Am 23. Spieltag der Primera Division ist es wieder Zeit für das Madrider Stadtderby: Atlético Madrid trifft am Samstag (09.02.) um 16:15 Uhr im eigenen Stadion auf Real Madrid. Die Hausherren haben als Tabellenzweiter 44 Punkte auf dem Konto, die Gäste von Trainer Santiago Solari (42 Punkte) möchten mit einem Dreier am Stadtrivalen vorbeiziehen. Wie der La Liga-Kracher im Wanda Metropolitano ausgeht, erfahren Sie in unseren Wett-Tipp.
Ausgangslage: Es geht um Platz zwei – oder mehr?
Real Madrid hat einiges gutzumachen! Das erfolgsverwöhnte weiße Ballett beendete bereits die vergangene Saison hinter den beiden größten Rivalen Barcelona und Atlético auf Platz drei. In der aktuellen Spielzeit zeigt sich das gleiche Bild, der Rückstand auf Barca ist bereits auf acht Punkte angewachsen.
Die Königlichen könnten mit einem Sieg im Derby gegen Atletico aber zumindest Platz zwei zurückerobern und an den Rojiblancos vorbeiziehen. Das dürfte Ansporn genug für die erfolgsverwöhnte Elf um Kapitän Sergio Ramos sein, die ihren Anhängern liebend gerne zum Auswärtssieg führen würde.
Ein Blick auf die ewige Bilanz macht Hoffnung. In den bisher 219 gespielten Derbys feierte Real Madrid 109 Siege, nur 55 Mal setzte sich Atlético durch. 55 Partien endeten mit einem Unentschieden. Wie geht das Derbi madrileno diesmal aus?
Atlético Madrid: Kann der “ungeliebte” Nachbar besiegt werden?
Mit 34 Punkten aus den ersten 17 Spielen hat Atlético Madrid die kurze Winterpause auf Platz zwei verbracht, mit lediglich drei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Barca. Diese Ausgangsposition hat sich im neuen Jahr allerdings verschlechtert. Nach einem 1:1 beim FC Sevilla gewann die Elf von Coach Diego Simeone zwar gegen UD Levante (1:0), bei der SD Huesca (3:0) und gegen den FC Getafe (2:0), verlor aber am vergangenen Wochenende mit 0:1 bei Betis Sevilla.
Wollen die Rojiblancos den Titelkampf weiter offen halten, sollte das kommende Derby gewonnen werden, um Barca unter Druck zu setzen. Doch das wird keine einfache Aufgabe, denn die Liste der verletzungsbedingten Ausfälle ist weiterhin lang.
Diego Costa und Stefan Savic sind für das Stadtduell definitiv kein Thema. Auch für Koke und Abwerhchef Diego Godin wird es knapp. Etwas Hoffnung besteht dafür bei Saul Niguez. Aber egal, wer für Atlético letztendlich aufläuft, im Derby wird sich jeder Spieler voll reinhauen, denn es geht um mehr als nur drei Punkte. Kann Atlético den so prestigeträchtigen Heimsieg einfahren?
Real Madrid: Wieder eine große Leistung in einem großen Spiel?
Bei den Königlichen ging die Formkurve zuletzt wieder nach oben: In der Liga feierten Luka Modric und Co. vier Siege in Folge, im Pokal-Halbfinale schaffte sich Real unter der Woche mit einem 1:1 beim FC Barcelona eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel Ende des Monats.
Doch vorher will und muss man die Hausaufgaben in der Liga machen. Real Madrid fordert mit der zweitbesten Offensive der Liga um Torjäger Karim Benzema, der momentan einen richtigen lauf hat, die stärkste Defensive der Liga. Der kommende Gegner Atlético ließ in 22 Partien erst 14 Gegentore zu und wird versuchen, das Kombinationsspiel der Königlichen mit allen Mitteln zu stören.
Coach Santiago Solari kann im Derby fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Und zu welchen Topleistungen der in wichtigen Spielen fähig, wissen alle Fußballfans und Sportwetter nicht erst seit gestern. Geht Real einmal mehr als großer Sieger vom Platz?
Die letzten 5 Partien zwischen Atlético und Real im Überblick
- 2018/2019 7. Spieltag Real Madrid – Atlético Madrid 0:0
- 2018 UEFA Supercup Real Madrid – Atlético Madrid 2:4 n.V.
- 2017/2018 31. Spieltag Real Madrid – Atlético Madrid 1:1
- 2017/2018 12. Spieltag Atlético Madrid – Real Madrid 0:0
- 2016/2017 CL HF Atlético Madrid – Real Madrid 2:1
Unser Wett-Tipp: Es gibt nur einen Sieger – Sie!
Die letzten drei La Liga-Duelle zwischen Atlético Madrid und Real Madrid endeten mit einem Unentschieden. Eine Punkteteilung ist für unseren Experten auch im kommenden Derbi madrileno ein heißer Tipp! Daher sollten Sie bei Bet3000 auf X setzen und die reizvolle Quote von 3,30 mitnehmen.