Zwei Tage vor Weihnachten kommt es in der Serie A zum Topspiel Juventus Turin gegen AS Rom. Die Partie lebt allerdings nur von ihrem Namen, denn in der aktuellen Saison trennen beide Klubs Welten. Die Bianconeri haben als Spitzenreiter satte 22 Punkte mehr auf dem Konto als die Giallorossi auf Platz 7. Seit 2010 hat die Roma nicht mehr bei der Alten Dame gewonnen. Und auch diesmal sprechen die Vorzeichen deutlich für einen Heimsieg oder stolpert Juventus kurz vor Heiligabend? Anstoß im Juventus Stadium ist um 20.30 Uhr und wir sagen Ihnen, mit welchem Tipp Sie sich ein bisschen Weihnachtsgeld verdienen können.
Ausgangslage: Bei Juve strahlt alles, bei Rom brennt dagegen der Baum
Die Bianconeri pflügen unaufhaltsam durch die Serie A und sind die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga. 15 Siege und ein Unentschieden stehen bislang für die Alte Dame zu Buche. Von so einer eindrucksvollen Bilanz kann die Roma nur träumen. Die Hauptstädter rumpeln sicher eher schlecht als recht durch die Saison und belegen aktuell einen enttäuschenden 7. Tabellenplatz. Trainer Eusebio di Francesco steht seit Wochen schwer in der Kritik. Eine deutliche Klatsche beim Serienmeister und der 49-Jährige müsste sich im neuen Jahr vermutlich einen neuen Job suchen. Die Römer gewannen nur eines der letzten sechs Spiele, während die Hausherren von Trainer Massimiliano Allegri sechs der letzten sieben Partien für sich entschieden. Besonders beeindruckend war dabei, dass Juve-Keeper Szczesny bei allen Siegen eine weiße Weste behielt. Juventus geht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen als klarer Favorit in die Partie, doch entscheidend ist ja bekanntlich auf dem grünen Rasen.
Juventus: Gibt es den nächsten Heimsieg gegen den “Lieblingsgegner”?
Juventus steuert derzeit schnurgerade auf den achten Scudetto in Folge zu. Etwas Ähnliches gab es in der Serie A niemals zuvor. Der Zweitplatzierte in der Kategorie Serienmeister ist Inter Mailand. Die Nerazzurri holten alle Serie A Titel von 2006-2010. Der kommende Gegner, AS Rom, scheint der alten Dame, vor allem zuhause, zu liegen. Denn in den letzten acht Jahren mussten die Bianconeri vor eigenem Publikum keinen einzigen Punkt gegen die Römer abgeben. Jedes der sieben Heimspiele gewannen die Turiner souverän und mussten dabei nur zwei Gegentore hinnehmen. Durchaus gute Vorzeichen also für Juventus, um einen weiteren Schritt in Richtung 35. Meisterschaft zu machen oder haben Sie Zweifel, dass Dybala & Co. auch diesmal knipsen?
AS Rom: Die Defensive bereitet große Sorgen
Die letzten fünf Jahre kann man als AS Roma Fan als durchaus erfolgreich bezeichnen: Zwei Mal Drittplatzierter, drei Mal Vize-Meister. Trotz keiner außerordentlich großen Kaderveränderung will es in diesem Jahr für die Giallorossi so gar nicht laufen. Schuld daran ist vor allem die Verteidigung. Die Defensive bereitet Trainer Eusebio di Francesco große Kopfschmerzen, denn obwohl die Offensive fleißig ihre Hausaufgaben erledigt (26 Tore) und trifft, brennt es vor dem eigenen Tor regelmäßig lichterloh. 22 Gegentreffer in 16 Spielen entsprechen bei Weitem nicht den Ansprüchen einer Mannschaft, die unter die Top 4 der Serie A will. Bei einer Niederlage droht den Römern sogar der Absturz auf Tabellenplatz zwölf. Und ausgerechnet jetzt steht das schwierigste Auswärtsspiel der Saison bei der besten Offensive der Liga an – keine guten Aussichten für die Römer oder was meinen Sie?
Juventus Turin – AS Rom im Head-to-Head
Nach 182 Duellen spricht die Statistik mit 85 Siegen klar für Juventus, während für die Roma bei 51 Unentschieden nur 45 Erfolge zu Buche stehen. In Turin feierte Juve 59 Heimsiege und verlor bei 21 Remis nur elfmal.
- 13.05.2018: AS Rom – Juventus Turin 0:0 (0:0)
- 23.12.2017: Juventus Turin – AS Rom 1:0 (1:0)
- 14.05.2017: AS Rom – Juventus Turin 3:1 (1:1)
- 17.12.2016: Juventus Turin – AS Rom 1:0 (1:0)
- 24.01.2016: Juventus Turin – AS Rom 1:0 (0:0)
Unser Wett-Tipp: Juventus setzt sich klar durch
Juventus Turin ist diese Saison noch eine größere Macht als die Jahre zuvor und gewinnt auch schwächere Spiele zuverlässig. Ein Ausrutscher gegen die wenig konstante Roma ist nicht zu erwarten, so dass wir bei Bet3000 auf einen Heimsieg mit mindestens zwei Toren Unterschied setzen. Macht 2,15-faches Geld, was man kurz vor Weihnachten gerne mitnimmt – Sie auch?