Wett-Tipp: 1. FC Heidenheim – Bayer Leverkusen (05.02.2019 | DFB-Pokal)

Simon Schneider | am: 04.02.19
Wett-Tipp Heidenheim - Leverkusen
Karim Bellarabi will mit Bayer Leverkusen ins Viertelfinale des DFB-Pokals einziehen. Dafür ist ein Sieg in Heidenheim nötig. (Foto: foto2press)

Wieder einmal heißt es David gegen Goliath im DFB-Pokal, wenn Bayer 04 Leverkusen am Dienstag (5. Februar) beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim antritt. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr in der Voith-Arena in Heidenheim, das Stadion wird mit gut 15.000 Zuschauern ausverkauft sein. Auf dem Papier ist Leverkusen in diesem Achtelfinale natürlich der große Favorit, aber ein Spaziergang wird das Match für Bayer ganz sicher nicht. Heidenheim ist seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen und wird dem Erstligisten einen großen Kampf liefern – so viel steht fest.

Die Sportwetten-Experten unserer Redaktion haben alle Aspekte des Spiels beleuchtet. In unserem ausführlichen Heidenheim – Leverkusen Wett-Tipp informieren wir Sie über die wichtigsten Quoten und geben wie immer an dieser Stelle eine exklusive Wett-Empfehlung.

Heidenheim gegen Leverkusen: Die Ausgangslage

Fakt ist: Alles andere als der Einzug ins Viertelfinale wäre für Bayer Leverkusen eine massive Enttäuschung. Bei der Werkself hat es in der Winterpause einen Trainerwechsel gegeben, der Niederländer Peter Bosz folgte auf den glücklosen Heiko Herrlich. Seitdem scheint Leverkusen sein Potenzial wieder abrufen zu können.

Leverkusen will sich in dieser Saison unbedingt für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren, egal ob über die Bundesliga oder den DFB-Pokal. Grundsätzlich gehört Bayer zweifellos zu den am besten besetzten Teams in ganz Deutschland, warum sollte es die Werkself also nicht mal wieder ins Endspiel nach Berlin schaffen.

In den ersten beiden Runden hatte Leverkusen wenig Probleme: Zum Auftakt gelang ein 1:0-Sieg beim Fünftligisten 1. CfR Pforzheim, bevor Bayer in der zweiten Runde einen grandiosen 5:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach feierte.

Die besten Quoten für Heidenheim vs. Bayer (05.02.) Deutscher Anbieter Top-Neukundenbonus Erstklassige Livewetten

Der 1. FC Heidenheim spielt eine überraschend starke Saison. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt liegt in der 2. Bundesliga auf Platz fünf – mit Tichfühlung zu den Aufstiegsrängen. In den ersten beiden Runden setzte sich der FCH gegen den Regionalligisten SSV Jeddeloh (5:2) und den Zweitligisten SV Sandhausen (3:0) durch.

Wie ist der 1. FC Heidenheim in Form?

heidenheimDer Zweitligist war schon zum Ende der Vorrunde in blendender Verfassung und konnte diese Form offenbar über den Winter retten. Insgesamt ist Heidenheim in der 2. Bundesliga seit sechs Spielen ohne Niederlage. Mit 20 Punkten aus 10 Spielen ist Heidenheim außerdem das drittbeste Heimteam der zweiten Liga.

In diesem Kalenderjahr gab es zunächst ein 2:2 gegen Holstein Kiel (der Ausgleich für die Kieler fiel erst kurz vor dem Ende) und am Samstag einen 1:0-Arbeitssieg gegen Dynamo Dresden.

Nach einer schwierigen Vorsaison hat Heidenheim diesmal mit dem Abstiegskampf nichts zu tun. Im Gegenteil: Das Schmidt-Team ist derzeit in Schlagdistanz zum Relegationsplatz um den Aufstieg.

