Im Hinspiel rangen die Franzosen den Katalanen ein beachtliches 0:0 ab. Obwohl Barca eine Vielzahl an Chancen hatte, scheiterten Messi & Co. entweder an Lyons Torhüter Anthony Lopes oder der eigenen fehlenden Präzision. Hat sich der Titelfavorit seinen Torhunger für das Rückspiel am Mittwochabend (21 Uhr / live auf DAZN) aufgehoben? Bislang gewannen die Katalanen jedes der drei Heimspiele gegen Lyon und erzielten dabei starke 10 Treffer. Ob das vor den eigenen Fans im Camp Nou so bleibt, lesen Sie unserem Wett-Tipp.
FC Barcelona gegen Olympique Lyon: Die Ausgangslage
5:2, 3:0, 2:0 – das sind die Ergebnisse von Barcelona, wenn sie Olympique Lyon zu Gast hatten. Die Frage nach dem Favoriten ist schnell geklärt. Ein Ausscheiden des katalanischen Starensemble von Trainer Ernesto Valverde wäre eine Sensation, auch wenn der Verein seit dem Triumph von 2015 nie über das Viertelfinale hinauskam.
In den drei Heimspielen der Gruppenphase holte Barcelona nur fünf Punkte. Inter und auch Tottenham nahmen ein 1:1 gerne mit. Am Wochenende feierte die Blaugrana ein 3:1 gegen Abstiegskandidat Rayo Vallecano. Vieles blieb dabei Stückwerk. Eine Steigerung scheint notwendig, auch wenn Lyon die Generalprobe ebenfalls verpatzte.
Sie lagen schon 2:0 in Front, kassierten bei Racing Straßburg aber noch den Ausgleich und verloren wichtige Punkte im Kampf um die erneute Champions League-Teilnahme. Olympique gewann das erste Spiel dieser Champions League-Saison mit 2:1 bei Manchester City. Danach folgten fünf Unentschieden in Serie.
Ein weiteres Remis im Camp Nou würde für die Mannschaft von Trainer Bruno Génésio das Weiterkommen bedeuten. Unmöglich? Nichts ist unmöglich in der Champions League-Saison 2018/2019. Fragen Sie mal nach bei PSG oder Real Madrid, die vor dem Rückspiel gefühlt ja auch schon (fast) durch waren…
Wie ist FC Barcelona in Form?
Der FC Barcelona will in der Champions League nach dem Triumph 2015 endlich wieder ganz weit kommen. Zuletzt war für Deutschlands Nationalkeeper Marc-André ter Stegen und seine Vorderleute nämlich drei Mal in Folge bereits im Viertelfinale Endstation. Das passt so gar nicht zum Selbstverständnis der erfolgsverwöhnten Katalanen und muss dringend geändert werden.
In dieser Spielzeit hinterließ das Valverde-Team in der Königsklasse aber bisher einen bärenstarken Eindruck. Vier Siege und drei Unentschieden lautet die Bilanz. Dabei erzielte der 5-malige Titelträger starke 14 Tore. Um ins Viertelfinale einzuziehen, müssen Messi und Co. im Rückspiel gegen Lyon auf jeden Fall mehr Treffsicherheit an den Tag legen als im Hinspiel.
Ein 0:0 auswärts ist nämlich ein gefährliches Resultat. Jedes andere Unentschieden würde das Aus für die Iberer bedeuten. Deshalb wird Barca versuchen, zuhause von der ersten Minute an Druck zu machen, um mit einem frühen Führungstreffer die Zeichen auf Sieg zu stellen.
Zuhause im Camp Nou verlor man zuletzt im November 2018, kann sich also auf die Heimstärke verlassen. Es spricht auf dem Papier also (fast) alles für die Hausherren, die sich im Prinzip nur selber schlagen können. Kann Barca unter Druck liefern und seiner Favoritenrolle gerecht werden?
Wie ist Olympique Lyon in Form?
Olympique Lyon braucht am Mittwoch einen Sahnetag und richtet alles darauf aus. Obwohl man in der heimischen Liga als Dritter im Kampf um die CL-Plätze jeden Zähler gebrauchen kann, schonte Trainer Bruno Genesio einige seiner Stars. Memphis Depay saß 90 Minuten lang auf der Bank, Superstar Nabil Fekir kam erst in der zweiten Halbzeit auf den Rasen.
Gespielt und auch doppelt getroffen hat Moussa Dembele, dessen Doppelpack beim 2:2 dennoch nicht zum Sieg reichte. Der Angreifer selbst bestätigte damit jedoch seine gute Form, hat nun vier Treffer in den letzten beiden Partien erzielt und ist in Barcelona wohl gesetzt.
In der Ligue 1 agiert Lyon meistens in einem offensiven 4-3-3, für das schwere Gastspiel in Barcelona ist aber eher mit einem 4-5-1 zu rechnen, um die anfällige Defensive (bereits 33 Gegentreffer in der Liga) zu verstärken. Offensiv muss Olympique versuchen, über die schnellen Traore und Depay für Nadelstiche zu sorgen. Denn gelingt der ein oder andere Auswärtstreffer, würden die Chancen auf eine weitere dicke CL-Überraschung deutlich steigen.
FC Barcelona vs. Olympique Lyon: Die letzten 5 Partien auf einen Blick (H2H)
Drei Mal empfing Barca im Europapokal Lyon im eigenen Stadion, drei Mal verließen die Katalanen den Platz als Sieger. Immer wurde die Partie souverän mit mindestens zwei Treffern Unterschied gewonnen – so auch vor zehn Jahren, als das Hinspiel in Frankreich 1:1 endete. Im Camp Nou ließ sich Barcelona damals aber nicht lange bitten. Nach 44 Minuten stand es 4:0, am Ende gewannen die Hausherren 5:2. Wiederholt sich die Geschichte am 13. März 2019?
Unser Wett-Tipp zum Rückspiel FC Barcelona – Olympique Lyon
Da die Katalanen durch das Ausscheiden von Paris und Real Madrid gewarnt sind, werden sie von Beginn an voll auf Angriff gehen. Zu dominant war Barcelona im Hinspiel und zu groß ist die individuelle Klasse von Messi & Co. Für unseren Experten sind Tore der Heimelf daher nur eine Frage der Zeit.
Wir tippen auf einen klaren Erfolg für Barcelona, so dass Sie aus unserer Sicht beim Top-Buchmacher Leo Vegas die Wahl zwischen folgenden Wett-Optionen haben. “Mehr als 4,5 Tore” zu einer extrem reizvollen 3,55-Quote oder “Barcelona siegt mit mindestens zwei Toren Vorsprung” zu einer ebenfalls attraktiven 2,45-Quote. Wofür entscheiden Sie sich?