Die gesamte Fußballwelt fiebert dem großen Showdown zwischen dem FC Bayern München und dem FC Liverpool entgegen. Am Mittwoch (13. März) ab 21 Uhr wird sich entscheiden, welche Mannschaft ins Viertelfinale der Champions League einziehen kann – und welches Team eine bittere Enttäuschung erleben wird. Für beide Clubs steht enorm viel auf dem Spiel, die Spannung könnte kaum größer sein. Liverpools Trainer Jürgen Klopp hat sich jetzt erstmals zum Rückspiel geäußert – und gab sich sehr selbstbewusst.
Nach dem 0:0 an der Anfield Road gehen die Bayern als leichter Favorit ins Rückspiel gegen den FC Liverpool – zumindest wenn man nach den Quoten der Buchmacher geht. Auch Jürgen Klopp hat höchsten Respekt vor dem formstarken FCB: “Sie sind in einer sehr positiven Phase, gewinnen ihre Spiele komfortabel und sind wieder Tabellenführer. Bayern ist zurück in der Erfolgsspur.”
“Normales Spiel reicht nicht”
Der Deutsche Meister hat in der Bundesliga zuletzt für Furore gesorgt: Bei den sonst so heimstarken Gladbachern wurde ein 5:1-Sieg eingefahren, am vergangenen Samstag gelang ein 6:0-Kantersieg gegen den VfL Wolfsburg. Klopp ist gewarnt: “Wir werden eine außergewöhnliche Leistung zeigen müssen. Ein normales Spiel wird uns nicht reichen, dann fliegen wir raus.”
Der ehemalige BVB-Trainer sieht die exzellente Verfassung des Gegners aber auch positiv: “Bayern ist in Top-Form – das gefällt mir. Es wird dadurch zwar nicht leichter für uns. Aber so wird bei unserer Analyse ganz deutlich, wie stark sie sind.”
Den Bayern neue Probleme bereiten
Im Hinspiel in Liverpool hatten die Bayern ihre vielleicht beste Saisonleistung gezeigt. Das Team von Trainer Niko Kovac stand defensiv extrem stabil und hatte die gefürchtete LFC-Offensive komplett im Griff. In München werden die Bayern aber mehr riskieren müssen, das könnte Liverpool in die Karten spielen.
Jürgen Klopp gibt sich jedenfalls angrifflustig: “Wir sind stark genug, um Bayern ein ordentliches Match zu liefern. Die Frage für uns lautet: Wie können wir ihnen Probleme bereiten, die sie in dieser Saison noch gegen keinen anderen Gegner hatten? Wenn wir uns in eine spezielle Stimmung versetzen und ein starkes Spiel abliefern, dann haben wir eine gute Chance.”
Klopp setzt auf die eigene Stärke
Liverpool hat am Wochenende ein schwieriges Match gegen den FC Burnley (4:2) gewonnen. Rechtzeitig zum Duell mit den Bayern scheint die Offensive um die drei Topstars Mo Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino wieder in Schwung zu kommen.
Klopp beschwört schon fast die eigene Stärke: “Wenn man das Team der Bayern durchgeht, denkt man: Wow, die sind wirklich stark. Aber dann schaue ich mir meine Spieler und denke: Okay, wir sind auch nicht so schlecht. Das macht das Spiel so reizvoll.”
Ist Bayern wirklich der Favorit?
Namentlich warnte Klopp vor allem vor Robert Lewandowski, Franck Ribery, Leon Goretzka, Serge Gnabry, James Rodriguez und Thiago. “Und das sind nur die Offensiv-Optionen”, so Klopp mit einem Lächeln. Wie zu BVB-Zeiten versucht der 51-Jährige ganz offensichtlich, den Bayern die Favoritenrolle zuzuschieben.
“Bis jetzt ist noch nichts passiert. Es steht 0:0, das zweite Spiel startet am Mittwochabend. Für uns ist die Ausgangssituation diesmal glasklar: Wir müssen das Match gewinnen”, sagte der deutsche Trainer. Mit Spannung wird erwartet, wie offensiv Klopp seine Aufstellung ausrichten wird.
Wettanbieter erwarten Rekordumsatz
Bei den etablierten Wettanbietern können diesmal bis zu 1.000 Einzelwetten auf das Spiel abgegeben werden. Viele Buchmacher erwarten beim Duell zwischen Bayern und Liverpool einen Rekordumsatz für die bisherige Saison.
Der Top-Wettanbieter Betsson sieht die Bayern leicht favorisiert: Für einen Heimsieg gibt es die attraktive Quote von 2,14. Der Wettmarkt “Wer kommt weiter?” ist hingegen komplett ausgeglichen. Für beide Teams gibt es eine Quote von 1,92. Mehr Spannung geht kaum!