Seit inzwischen drei Wochen warten die Mitspieler, alle Verantwortlichen und sämtliche Fans von Borussia Dortmund darauf, dass Marco Reus endlich wieder fit wird. Jetzt ist es soweit: Der Kapitän des BVB ist am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Einem Einsatz beim Spiel in Augsburg (Freitag um 20:30 Uhr) steht nichts im Wege. Reus könnte für Dortmund jetzt der entscheidende Faktor im Kampf um die Deutsche Meisterschaft werden.
Als Marco Reus am 5. Februar in der Halbzeit des Pokalspiels gegen Werder Bremen ausgewechselt werden musste, hoffte man beim BVB noch auf eine reine Vorsichtsmaßnahme. Zunächst war auch nur von einer Verhärtung im Oberschenkel die Rede, später wurde die Diagnose dann in einen “leichten Muskelfaserriss” geändert.
Ohne Reus geriet der BVB in die Krise
Ohne Reus hat der BVB nicht nur die besagte Partie gegen Werder in den Sand gesetzt, sondern auch in der Bundesliga wichtige Punkte verspielt (nur Unentschieden gegen Hoffenheim und Nürnberg) sowie eine herbe Pleite in der Champions League kassiert (0:3 im Hinspiel in Tottenham).
Dass die erste, echte Krise der laufenden Saison vor allem auch mit dem Ausfall des Kapitäns zu tun hat, bestreitet beim BVB niemand. Umso erleichrterte war man in Dortmund, also am Sonntag auch ohne Reus ein wichtiger 3:2-Sieg gegen Leverkusen gelang. “Es war gut, dass die anderen gesehen haben, dass es auch ohne ihn geht”, sagte Sportdirektor Michael Zorc.
Einsatz in Augsburg steht nichts im Wege
Zorc wird ebenso wie alle anderen Entscheidungsträger aber mit Freude vernommen haben, dass Marco Reus seine Leidenszeit jetzt endgültig überwunden zu haben scheint. “Er hatte zuletzt noch einen leichten Infekt. Wir gehen aber davon aus, dass Marco in Augsburg wieder dabei ist und uns helfen kann”, so Zorc am Sonntag.
Einen Tag später hat die Ampel endgültig auf Grün geschaltet. Marco Reus absolvierte auf dem BVB-Trainingsgelände eine volle Einheit mit den Reservisten, ein Handicap war nicht mehr auszumachen. Der Kapitän ist wieder an Bord! Es kann davon ausgegangen werden, dass der 29-Jährige in Augsburg direkt in die Startelf der Borussia zurückkehrt.
Sancho wird entlastet
Die Rückkehr von Reus könnte jetzt auch dem Rest der Mannschaft einen neuen Schub geben. “Ich hoffe, dass er sehr bald wieder dabei ist. Er ist für unsere Offensive extrem wichtig”, hatte beispielsweise Axel Witsel nach dem Match gegen Leverkusen gesagt.
Ohne Reus schien die gesamte kreative Last des Dortmunder Angriffsspiels auf den Schultern des erst 18-jährigen Jadon Sancho zu lasten. Der Engländer machte seine Sache in den zurückliegenden Wochen gut, aber mit Reus auf dem Platz bekommt das BVB-Spiel eine ganz andere Dimension.
Schon 13 Saisontore
Mit 13 Toren und neun direkten Vorlagen ist der gebürtige Dortmunder derzeit der zweitbeste Scorer der Bundesliga. Nicht wenige Experten sprachen in der Hinrunde vom “besten Reus aller Zeiten”, endlich schien der 29-Jährige mal eine gesamte Saison ohne schwere Verletzung zu überstehen.
Dortmund kann diesmal vorlegen
Noch elf Spiele müssen in dieser Spielzeit absolviert werden, so langsam beginnt im Meisterrennen die ganz heiße Phase. Ob Reus gleich wieder den Unterschied ausmachen kann, wird sich schon am Freitag in Augsburg zeigen. Diesmal kann der BVB also vorlegen und den Druck auf die Bayern (Samstag auswärts in Gladbach) erhöhen.
Wer beim Match in Augsburg auf einen Sieg der Dortmunder setzt, kann sich bei Betsson die stabile Quote von 1,69 sichern.