Wie ist Bayer Leverkusen in Form?

leverkusenWenn man sich die letzte Partie so anschaut, dann muss man die Frage aus der Überschrift wohl mit einem “extrem gut” beantworten. Am vergangenen Samstag lieferte Leverkusen seine wohl beste Saisonleistung an und besiegte den FC Bayern München verdient mit 3:1. Der amtierende Deutsche Meister hatte zur Halbzeit zwar geführt, aber Leon Bailey, Kevin Volland und Lucas Alario sorgten mit ihren Toren in der zweiten Hälfte für den umjubelten Bayer-Sieg.

“Wir haben es heute sehr, sehr gut gemacht. Ich bin stolz auf die Mannschaft”, sagte Leverkusens Trainer Peter Bosz nach dem Schlusspfiff. Der Niederländer – zuvor bei Borussia Dortmund unter Vertrag – scheint der Werkself mit seiner Spielidee neues Leben eingehaucht zu haben. Unter Bosz bringt Bayer seine geballten Offensiv-PS jetzt wieder auf die Straße.

Schon in der Woche zuvor lieferte Leverkusen beim 3:0 in Wolfsburg eine hervorragende Leistung ab. Plötzlich ist Bayer trotz einer enttäuschenden Hinrunde wieder ganz nah dran an den Europacup-Plätzen, heimlich träumt man unterm Bayer-Kreuz wohl auch noch von der Champions League.

Die besten Quoten für Heidenheim vs. Bayer (05.02.) Deutscher Anbieter Top-Neukundenbonus Erstklassige Livewetten

Heidenheim vs. Leverkusen: Die direkte Bilanz (H2H)

Der 1. FC Heidenheim spielt seit der Saison 2014/2015 in der zweiten Bundesliga – und das ist die höchste Spielklasse, in der der Club je vertreten war. Bayer Leverkusen stieg 1979 in die 1. Bundesliga auf und spielt seitdem durchgehend in der Beletage des deutschen Fußballs. In einem offiziellen Ligaspiel sind sich der 1. FC Heidenheim und Bayer 04 Leverkusen also noch nie begegnet.

Da es auch diese Paarung auch im DFB-Pokal noch nie gegeben hat, wird das Match am Dienstag zwischen Heidenheim und Bayer eine Premiere. Eine belastbare H2H-Statistik gibt es also logischerweise noch nicht.

Wett-Tipp & Quoten: 1. FC Heidenheim – Bayer 04 Leverkusen (DFB-Pokal-Achtelfinale 2019)

Es ist wenig überraschend, dass Bayer Leverkusen von allen Buchmachern als klarer Favorit eingestuft wird. Vor allem nach der Gala gegen den FC Bayern muss man Leverkusen auch als einen der Favoriten auf den Gewinn des DFB-Pokals betrachten. Die Hürde beim Zweitligisten in Heidenheim sollte die Werkself im Normalfall überstehen.

Wer bei Wetten.com auf einen Sieg von Leverkusen setzt, erhält eine stabile Quote von 1,51. Ein Heimsieg des Außenseiters steht hingegen mit 5,85 zu Buche. Beide Quoten beziehen sich wohlgemerkt auf das Ergebnis nach der regulären Spielzeit.

Aber – und jetzt greifen wir mal ganz tief in die Mottenkiste der Fußball-Phrasen – der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Heidenheim ist ein heim- und kampfstarker Zweitligist, der Leverkusen ohne Zweifel alles abverlangen wird. Sollte bei den Bayer-Akteuren die Einstellung nicht stimmen, könnte es eine böse Überraschung geben.

Und dennoch: Die individuelle Qualität bei Bayer ist so hoch, dass die Mannschaft von Peter Bosz die Aufgabe lösen wird. Da sind wir uns sicher. Wir glauben aber auch, dass das Defensiv-Bollwerk von Heidenheim einen guten Job machen wird.

Viele Tore werden die Zuschauer am Dienstagabend nicht sehen, da legen wir uns fest. Unsere Wett-Empfehlung lautet daher: UNTER 2,5 Tore. Bei Wetten.com gibt es dafür die bärenstarke Quote von 2,30.

 

Zu Wetten.com

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen