Für die einen ist es das TV-Highlight des Jahres, für die Anderen eher ein Tiefpunkt im Unterhaltungsfernsehen. Fakt ist: Am 10. Januar 2020 startet die 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, besser bekannt als das Dschungelcamp. Das Interesse ist nach wie vor riesengroß und der produzierende Sender RTL darf erneut auf starke Einschaltquoten hoffen. Auch bei den Tipp-Fans ist das Reality-Format überaus beliebt. Mehrere Buchmacher bieten Wetten auf das Dschungelcamp an.
Die Experten unserer Redaktion sind nicht nur im Sport stets auf dem Laufenden. Daher wollten wir es uns nicht nehmen lassen, Ihnen mit dem folgenden Magazin-Beitrag einen ausführlichen Überblick zum Thema Wetten auf das Dschungelcamp 2020 zu liefern. Welche Stars und Sternchen sind in diesem Jahr dabei? Wie läuft die Show im Detail ab? Welche Wetten können überhaupt platziert werden und bei welchen Anbietern ist das möglich? Bei uns finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen.
Die wichtigsten Fakten zu Wetten auf das Dschungelcamp 2020
- Die mittlerweile 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ startet am 10. Januar 2020 und läuft voraussichtlich bis ca. 25. Januar 2020.
- Im Gegensatz zum Vorjahr treten nur 11 (statt 12) Kandidaten gegeneinander an, um zum „Dschungelkönig“ bzw. zur „Dschungelkönigin“ gewählt zu werden.
- Die Show wird täglich auf RTL ausgestrahlt und erneut von Soja Zietlow und Daniel Hartwich moderiert.
- Das Preisgeld beträgt in diesem Jahr stolze 100.000 Euro – so viel wie nie zuvor!
- Drehort ist ein ehemaliges Farmgelände im australischen Dungay (Bundesstaat New South Wales).
- Die Teilnehmer müssen teilweise angsteinflößende und/oder ekelerregende Prüfungen überstehen, um sich dadurch Essensrationen für die Gruppe zu sichern.
- Per Telefonabstimmung können Zuschauer die Kandidaten unterstützen. In bestimmten Abständen müssen Teilnehmer das Camp verlassen, welche die wenigsten Stimmen erhalten haben.
- Buchmacher wie Bet3000, Interwetten und Bet-at-Home werden mit Sicherheit kurz vor dem Staffelstart Wetten auf das Dschungelcamp 2020 anbieten.
Welche Teilnehmer kämpfen in diesem Jahr um den Titel „Dschungelkönig/in“?
Jedes Jahr lautet die spannende Frage auf’s Neue: Wer zieht ins Camp und gibt sich für maximal zwei Wochen der Öffentlichkeit preis? Während sich einige Reality-Show-Dauergäste einen weiteren Popularitätsschub erhoffen, haben andere Teilnehmer das Geld offenbar bitter nötig. Dafür werden der erhebliche Einschnitt in die Privatsphäre sowie die teilweise entwürdigen Prüfungen gerne in Kauf genommen. Folgende Stars und Sternchen sind 2020 dabei:
Evelyn Burdecki: Wie wenige andere hat es die Deutsche mit den polnischen Wurzeln verstanden, sich trotz offensichtlicher Talentfreiheit geschickt selbst zu vermarkten. Seit 2014 ging die Reise durch verschiedenste Reality-Formate, von Take Me Out, Der Bachelor und Promi Big Brother über Bachelor in Paradise, Fort Boyard bis hin zu Grill den Profi. Ihr größter Erfolg? 2018 bildete sie gemeinsam mit Domenico de Cicco eines von drei Gewinnerpärchen bei Bachelor in Paradise.
Domenico de Cicco: Da passt es doch wie die Faust auf’s Auge, dass der mittlerweile geschasste Ex-Freund ebenfalls ins Dschungelcamp ziehen wird. Gesprächsbedarf dürfte es reichlich geben, schließlich lag die Trennung nicht zuletzt daran, dass de Cicco ein Kind mit einer anderen Frau hat. Auch der 35-jährige fiel bisher, abgesehen von seiner „Bachelor-Karriere“, nicht durch nennenswerte Leistungen auf.
