Danach hatte es zu Beginn der Saison nun wirklich nicht ausgesehen: Mario Götze steht kurz davor, seinen im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig zu verlängern. Der 63-fache Nationalspieler hat sich beim BVB in den vergangenen Wochen einen Stammplatz erkämpft und gehört inzwischen zu den Leistungsträgern. Gut möglich, dass Götze noch vor dem Sommer ein neues Arbeitspapier in Dortmund unterschreibt.
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hatte aus den Plänen des Vereins unlängst keinen Hehl gemacht: “Es ist ja kein Geheimnis, dass wir Mario gerne bei uns behalten würden. Und ich weiß auch, dass er sich eine weitere Zukunft beim BVB gut vorstellen kann.”
Beide Seiten sind sich also im Grunde einig, eine Vertragsverlängerung von Mario Götze bei der Borussia scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
Götze schien keine Zukunft in Dortmund zu haben
Bemerkenswert ist dabei: Vor einigen Monaten galt dieser Fall noch als beinahe ausgeschlossen. Zu Saisonbeginn schien die Rückkehr von Götze zum BVB endgültig zu einem großen Missverständnis zu werden.
Schon die ersten beiden Spielzeiten waren gepflastert von Leistungsschwankungen, Verletzungen und einer langwierigen Stoffwechselerkrankung. Unter Lucien Favre schien die Zeit von Götze endgültig abgelaufen zu sein, bei den ersten sechs Ligaspielen schaffte es der 26-Jährige noch nicht mal in den Kader.
Das Tor gegen Augsburg brachte die Wende
Die Medien produzierten endlose Schlagzeilen, vor jedem Spiel musste Favre sich penetrante Fragen zu Götze gefallen lassen. Viele Experten waren noch im September der Meinung: Götze und der BVB – das passt einfach nicht mehr. Ein Wechsel in der Winterpause, spätestens aber nach der laufenden Saison, schien die beste Lösung für alle Beteiligten zu sein.
Götze aber gab nicht auf, hängte sich im Training rein – und wurde schließlich belohnt. Am 7. Spieltag kam er Offensivspieler zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison – und erzielte nach seiner Einwechslung gegen den FC Augsburg gleich ein wichtiges Tor.
Endlich auch wieder torgefährlich
Beim nächsten Heimspiel gegen Hertha brachte Favre den WM-Helden von 2014 dann erstmals von Beginn an, auch beim triumphalen 3:2-Sieg gegen die Bayern stand Götze in der Startelf. Seitdem hat sich der 26-Jährige wieder zu einer festen Größe entwickelt, vor allem in der Rückrunde zeigte Götze sich in blendender Form.
Von der Unbekümmertheit vergangener Tage ist Götze weit entfernt, auch ein bisschen Tempo ist verloren gegangen, dafür lenkt der gebürtige Memminger das BVB-Spiel mit klugen Pässen und vorbildlichem Einsatz. Zuletzt zeigte Götze endlich auch wieder Torgefahr, insgesamt vier Treffer und sechs direkte Vorlagen stehen für diese Saison in der Statistik.
Vertragsverlängerung steht bevor
“Mario ist im Laufe der Saison immer stärker geworden, wir haben diese gute Entwicklung natürlich festgestellt”, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegenüber dem kicker-Sportmagazin. Götzes aktueller Vertrag läuft noch bis zum Jahr 2020, die Gespräche über eine Verlängerung werden sicherlich bald beginnen.
100. Sieg mit dem BVB?
Am Samstag steht Mario Götze – der zurück in der Startelf erwartet wird – zunächst mal vor seinem 100. Pflichtspielsieg als Profi von Borussia Dortmund. Dabei wird der VfL Wolfsburg aber auch noch ein Wörtchen mitreden, die Wölfe könnten im Kampf ums internationale Geschäft einen Punkt gegen den BVB gut gebrauchen.
Bei den Wettanbietern ist Dortmund eindeutig der Favorit: Wer bei Betsson auf einen Heimsieg des BVB wettet, kann sich die stabile Quote von 1,50 sichern.