Am 24. Februar trifft sich die internationale Filmszene zur 91. Verleihung der Academy Awards, besser bekannt unter dem Spitznamen “Oscars”. In über 30 verschiedenen Kategorien werden die besten Produktionen des Vorjahres ausgezeichnet. Traditionell steht das Event bei den Buchmachern hoch im Kurs. Oscar-Wetten sind bei zahlreichen Anbietern in Hülle und Fülle verfügbar und können sich durchaus lohnen. Wir liefern Ihnen im folgenden Beitrag eine Übersicht der wichtigsten Nominierungen mit den zugehörigen Quoten.
Als einer der ersten Filmpreise überhaupt im Jahre 1929 ins Leben gerufen, gilt der Oscar mittlerweile als größte Auszeichnung der Branche. Wer eine der goldüberzogenen Trophäen in den Händen halten kann, hat es definitiv geschafft und braucht sich um Angebote nicht mehr zu sorgen. Auch in diesem Jahr findet die Zeremonie im Dolby Theatre in Hollywood statt. Um live dabei zu sein, müssen Sie jedoch die Nacht zum Tag machen. Auf Grund der Zeitverschiebung beginnt die Übertragung hierzulande erst am Montag um ca. 02:00 Uhr morgens. Genießen Sie die Show und kassieren Sie mit der ein oder anderen Wette auf die Oscar-Verleihung ordentlich ab!
Die wichtigsten Fakten zur Oscar-Verleihung 2019
- Die Preisverleihung findet am 24. Februar 2019 im Dolby Theatre in Los Angeles statt und beginnt um 18:00 Uhr (PST).
- Wer aus Deutschland live zuschauen will, schaltet (bedingt durch die Zeitverschiebung) am Montag ab ca. 02:00 Uhr ein.
- Die Oscars werden in 24 regulären Kategorien vergeben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche besondere Auszeichnungen.
- Die Show wird in diesem Jahr ohne Moderator auskommen, da der ursprünglich vorgesehene Komiker und Schauspieler Kevin aufgrund homophober Aussagen kurzfristig zurückgetreten war.
- Als Favorit in der Kategorie “Bester Film” gilt das Netflix-Drama “Roma” und damit erstmals ein Film, der nicht für das Kino produziert wurde.
- ProSieben überträgt die Oscars live im FreeTV sowie Online. Los geht es bei dem Privatsender schon ab 22:55 Uhr mit “red. Der OSCAR-Countdown”.
- Fast alle großen Buchmacher bieten Wetten auf die Oscar-Verleihung an. Tipps können auf alle 24 Kategorien platziert werden. Einige Anbieter haben darüber hinaus Spezialwetten im Programm.
Die besten Buchmacher für Oscar-Wetten
- Ausgezeichnetes Wettangebot
- Sehr gutes Live Wetten Center
- Stabile und gute Wettquoten
- Ausgezeichnetes Wettangebot
- Sehr gutes Live Wetten Center
- Stabile und gute Wettquoten
- Ansprechendes Wettprogramm
- Übersichtliche, moderne Webseite
- EU-Lizenz und TÜV Prüfsiegel
- Ansprechendes Wettprogramm
- Übersichtliche, moderne Webseite
- EU-Lizenz und TÜV Prüfsiegel
- Starkes Wettprogramm
- 100% Bonus auf die 1. Einzahlung
- Keine Wettsteuer
- Starkes Wettprogramm
- 100% Bonus auf die 1. Einzahlung
- Keine Wettsteuer
Wetten auf die Oscars 2019 – die Nominierungen in der Kategorie “Bester Film”
In der Königskategorie sind in diesem Jahr acht Filme nominiert. Darunter ist mit “Roma” erstmals eine Produktion des US-Streaming-Anbieters Netflix. Das Drama von Alfonso Cuaron gilt vor “Green Book” als Top-Favorit auf den begehrten Goldjungen. Davon zeugen Nominierungen in weiteren neun Kategorien. Bei Ihren Wetten auf die Oscar-Verleihung 2019 sollten Sie diese Kandidaten auf dem Schirm haben:
- “Roma”-Regisseur Alfonso Cuaron gewann mit “Gravity” bereits 2014 einen Oscar in der Kategorie “Beste Regie”. Das Schwarz-Weiß-Drama über eine Arbeiterin (Yalitza Aparicio) im Mexiko der 1970er-Jahre ist wegen seiner Authentizität und Intensität für viele Experten ein ehrwürdiger Favorit. Sollte Roma in der Kategorie “Bester Film” tatsächlich gewinnen, wäre es der erste nichtenglischsprachige Beitrag in der 91-jährigen Geschichte der Academy Awards. Außerdem würde zum ersten Mal ein Film, der nicht für das Kino produziert wurde, den Oscar abräumen.