Doreen Dietel: Die 44-jährige Schauspielerin war in den Neunzigern in zahlreichen, eher seichten Gefilden wie Kommissar Rex oder Sylvia – Eine Klasse für sich (an der Seite von Uschi Glas) unterwegs. Dummerweise ging eine Schönheits-OP leicht nach hinten los. Durch die seit 1999 etwas zu aufgespritzten Lippen wurden die Angebote weniger. Ihre bekannteste Rolle war von 2007 bis 2017 die der Trixi Preissinger in der bayerischen Daily-Soap Dahoam is Dahoam.
Sandra Kiriasis: Die ehemalige Bobpilotin dürfte in diesem Jahr mit Abstand die sportlichste Kandidatin im Dschungelcamp sein. Immerhin war Kiriasis 2006 Olympiasiegerin und gewann außerdem sieben Weltmeistertitel. Die gebürtige Sächsin beendete Ihre aktive Karriere 2014 und ist sich trotz abgeschlossenem Studium offensichtlich nicht zu schade für Ekel-Prüfungen wie das Verspeisen von Tierhoden.
Leila Lowfire: Die selbsternannte Sex-Expertin wurde durch Ihre ausgesprochen große und (dennoch) natürliche Oberweite vor einigen Jahren zu einem gefragten Akt-Model. Seit 2016 betreibt Sie gemeinsam mit der Radiomoderatorin Ines Aniol Podcast-Formate wie Sexvergnügen und Besser als Sex. Daneben konnte die 25-jährige kleinere Schauspielrollen ergattern. In der Netflix-Serie Dogs of Berlin war 2018 immerhin ein Cameo-Auftritt drin.
Gisele Oppermann: Der breiten Öffentlichkeit wurde die heute 30-jährige im Jahr 2008 durch ihren Auftritt bei Germany’s Next Topmodel Hier fiel Oppermann in erster Linie durch ständige Heulkrämpfe und anderweitiges Gejammer auf. Nach einem schweren Autounfall lag sie im Koma, kämpfte sich jedoch zurück ins Leben und strotzt geradezu vor Selbstbewusstsein. „Ich bin die beste Kandidatin für das Dschungelcamp“, ließ Sie vor Beginn der Show siegessicher verlauten.
Peter Orloff: Der deutsche Schlagersänger dürfte vor allem den älteren Zuschauern ein Begriff sein, schließlich war er mit seinen Songs allein in der ZDF-Hitparade insgesamt 30-mal zu sehen. Zudem schrieb Orloff Titel für Künstler wie Rex Gildo, Freddy Quinn, Heino, Julio Iglesias und viele weitere. Ob der inzwischen 74-jährige den Strapazen des Camp-Lebens gewachsen ist, wird sich zeigen.
Tommi Piper: Auch wenn Ihnen der Name vielleicht nichts sagt, kennen Sie Tommi Piper mit Sicherheit – als Synchronstimme von Alf, Mr. Floppy aus Auf schlimmer und ewig oder aber dem „Bausparfuchs“ in der Fernsehwerbung von Schwäbisch Hall. Der älteste Teilnehmer (77) ist außerdem als Schauspieler und Sänger in Erscheinung getreten und wird mit der ein oder anderen Alf-Imitation gewiss für einige Lacher im Camp sorgen.
Sibylle Rauch: Wenn jemand die Antrittsgage sowie die Chance auf das Preisgeld wirklich nötig hat, dann wahrscheinlich Sibylle Rauch. Die Münchnerin startete ihre Karriere als Playmate des Monats Juni (1979) im deutschen Playboy und wurde später durch die Eis am Stiel – Reihe berühmt. Dann folgte der Absturz: Kokain-Sucht, Prostitution und Obdachlosigkeit. Nun hat sich die 58-jährige wieder gefangen und wagt mit dem Dschungelcamp die Rückkehr in die Öffentlichkeit.
Chris Töpperwien: Der Unternehmer und „Currywurstmann“ Töpperwien wanderte 2011 in die USA aus und wurde in diesem Zusammenhang für das Format Goodbye Deutschland porträtiert. Darüber hinaus hatte er Auftritte in zahlreichen TV-Sendungen und wirkte gemeinsam mit seiner (Ex-)Frau an der vierteiligen RTL-Spielshow Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare
Felix van Deventer: Der jüngste Teilnehmer (Alter: 22) ist seit 2014 Teil der Daily-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten und spielt dort die Rolle des Jonas Seefeld. Doch gerade um diese Kunstfigur soll es im Dschungelcamp nicht gehen, denn van Deventer will den Zuschauern laut eigener Aussage zeigen, wer er im echten Leben ist. Man darf also gespannt sein.
