Der DFB-Pokal bietet für den FC Schalke 04 in dieser Saison die große Chance, ein insgesamt sehr enttäuschende Spielzeit zu retten. In der Bundesliga ist der Zug wohl abgefahren, aber vielleicht gelingt über den Pokal ja doch noch der Einzug ins internationale Geschäft. Um dieses Ziel zu erreichen, muss am Mittwoch (6. Februar) im Achtelfinale zunächst mal Fortuna Düsseldorf aus dem Weg geräumt worden. Die Wettanbieter sehen Schalke klar im Vorteil, aber die Fortuna hat in dieser Saison schon so einige Favoriten geärgert. Wir haben das Match genau beleuchtet und geben in unserem Schalke – Düsseldorf Wett-Tipp eine exklusive Wett-Empfehlung.
Die beiden deutschen Traditionsvereine treffen sich bereits zum zweiten Mal in dieser Saison, in der Hinrunde gewann Schalke das Bundesliga-Auswärtsspiel in Düsseldorf mit 2:0. Anstoß ist diesmal am Mittwochabend um 20:45 Uhr in der Gelsenkirchener Veltins Arena, die Partie wird live und exklusiv beim Bezahlsender Sky übertragen.
Schalke gegen Düsseldorf: Die Ausgangslage
Auf dem Papier ist Schalke der klare Favorit, das belegen auch die Quoten der Wettanbieter. Für die Königsblauen ist der DFB-Pokal in dieser Saison enorm wichtig, mit einer günstigen Auslosung hofft man bei Schalke auf das Finale in Berlin.
Dort standen die Knappen zuletzt im Jahr 2011, als der Pokalsieg durch ein 5:0 gegen den MSV Duisburg gelang.
Auch in der vergangenen Saison schnupperte Schalke am Endspiel: Im Halbfinale bekam der S04 sogar ein Heimspiel zugelost. Die Aufgabe gegen Eintracht Frankfurt schien machbar, vielleicht war Schalke mit den Gedanken sogar schon bei einem möglichen Finale gegen die Bayern. Am Ende setzte Schalke die Partie mit 0:1 in den Sand, der Cup ging am Ende an die Hessen.
Für den Einzug ins Achtelfinale musste Schalke diesmal hart kämpfen. Zum Auftakt gelang zwar noch ein recht müheloser 2:0-Sieg beim Viertligisten Schweinfurt 05, in der zweiten Runde schien das Aus aber fast schon besiegelt.
Bis zur 88. Minute lag Schalke in Köln zurück, ehe Bentaleb per Strafstoß der Ausgleich gelang. Schließlich rettete die Tedesco-Elf sich im Elfmeterschießen zum Weiterkommen.
Im Gegensatz zu Schalke herrscht bei Fortuna Düsseldorf momentan eitel Sonnenschein – trotz des peinlichen Theaters um die Vertragsverlängerung von Trainer Friedhelm Funkel in der Winterpause. Die von viele Experten als Absteiger Nummer eins gehandelte Fortuna liegt in der Liga inzwischen zehn (!) Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz.
Im DFB-Pokal schaltete Düsseldorf in diesem Jahr die beiden unterklassigen Teams aus Koblenz und Ulm aus. Alles was jetzt noch kommt, ist eine Zugabe. Die Fortuna kann auf Schalke ohne jeden Druck und völlig befreit aufspielen.
Wie ist Schalke 04 in Form?
Die Rückrunde begann für den FC Schalke eigentlich ganz passabel: Der hart erkämpfte 2:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg zum Auftakt am 18. Spieltag wirkte wie eine Erlösung. Nicht wenige Fans hatten nach dieser Partie die Hoffnung auf eine Aufholjagd in Richtung Europa.
Aber schon im nächsten Spiel folgte ein kleiner Rückschlag. Beim 2:2 in Berlin lag Schalke zwei Mal in Führung, verteidigte aber zu naiv und lud die Hertha zwei Mal zum Ausgleich ein. Am Samstag folgte nun die 0:2-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Schalke kommt in der Tabelle einfach nicht vom Fleck, das Frustpotenzial in Gelsenkirchen ist momentan gewaltig.
Erschreckend ist vor allem die spielerische Armut der Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco. Das Team wirkt offensiv komplett uninspiriert und konzeptlos – was nicht nur mit dem großen Verletzungspech im Angriff zu erklären ist. 22 Punkte aus 20 bisherigen Ligaspielen sind eine miserable Bilanz für einen Club, der immerhin amtierender Vizemeister ist.
Wie ist Fortuna Düsseldorf in Form?
Am 14. Spieltag kassierte Fortuna Düsseldorf eine 1:3-Niederlage in Bremen und war mit nur neun Punkten das Tabellenschlusslicht der Bundesliga. Wer damals eine Wette auf den Klassenerhalt der Fortuna platziert hat, dürfte eine bombastische Quote abgesahnt haben. Die Chancen standen eben alles andere als günstig.
Wie aus dem Nichts legte das Team von Coach Friedhelm Funkel danach allerdings eine Siegesserie hin. Die letzte Woche vor Weihnachten hatte es in sich: Heimsieg gegen Freiburg, Heimsieg gegen den bis dahin noch ungeschlagenen BVB und dann noch ein Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten in Hannover.
Zum Auftakt in die Rückrunde gelang dann noch ein 2:1-Erfolg in Augsburg, plötzlich war die Fortuna die Mannschaft der Stunde. Das 0:4 gegen Leipzig am 19. Spieltag ist eher als Ausrutscher zu werten, schon am vergangenen Samstag holte Düsseldorf wieder einen überraschenden Punkt (1:1) in Hoffenheim. Keine Frage: Die Funkel-Elf ist in starker Verfassung.
Schalke vs. Düsseldorf: Die direkte Bilanz (H2H)
Bei der Einschätzung eines anstehenden Spiels ist vor allem das letzte direkte Duell wichtig. In diesem Fall fand das Match zwischen Schalke und Düsseldorf am 6. Oktober 2018 statt, allerdings hatte die Fortuna damals Heimrecht. Schalke gewann in einer sehr umkämpften Partie recht glücklich mit 2:0.
Das letzte Heimspiel der Fortuna gegen Schalke liegt schon ein paar Jahre zurück: Im September 2012 trennten sich beide Teams in der Bundesliga mit 2:2. Huntelaar und Matip hatten S04 damals in Führung gebracht, ein Doppelpack von Schahin in der zweiten Hälfte sorgte noch für den Ausgleich.
Das damalige Rückspiel in der Liga gewann Schalke zu Hause mit 2:1, am Ende der Saison stieg Düsseldorf ab. Der letzte Sieg der Fortuna auf Schalke ist übrigens schon über 20 Jahr her: Im Mai 1997 siegte Düsseldorf mit 1:o durch ein Tor von Igor Dobrovolski.
Wett-Tipp & Quoten: FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf (DFB-Pokal-Achtelfinale 2019)
Um es gleich ganz klar zu sagen: Wir sehen echtes Value in einer Wette auf einen Schalker Sieg in der regulären Spielzeit. Bei Wetten.com gibt es dafür die Spitzen-Quote von 1,71!
Schalke wird alles in diese Partie hineinschmeißen und den Heimvorteil nutzen. Trainer Domenico Tedesco und seine Mannschaft können sich ein Ausscheiden gegen Düsseldorf einfach nicht erlauben, sonst könnte das Pulverfass auf Schalke endgültig explodieren.
Wer Feinschmecker-Fußball für Ästheten erwartet, sollte sich die Partie lieber nicht live im TV ansehen – denn schön wird's am Mittwoch ganz sicher nicht. Düsseldorf wird sich hinten reinstellen und Schalke die Brechstange auspacken, denn etwas anderes kann die aktuelle Elf der Königsblauen nicht.
Am Ende wird es mit viel Kampf und Krampf aber reichen, um die Fortuna knapp zu bezwingen. Unsere Wett-Empfehlung lautet daher: Heimsieg!