- “Green Book” hatte niemand so richtig auf der Rechnung, bis er den People’s Choice Award beim Toronto International Film Festival einheimste. Weitere Auszeichnungen folgten in wichtigen Kategorien bei den Golden Globes sowie mit dem Hauptpreis bei den Producers Guild Awards (PGA), was als bedeutender Vorbote für die Oscars gewertet werden kann. Peter Farrelly liefert eine klassische Wohlfühlgeschichte über den US-Rassismus der Sechziger ab, in der ein Schlägertyp aus der Bronx einen afroamerikanischen Pianisten durch die Südstaaten chauffiert.
- “A Star is Born” ist eine Liebesgeschichte um einen aufstrebenden Popstar und ihren Mentor. Entgegen der hohen Erwartungen konnte das Drama bisher keinen bedeutenden Preis gewinnen. Ob sich das bei den Oscars ändern wird, ist trotz der insgesamt acht Nominierungen fraglich. Chancen hat das Werk von Regisseur Bradley Cooper allein schon deshalb, weil die Academy bekanntlich ein Faible für Filme über die Unterhaltungsindustrie hat.
- “The Favourite” ist mit insgesamt zehn Nominierungen (genauso wie “Roma”) stark vertreten im Oscar-Rennen. In dem großartigen Kostümdrama wetteifern zwei Frauen um die Zuneigung von Queen Anne. Die gewohnt exzentrische Handschrift des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos könnte jedoch letztlich einen Tick zu ausgefallen für den Geschmack der Academy-Wähler sein.
- “BlacKkKlansman” basiert auf der unglaublichen und dennoch wahren Geschichte des afroamerikanischen Polizeibeamten Ron Stallworth, dem es Anfang der Siebziger gelang, den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren. Auch wenn Regisseur Spike Lee mit der Komödie sicherlich die beste Arbeit seit Jahren abgeliefert hat, konnte der Film bisher so gut wie nichts gewinnen. Die politische Relevanz sorgt dennoch für Chancen bei den Oscars.
- “Black Panther” ist ein Superheldenfilm mit überwiegend schwarzen Darstellern – ein Sieg wäre daher eine schöne Geschichte, wie man Sie in Hollywood bekanntlich liebt. Den Preis für das beste Ensemble der Screen Actors Guild konnte Regisseur Ryan Coogler immerhin schon abräumen. Trotz Black Power und Feminismus ist es allerdings eher unwahrscheinlich, dass ein Marvel-Blockbuster in der Königskategorie gewinnt.
- “Vice – Der zweite Mann” wurde für Viele überraschend nominiert, da die Kritiken für Regisseur Adam McKay sehr lauwarm ausfielen. Christian Bale bot mit der Verkörperung von Ex-US-Vizepräsident Dick Cheney definitiv eine starke Leistung, aber in der Kategorie “Bester Film” ist für diesen Beitrag sicherlich nichts zu holen.
- “Bohemian Rhapsody” war der Überraschungssieger der Golden Globes, dürfte jedoch ebenso wenig Aussicht auf den Oscar als Best Picture haben. Dafür sorgen, neben den durchwachsenen Kritiken, auch die jüngsten Missbrauchsvorwürfe gegen Regisseur Bryan Singer. Zudem wurde das Freddie-Mercury-Biopic bei den Directors Guild Awards nicht nominiert – ein weiteres, sehr eindeutiges, Negativ-Signal.
Die Oscar-Quoten der Buchmacher in der Königskategorie “Bester Film”
Selten waren sich die Kritiker so einig wie in diesem Jahr. Regisseur Alfonso Cuaron darf sich mit “Roma” die größten Hoffnungen machen, den Oscar in der Kategorie “Bester Film” mit nach Hause zu nehmen. Das von Netflix produzierte Schwarz-Weiß-Drama feierte seine Weltpremiere am 30. August 2018 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig. Bei den Golden Globe Awards 2019 wurde “Roma” als bester fremdsprachiger Film und Cuaron für die beste Regie ausgezeichnet. Mit insgesamt zehn Oscar-Nominierungen teilt sich der Beitrag den Spitzenplatz mit “The Favourite”. Beste Voraussetzungen also, dass sich diese Wette auf die Oscar-Verleihung auszahlt. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der acht Kandidaten inklusive der aktuellen Wettquoten bei unserem Testsieger Betway.