Bastian Yotta: Selfmade-Millionär Bastian Gillmeier, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, hat sich als Fitness- und Lifestyle-Coach in den USA einen Namen gemacht und teilte sein vermeintlich glamouröses Leben zunächst in der taff-Wochenserie The fabulous Life of Yottas sowie in der vierteiligen Reality-Doku Die Yottas! Mit Vollgas durch das Leben. 2017 wurden er und Natalia Osada zum Siegerpaar der RTL-Sendung Adam sucht Eva – Promis im Paradies gewählt. Ob er sich auch den Titel des Dschungelkönigs sichern kann? Ab dem 11. Januar wissen wir mehr.
Welche Wetten auf das Dschungelcamp sind möglich?
Das Tippen auf den Ausgang von TV-Shows fällt in den Bereich der Spezialwetten, welche für die verschiedenen Buchmacher nur ein Nebengeschäft abseits des Sportangebots darstellen. Die Auswahl an möglichen Wetten auf das Dschungelcamp 2020 ist allein schon deshalb nicht besonders umfassend. In den vorangegangenen Jahren wurden stets zwei Möglichkeiten angeboten. Zum einen können Sie natürlich ganz klassischen darauf wetten, wer den Titel Dschungelkönig/in am Ende der Show durch die meisten abgegebenen Stimmen erhält.
Die Sympathie der Zuschauer entscheidet im Verlauf der Show darüber, welche Teilnehmer im Dschungel bleiben dürfen und sich somit die Chance auf den Sieg wahren können. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss jeden Tag ein Kandidat (der oder die mit den wenigsten Votes) gehen. Es werden daher auch Wetten darauf angeboten, wer das Camp bei den tagesaktuellen Entscheidungsrunden verlassen muss.
Livewetten auf das Dschungelcamp hat generell kein Buchmacher im Programm, da die Shows nicht in Echtzeit ausgestrahlt, sondern aufgezeichnet werden.
Das Konzept von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“
Die Idee hinter dem Dschungelcamp, welches auf das britische Original I’m a Celebrity… Get Me Out of Here! zurückgeht, ist denkbar einfach und übernimmt viele Elemente des Reality-TV-Urgesteins Big Brother: Zehn bis zwölf mehr oder weniger prominente Personen leben bis zu zwei Wochen gemeinsam im australischen “Urwald“ und werden dabei permanent von Kameras begleitet. Dabei müssen Sie sogenannte Dschungel-Prüfungen bestehen, um sich Sterne zu verdienen, welche wiederum über die Essensrationen der gesamten Gruppe entscheiden.
Besonders die verschiedenen Prüfungen haben in der Vergangenheit vielfach zu Kritik an der Show geführt. So müssen teilweise ekelerregende (zum Beispiel das Verspeisen von lebendigen Tieren) oder extrem angsteinflößende Aufgaben bewältigen, welche die Kandidaten an ihre Grenzen und nicht selten darüber hinaus führen. Mit dem Ausruf „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, kann die Prüfung abgebrochen werden. In diesem Fall muss sich die Gruppe jedoch mit der Grundversorgung begnügen, welche aus Reis und Bohnen besteht.
Die Highlights des Tages werden jeden Abend in einem Zusammenschnitt gezeigt, wobei die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das Geschehen ironisch kommentieren. Im Vergleich mit vielen ähnlichen Formaten ist das im Ergebnis tatsächlich sehr unterhaltsam, was zu den hohen Einschaltquoten beitragen dürfte. Übrigens befinden sich die Kandidaten natürlich nicht wirklich in der Wildnis, sondern auf dem Gelände einer ehemaligen Farm, welche eigens für die Show aufwändig umgestaltet wurde. Mit etwa 30 Millionen Euro Produktionskosten pro Staffel und bis zu 400 beteiligten Mitarbeitern gehört das Dschungelcamp zu den teuersten Formaten der hiesigen TV-Landschaft.
