Zwar heißt es am 13. Spieltag in La Liga Madrid gegen Barcelona, aber statt Real wartet diesmal Atletico als Gegner auf die Katalanen. Doch auch dieses Spiel ist ein echter Hochkaräter. Diese Madrilenen scheinen im Winter 2018 sogar der unangenehmere Verein der beiden Hauptstadtclubs zu sein. Warum das so ist, erfahren Sie in unserem Tipp zum Topspiel Dritter gegen Erster. Anstoß für den “Clasico light” im Stadion Wanda Metropolitano ist am Samstag (24.11.) um 20.45 Uhr – wie geht der Kracher aus?
Ausgangslage: Es geht um drei Punkte Richtung Meisterschaft
Wenn diese beiden Teams gegeneinander spielen, dann sind Taktikfüchse und Freunde des gepflegten Rasenschachs voll in ihrem Element. Besonders viele Tore sollte man eher nicht erwarten, stattdessen gibt es gut verschiebende Mannschaftsteile, durchdachte Spielzüge und einstudierte Standards zu sehen. Diese Art des Spiels, ist Atletico Madrid zu verdanken. Die Mannschaft vom argentinischen Trainer-Heißsporn Diego Simeone erbringt regelmäßig Meisterleistungen in Sachen Kampfgeist und taktischer Disziplin. Nicht immer schön anzusehen, aber extrem effizient und im Fußball zählt nun mal das nackte Resultat mehr als alles andere.
Barcelona, das über Ballbesitz, Zirkulation und spielerische Klasse kommt, wird sich an der gut organisierten Defensive der Gastgeber abarbeiten. “Mit viel Geduld weichklopfen, um irgendwann die entscheidende Lücke zu finden” – so oder so ähnlich dürfte der Matchplan für die Elf von Trainer Ernesto Valverde lauten. Aber Barca wäre nicht Barcelona, wenn man nicht auch auf so etwas eine Antwort hätte. Von den letzten zehn Begegnungen mit Atletico gewannen die Katalanen jedenfalls sechs, spielten drei Mal Unentschieden und mussten nur eine Niederlage hinnehmen. Wird diese stolze Serie mit drei Punkten im Kampf um die Meisterschaft ausgebaut oder setzt sich der Ergebnisfußball von Atletico durch?
Atletico Madrid Form
Mit 23 Zählern auf dem Konto reicht es für Colchoneros derzeit für den dritten Platz, wobei nur ein Pünktchen auf den kommenden Gegner und Tabellenführer FC Barcelona fehlt – zwischen den beiden Teams befindet sich noch der FC Sevilla. Allerdings läuft man Gefahr bei einer Niederlage sogar bis auf den sechsten Platz abzurutschen. Denn Alaves (23 Punkte), Espanol Barcelona (21) und Stadtrivale Real Madrid (20) liegen allesamt in Schlagdistanz. Glücklicherweise findet diese richtungsweisende Partie im Wanda Metropolitano statt.
Aus diesem Stadion Punkte zu entführen, gleicht in der aktuellen Saison einem fast unmöglichen Unterfangen. Mit 16 Punkten aus sechs Heimspielen stellt Atletico Madrid die beste Heimmannschaft in La Liga. Doch beim Ausbau dieser stolzen Serie muss Coach Simeone auf Kapitän Diego Godin, Jose-Maria Gimenez und Lucas Hernandez verzichten, was vor allem die Defensive schwächt. Reicht es trotzdem zu etwas Zählbarem gegen den Tabellenführer?
FC Barcelona Form
Die Katalanen führen mit 24 Punkten wieder einmal die La Liga-Tabelle an. Ein Dreier bei Atletico wäre ein großer Schritt in Richtung 26. Meisterschaft. Wie in (fast) jedem Spiel, gehen Superstar Leo Messi und seine Kollegen auch diesmal als Favorit in das mit Spannung erwartete Duell. Mit dem gesperrten Ivan Rakitic und dem verletzten Philippe Coutinho fallen zwei Leistungsträger aus, zudem stehen mit Thomas Vermaelen und Sergi Samper zwei Akteure nicht zur Verfügung. Der gegen Betis aus dem Kader gestrichene Flügelspieler Ousmane Dembele ist wieder eine Option für die Offensive, ebenso wie sein Landsmann Samuel Umtiti für die Innenverteidigung nach überstandener Verletzung.
Atletico Madrid – FC Barcelona im Head-to-Head
197 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 90 Siegen hat der FC Barcelona die klar bessere Bilanz bei 46 Remis und 61 Erfolgen Atleticos. In Madrid sieht das Ganze allerdings ein bisschen aus: Hier hat Atletico die Nase mit 44 Heimsiegen bei 22 Remis und 32 Niederlagen relativ deutlich vorne.
Die letzten 5 Duelle im Überblick
Unser Wett-Tipp zu Atletico Madrid – FC Barcelona
Über 90 Minuten wird Barcelona immer wieder neue Angriffe aufziehen, während Atletico sein schnelles und gefürchtetes Umschaltspiel einsetzen will, um über Konter zum Torerfolg zu kommen. Beide Taktiken werden diesmal nicht von Erfolg gekrönt sein, so dass Sie bei 888sport zur extrem verlockenden Quote von 3,25 auf Remis setzen sollten.