Nominiert in der Kategorie “Bester Film” |
Aktuelle Quote bei Betway |
Roma | 1,33 |
Green Book | 5,00 |
Black Panther | 21,00 |
BlacKkKlansman | 21,00 |
The Favourite | 21,00 |
Bohemian Rhapsody | 26,00 |
A Star is Born | 51,00 |
Vice | 101,00 |
Realistische Chancen auf den Sieg hat außerdem “Green Book” von Peter Farelly. Die Tragikomödie wurde zum ersten Mal im September 2018 beim Toronto International Film Festival gezeigt und läuft seit Ende Januar 2019 in deutschen Kinos. Die Aussichten der weiteren Nominierungen gelten als sehr beschränkt, sie eignen sich höchstens für einen Risiko-Tipp mit minimalem Einsatz.
Unser Oscar-Wett-Tipp in der Kategorie Bester Film
Beachten Sie, dass alle hier angegebenen Wett-Quoten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels aktuell waren. Sie können jedoch Schwankungen unterliegen und sich daher bis zum tatsächlichen Start der Oscar-Verleihung noch ändern.
Lohnt sich die Oscar-Wette in der Kategorie “Beste Regie”?
Die klare Antwort lautet in diesem Fall “Nein”, denn in dieser Kategorie ist Alfonso Cuaron mit “Roma” sogar noch deutlicher favorisiert. Das lässt die Quote so weit sinken, dass ein Einsatz so gut wie sinnlos ist. Die Wette auf einen der übrigen nominierten Beiträge bringt dagegen ein zu hohes Risiko mit sich. Verschwindend geringe Chancen hat am ehesten noch Spike Lee mit BlacKkKlansman. Wetten.com ruft folgende Quoten auf:
Nominiert in der Kategorie “Beste Regie” |
Aktuelle Quote bei Wetten.com |
Alfonso Cuaron (Roma) | 1,05 |
Spike Lee (BlacKkKlansman) | 11,00 |
Yorgos Lanthimos (The Favourite) | 34,00 |
Pawel Pawlikowski (Cold War) | 34,00 |
Adam McKay (Vice) | 51,00 |
Somit würde Ihr Bruttogewinn selbst bei einem angenommenen Einsatz von 100 Euro auf Cuaron gerade einmal 105 Euro betragen. Falls sich Ihr Wohnsitz in Deutschland befindet, kommt der fünfprozentige Steuerabzug noch oben drauf. Von einer attraktiven Wette kann man da nun wirklich nicht mehr sprechen. Bedenken Sie auch, dass Außenseiter, anders als im Sport, keine Möglichkeit haben durch eine Ausnahmeleistung für die Überraschung zu sorgen. Bei Wetten auf die Oscar-Verleihung sind die Quoten daher wesentlich aussagekräftiger. Von einem Tipp auf Lee, Lanthimos, Pawlikowski oder McKay raten wird daher ab.
Unser Oscar-Wett-Tipp in der Kategorie Beste Regie
Welche Schauspielerinnen räumen in diesem Jahr einen Oscar ab?
Ausgezeichnet werden sowohl die besten Haupt- als auch die besten Nebendarstellerinnen. Den Titel der “Best Actress” wird sich in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit Glenn Close holen. Für ihre Rolle in „Die Frau des Nobelpreisträgers“ hatte sie bereits einen Golden Globe gewonnen und gilt damit auch bei den Oscars als Nummer eins. Alle Nominierungen und die zugehörigen Betway-Quoten können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:
Nominiert in der Kategorie “Beste Hauptdarstellerin” |
Aktuelle Quote bei Betway |
Glenn Close (Die Frau des Nobelpreisträgers) | 1,20 |
Olivia Colman (The Favourite) | 5,00 |
Lady Gaga (A Star Is Born) | 15,00 |
Melissa McCarthy (Can You Ever Forgive Me?) | 41,00 |
Yalitza Aparacio (Roma) | 41,00 |
Schon sechsmal war die 71-jährige nominiert, ging jedoch jedesmal leer aus. Dass es im siebten Anlauf klappt, ist ziemlich sicher. Auch wenn Close keinen “Mitleids-Oscar” will, ist dies vielleicht ihre letzte Chance. Das ist auch der Academy bewusst, die das beeindruckende Lebenswerk der Amerikanerin höchstwahrscheinlich würdigen wird. Die zweite Option ist Olivia Colman, die in “The Favourite” Kritiker und Fans gleichermaßen überzeugte. Lady Gaga kann sich ebenfalls (minimale) Hoffnungen machen, Melissa McCarthy und Yalitza Aparacio dagegen eher nicht.