Die Teilnehmer setzen sich zumeist aus B- oder C-Prominenten sowie ehemaligen Stars mit finanziellen Problemen zusammen. Ab und an ziehen jedoch auch echte “Großkaräter” wie Brigitte Nielsen (2012) ins Dschungelcamp, welche mit 150.000 Euro die bis dato höchste Gage aller Zeiten kassierte. Diese schwankt je nach Bekanntheitsgrad erheblich und wird in vier Raten (bei Vertragsunterzeichnung, vor Einzug in das Lager, nach dem Finale und zwei Wochen nach Ausstrahlung der letzten Folge) ausgezahlt. Werden Interna ausgeplaudert, platzen nicht nur die letzten beiden Raten, es droht außerdem eine Vertragsstrafe von bis zu 30.000 Euro.
Zuschauer haben die Möglichkeit, telefonisch ihre Stimme für die Kandidaten abzugeben und somit deren Verbleib im Camp zu sichern. Denn ab einem bestimmten Zeitpunkt muss täglich ein/e Teilnehmer/in den Dschungel verlassen – logischerweise der- oder diejenige, welche beim Publikum auf die geringste Nächstenliebe stößt. Die Abstimmung entfällt, wenn sich Kandidaten dazu entschließen, freiwillig die Koffer zu packen, was in der Vergangenheit regelmäßig vorgekommen ist. Die oder der letzte Verbleibende sichert sich automatisch den Titel „Dschungelkönigin“ bzw. „Dschungelkönig“ und damit das Preisgeld von aktuell 100.000 Euro.
Tipps zum erfolgreichen Wetten auf das Dschungelcamp
Da es sich bei Ich bin ein Star – Holt mich hier raus nicht um eine Livesendung handelt, ist stets eine größere Zahl von Personen in die internen Abläufe eingeweiht. So wissen sowohl Teilnehmer als auch zahlreiche Mitarbeiter bereits vor der Ausstrahlung, wer das Camp verlassen muss und wer am Ende den Sieg holt. Trotz der Schweigepflicht ergeben sich für die Buchmacher daraus logischerweise Risiken, welche beim Wetten auf das Dschungelcamp bestimmte Einschränkungen mit sich bringen. So sind in der Regel die Einsätze im zweistelligen Bereich begrenzt. Auch die Auswahl der angebotenen Märkte ist, wie bereits erwähnt, nicht sonderlich groß. Livewetten sind aus nachvollziehbaren Gründen grundsätzlich nicht verfügbar.
Favoriten sind beim Wetten auf das Dschungelcamp vorab schwer auszumachen. In der Vergangenheit haben immer wieder vermeintliche Underdogs das Rennen gemacht, auf die zu Beginn der Show nur die wenigsten gesetzt hätten. Dies spiegelt sich in lukrativen Quoten wider, welche etwa im Bereich zwischen 5,00 und 15,00 rangieren. Im Verlauf der Sendung ändern sich die Werte oft drastisch, weil erst dann abzuschätzen ist, wie gut die Teilnehmer tatsächlich beim Publikum ankommen.
Strategisch sinnvoll beim Wetten auf das Dschungelcamp ist es, sich vor Beginn der Ausstrahlung auf zwei bis drei Kandidaten festzulegen. Liegen Sie damit richtig, haben Sie in jedem Fall einen Gewinn sicher. Versuchen Sie abzuschätzen, welche “Stars“ eine sympathische Ausstrahlung haben und vor allem massenkompatibel sind. Beachten Sie auch, dass die Produzenten ein erhöhtes Interesse daran haben, Teilnehmer mit besonders hohen Gagen so lange wie möglich im Dschungel zu behalten. Diese “Edel-Camper” bekommen nicht selten eine erhöhte Sendezeit bzw. werden eher vorteilhaft dargestellt, um die Zuschauer zu beeinflussen.
