
In der Türkei guckt am Sonntag (02.12.) alles nach Istanbul, wenn am 14. Spieltag das Derby zwischen Besiktas (21 Zähler) und Meister Galatasaray (24 Zähler) ansteht. Anstoß ist um 18 Uhr im Vodafone Park. Mit einem Heimsieg kann Besiktas am Erzrivalen vorbeiziehen und Platz drei erklimmen. Und dafür stehen die Vorzeichen nicht schlecht: Denn die Gäste befinden sich seit Wochen in einer handfesten Krise und holten nur sechs Punkte aus den letzten fünf Spielen. Doch auch Besiktas ist weit von seiner Topform entfernt. So ging unter anderem das letzte Heimspiel gegen Sivasspor mit 1:2 verloren. Wer kann die negative Entwicklung in 90 dramatischen Minuten ins Positive umkehren?
Ausgangslage: Welche Geschichte schreibt das Derby diesmal?
Rivalität wird im türkischen Fußball bekanntlich großgeschrieben. Schon zum Saisonbeginn fiebern die Fußballfans dem brisanten Derby in der Millionenmetropole Istanbul entgegen. Auf der einen Seite Besiktas, auf der anderen Seite Galatasaray. Es ist eines der größten Duelle, das der türkische Fußball zu bieten hat, denn zwei der erfolgreichsten Teams der Türkei treffen aufeinander. Doch diesmal heißt die Geschichte vor dem Anpfiff: Strauchelnde “Löwen” reisen zu angeschlagenen “Adlern”. Welche Geschichte wird auf dem Rasen geschrieben und wer kann sich mit einem Derby-Sieg aus der Krise befreien?
Kann die Besiktas-Bank in die Bresche springen?
Senol Günes hat schon viele Erfolge in seiner Trainerkarriere gefeiert und viele Titel gewonnen. Der 66-Jährige wurde zwei Mal mit Besiktas Meister, zwei Mal mit Trabzon Pokalsieger und 2002 mit der Nationalmannschaft sensationell Dritter bei der Weltmeisterschaft. Einen Makel hat seine Erfolgsbilanz aber: Noch nie konnte er gegen eine von Fatih Terim trainierte Mannschaft gewinnen. In sieben Duellen holte er vier Unentschieden, drei Mal musste er seinem Kollegen zum Sieg gratulieren. Das soll sich am Sonntag endlich ändern. Allerdings muss er weiter auf seinen verletzten Top-Torjäger Ryan Babel verzichten. Ebenfalls nicht mit dabei sind Hochkaräter wie Tolgay Arslan (suspendiert), Gary Medel, Gökhan Töre, Enzo Rocco und Pepe (alle verletzt). Können Spieler von der Bank in die Bresche springen und zum Derbyhelden werden?
Auch Galatasarays Ersatzspieler sind gefordert
Es läuft nach wie vor nicht rund beim Meister: Am vergangenen Wochenende reichte es gegen Konyaspor nur zu einem biederen 1:1-Unentschieden. Viel zu wenig, um nicht den Anschluss an Tabellenführer Basaksehir zu verlieren. Der Rückstand auf Platz eins beträgt inzwischen bereits sechs Zähler, sogar der kleine Nachbar Kasimpasa konnte zuletzt vorbeiziehen und belegt nun Platz zwei. Auch unter der Woche verlor die Terim-Elf mit 0:2 in Moskau und ist damit aus der Champions League ausgeschieden. Mit Abwehrchef Serdar Aziz, Garry Rodrigues, Badou Ndiaye, Tarik Camdal, Younes Belhanda und Emre Akbaba fallen zahlreiche Stammspieler aus. Reicht es trotzdem zum Auswärtssieg?
Besiktas Istanbul – Galatasaray Istanbul im Head-to-Head
Im insgesamt 123. Derby der beiden Traditionsklubs aus Istanbul geht es für beide Klubs auch aus sportlicher Sicht um einiges. Galatasaray führt in der Süper Lig-Historie den direkten Vergleich bei 42 Remis mit 44:34-Siegen an. In der letzten Saison konnten die Anhänger der beiden Klubs in den Derbys jeweils einen Heimsieg feiern – hält diese Serie an?
- 29.04.2018 Galatasaray – Besiktas Istanbul 2:0
- 02.12.2017 Besiktas Istanbul – Galatasaray 3:0
- 27.02.2017 Galatasaray – Besiktas Istanbul 0:1
- 24.09.2016 Besiktas Istanbul – Galatasaray 2:2
- 08.05.2016 Galatasaray – Besiktas Istanbul 0:1
Unser Wett-Tipp zum Istanbul-Derby: Auf X setzen und Gewinn abkassieren
Auf dem Papier spricht alles für ein Unentschieden zwischen den beiden Lokalrivalen. Von den letzten zehn Duellen gingen fünf an Galatasaray und vier an Besiktas. Ein Spiel endete Unentschieden. Beide Mannschaften befinden sich in der Liga auf Augenhöhe und beide mussten unter der Woche kräftezehrende Reisen im Europacup auf sich nehmen. Das so brisante und hitzige Derby wird daher mit einer Nullnummer enden. Aber Sie werden mit einem Tipp auf Remis bei Bet3000 zum Gewinner und können sich über 4-faches Geld freuen.