Unser Oscar-Wett-Tipp in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin
Nebendarsteller haben großen Einfluss darauf, ob ein Film in seiner Gesamtheit funktioniert. Auch wenn man sich an ihre Namen häufig nicht erinnern kann, legen gute Regisseure bei der Auswahl ein ähnlich hohes Maß an, wie bei den Hauptdarstellern. Das zahlt sich auch für die Künstler aus, im besten Fall ist sogar ein Oscar drin. Die Academy einigte sich in diesem Jahr auf folgende Nominierungen (Quoten von Betway).
Nominiert in der Kategorie “Beste Nebendarstellerin” |
Aktuelle Quote bei Betway |
Regina King (If Beale Street Could Talk) | 1,50 |
Amy Adams (Vice) | 3,75 |
Rachel Weisz (The Favourite) | 6,00 |
Emma Stone (The Favourite) | 19,00 |
Marina de Tavira (Roma) | 41,00 |
Regina King spielte sich als Sharon Rivers in “If Beale Street Could Talk” in die Herzen der Kritiker. Der Lohn der Arbeit wird allem Anschein nach ein Oscar für die beste Nebenrolle sein. Auch Amy Adams (“Vice”) ist definitiv im Rennen. Dahinter konkurrieren Rachel Weisz und Emma Stone, die sich passenderweise auch im Film “The Favourite” um die Gunst der Queen duellierten. “Roma” wird 2019 für Furore sorgen, bleibt in dieser Kategorie jedoch chancenlos.
Unser Oscar-Wett-Tipp in der Kategorie Beste Nebendarstellerin
Wetten auf die Oscar-Verleihung 2019 – Diese Schauspieler sind favorisiert
Auch bei den Männern wird in Neben- und Hauptdarsteller unterteilt. In letzterer Kategorie gilt Rami Malek für seine Rolle in Bohemian Rhapsody als klarer Favorit. Das Biopic polarisierte die Zuschauer, Maleks Verkörperung von Freddie Mercury ist jedoch herausragend. Die beste Quote findet sich beim aufstrebenden Newcomer 22bet. Der Buchmacher quotiert insgesamt wie folgt:
Nominiert in der Kategorie “Bester Hauptdarsteller” |
Aktuelle Quote bei 22bet |
Rami Malek (Bohemian Rhapsody) | 1,23 |
Christian Bale (Vice) | 4,24 |
Bradley Cooper (A Star Is Born) | 26,00 |
Viggo Mortensen (Green Book) | 56,00 |
Willem Dafoe (Roma) | 101,00 |
Malek wurde einem breiteren Publikum als Hacker Elliot Alderson im Serien-Hit “Mr. Robot” bekannt. Die Hauptrolle in Bryan Singers Werk über das Leben von Queen-Frontman Freddie Mercury markierte den endgültigen Durchbruch des Ausnahmetalents. Richtig stark war auch Christian Bale in in “Vice”, wobei der Film bei nicht wenigen Kritikern durchfiel. Bradley Cooper (A Star Is Born), Viggo Mortensen (Green Book) und Willem Dafoe (Roma) setzten im letzten Jahr definitiv Akzente, werden dafür aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit einem Oscar belohnt.