Die bisherigen Dschungelcamp-Gewinner in der Übersicht
Die bisherigen Gewinner überzeugten vor allem durch Authentizität und Mut, sich den teilweise harten Prüfungen zu stellen sowie die eigenen Ängste zu überwinden. Als Orientierungshilfe haben wir nachfolgend sämtliche Dschungelcamp-Sieger der letzten Jahre aufgelistet:
- 2018: Jenny Frankhauser
- 2017: Marc Terenzi
- 2016: Menderes Bagci
- 2015: Maren Gilzer
- 2014: Melanie Müller
- 2013: Joey Heindle
- 2012: Brigitte Nielsen
- 2011: Peer Kusmagk
- 2009: Ingrid van Bergen
- 2008: Ross Anthony
- 2004: Desiree Nick
- 2004: Costa Cordalis
Hinweis: Von 2005 bis 2007 sowie im Jahr 2010 setze die Show aus. 2004 gab es gleich zwei Staffeln des Dschungelcamps.
Wo kann man „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ anschauen?
Alle Folgen der 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ werden im Free-TV auf RTL zu sehen sein. Los geht es am 11. Januar 2020 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Selbstverständlich kann die Show auch online bei TV NOW verfolgt werden. Dort stehen sämtliche Folgen auch nach der Ausstrahlung zum Abruf bereit.
Das Dschungelcamp ist bei den Zuschauern nach wie vor extrem beliebt. Besonders in der wichtigsten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil, gemessen an den Einschaltquoten, stets zwischen ca. 30 – 45%. Den Rekord hält bisher die achte Staffel (2014), welche im Schnitt von knapp 8 Millionen Menschen verfolgt wurde.
Die besten Anbieter für Wetten auf das Dschungelcamp 2020
Da es sich bei der Reality-Show aus Buchmacher-Perspektive um ein Nischenprodukt handelt, welches ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum abzielt, haben nur wenige Anbieter Wetten auf das Dschungelcamp im Programm. Bei Redaktionsschluss lagen noch keine entsprechenden Quoten vor, daher präsentieren wir Ihnen im Folgenden die besten Bookies, bei denen in der Vergangenheit auf „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ getippt werden konnte:
Bet3000 ist bei Wett-Fans vor allem für seine unschlagbaren Quoten überaus beliebt und zählt zu den besten Buchmachern im deutschsprachigen Raum. Neben dem Online-Geschäft werden in vielen größeren Städten lokale Wett-Shops betrieben. Für die Seriosität des Anbieters spricht zudem, neben einer EU-Glücksspiellizenz, ein Prüfsiegel vom TÜV-Rheinland sowie viele weitere Sicherheitsmerkmale. Neukunden können aktuell ein einmaliges Bonuspaket erhalten. Dieses beinhaltet eine Einzahlungsverdopplung bis maximal 150 Euro sowie einen 20%-Cashback, mit dem Wettverluste wieder ausgeglichen werden können.
Interwetten punktet mit einer über 20-jährigen Firmengeschichte sowie einem beeindruckenden Wettangebot. Etwa 40 Sportarten, inklusive zahlreicher exotischer Disziplinen sowie eSports sprechen für sich. Als Vorreiter im Bereich des mobilen Wettens haben die Österreicher aktuell eine der besten Apps für das Tippen via Smartphone und Tablet am Start. Neben der langen Tradition begründet sich die Vertrauenswürdigkeit von Interwetten in einer Lizenzierung durch die Malta Gaming Authority sowie Sponsoring-Aktivitäten, etwa beim Bundesligisten TSV 1899 Hoffenheim. Wer sich neu anmeldet, kann eine Prämie von bis zu 100 Euro mit flexiblen Umsatzbedingungen kassieren.
Auch Bet-at-home zählt ohne Zweifel zu den alten Hasen im Wettgeschäft und nimmt mit über vier Millionen Kunden eine führende Rolle in Mitteleuropa ein. Neben dem Fokus auf König Fußball gilt der deutsch-österreichische Anbieter als Spezialist im Bereich Eishockey. Seit jeher wird die Sparte der Spezialwetten auf politische und gesellschaftliche Ereignisse besonders gewürdigt. Zum Start haben Sie aktuell die Wahl zwischen einer klassischen Einzahlungsprämie von bis zu 100 Euro oder einem sogenannten No-Deposit-Bonus. Letzteres bedeutet, dass Sie sich ein Gratisguthaben von 10 Euro sichern können, ohne einen einzigen Cent eigenes Geld investieren zu müssen.
Fotonachweise:
Domenico de Cicco – 9EkieraM1 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63674182
Sibylle Rauch – Fotofuxx – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=475887
Brigitte Nielsen – Wolfgang H. Wögerer, Vienna, Austria, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18392361