ab 15:30 Uhr weiter, die allesamt live bei Sky zu sehen sind. Wie immer können Sie zwischen den Einzelspielen oder der legendären Konferenz wählen.
Als Experten im Studio sitzen wie immer Reiner Calmund und Christoph Metzelder. Interessant wird zu beobachten sein, ob Metzelder sich zu seiner beruflichen Zukunft äußern wird. Angeblich soll der Ex-Nationalspieler neuer Sportdirektor bei Schalke 04 werden.
Ab 17:30 Uhr beginnt dann die Sky-Übertragung aus München. Moderator Sebastian Hellmann und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus werden Sie auf das Spitzenspiel zwischen den Bayern und Dortmund einstimmen. Der Ball rollt dann ab 18:30 Uhr, Kommentator ist voraussichtlich Wolf Fuss. Im Free-TV sind die ersten Bilder des Topspiels ab 23 Uhr im ZDF-Sportstudio zu sehen.
Die beiden Sonntagsspiele laufen ebenfalls live und exklusiv bei Sky. Eine ausführliche Zusammenfassung der Partien gibt es ab 21:45 Uhr in den regionalen Dritten Programmen.