Unser Oscar-Wett-Tipp in der Kategorie Bester Hauptdarsteller
Wie sieht es abseits des ganz hellen Rampenlichts in der Kategorie “Best Supporting Actor” aus? Diese Frage lässt sich leicht beantworten, denn das Ali Mahershala für seinen Part in “Green Book” den Oscar holt, ist bereits so gut wie sicher. Richard E. Grant (“Can You Ever Forgive Me?”) und Sam Elliot (“A Star Is Born”) gehen auch noch als aussichtsreiche Kandidaten durch. Adam Driver (“BlacKkKlansman”) und Sam Rockwell (“Vice”) dürfen sich über ihre Nominierungen freuen, mehr ist angesichts der starken Konkurrenz aber nicht drin. Die besten Quoten für Ihre Wette auf die Oscar-Verleihung hat auch in diesem Fall Betway am Start:
Nominiert in der Kategorie “Bester Nebendarsteller” |
Aktuelle Quote bei Betway |
Ali Mahershala (Green Book) | 1,12 |
Richard E. Grant (Can You Ever Forgive Me?) | 6,00 |
Sam Elliot (A Star Is Born) | 11,00 |
Adam Driver (BlacKkKlansman) | 26,00 |
Sam Rockwell (Vice) | 41,00 |
Die Quote für Mahershala dürfte die allermeisten Wett-Fans komplett kalt lassen. Auf Richard E. Grant zu setzen, birgt natürlich ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Rechtfertigen lässt es sich damit, dass Mahershala für seine Rolle in “Moonlight” schon vor zwei Jahren einen Oscar als bester Nebendarsteller bekommen hat. Mit einem angemessenen Einsatz spricht also nichts gegen diese Wette.
Unser Oscar-Wett-Tipp in der Kategorie Bester Nebendarsteller
Welche Oscar-Wetten bieten sich außerdem an?
Neben den bereits erwähnten Optionen bieten sich noch zahlreiche weitere lukrative Wettmöglichkeiten an. Bei den zuvor genannten Buchmachern können Tipps in allen 24 Kategorien abgegeben werden. Diese sind wie folgt:
Bester Film | Beste Regie | Beste Hauptdarstellerin |
Bester Hauptdarsteller | Beste Nebendarstellerin | Bester Nebendarsteller |
Bestes Originaldrehbuch | Bestes adaptiertes Drehbuch | Beste Kamera |
Bestes Szenenbild | Bestes Kostümdesign | Bester Ton |
Bester Schnitt | Bester Tonschnitt | Beste visuelle Effekte |
Bestes Make-Up | Bester Song | Beste Filmmusik |
Bester animierter Spielfilm | Bester Kurzfilm | Bester animierter Kurzfilm |
Bester Dokumentarfilm | Bester Dokumentar-Kurzfilm | Bester ausländischer Film |
Deutsche Hoffnungen werden in diesem Jahr sehr wahrscheinlich enttäuscht werden. Der Film “Werk ohne Autor” von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ist zwar in der Kategorie “Bester ausländischer Film” unter dem englischen Titel “Never Look Away” nominiert, spielt im Rennen um die Oscars jedoch so gut wie keine Rolle. Eindeutiger Favorit ist auch hier der mexikanische Beitrag “Roma”.
Sehr interessant ist das Angebot des Newcomers 22bet, der im Bereich der Unterhaltungswetten als Spezialist gilt. Hier können Sie nicht nur auf den jeweiligen Sieger der verschiedenen Kategorien tippen, sondern haben darüber hinaus zahlreiche weitere Optionen.
Dazu gehört zum Beispiel eine genaue Vorhersage, wieviele Oscars einzelne Beiträge insgesamt abräumen, oder welcher Film im Vergleich besser abschneidet. Geradezu skurril mutet die Wette auf die längste Dankesrede an, verwundert bei 22bet jedoch nicht sonderlich. Schließlich können Sie bei diesem Buchmacher selbst eine Prognose auf den Eintritt des Weltuntergangs abgeben.
Wo kann man die Oscar-Verleihung 2019 live verfolgen?
Der Privatsender ProSieben überträgt das Event auch in diesem Jahr live im Free-TV sowie Online als kostenfreies Streaming-Angebot. Bereits ab 22:55 Uhr läuft zur Einstimmung “red. Der OSCAR-Countdown”. Daran schließt sich “OSCAR 2019 – red.-Carpet live” an. Die eigentliche Verleihung wird nicht vor Montag, 02:00 Uhr deutscher Zeit beginnen.
Wer lieber dem Originalton lauschen möchte und keine Übersetzung benötigt, kommt dem authentischen Hollywood-Feeling auf der offiziellen Webseite der Oscars am nächsten. Hier finden sich außerdem zahlreiche Hintergrundstorys und interessantes Zusatzmaterial.