Es ist der zweitwichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball und der kürzeste Weg zu einem internationalen Startplatz: der DFB-Pokal. Die ersten beiden Hauptrunden in der Saison 2018/2019 sind bereits absolviert – ab jetzt sind nur noch 16 Vereine vertreten. Wir werfen einen Blick auf die Paarungen im Achtelfinale, stellen Ihnen die aktuellen Quoten auf den DFB-Pokalsieger vor und wagen eine Prognose.
Das Pokalfinale der zurückliegenden Saison war sicher eines der packendsten Endspiele der jüngeren Vergangenheit. Eintracht Frankfurt war als krasser Außenseiter in die Partie gegen Bayern München gegangen, am Ende triumphierten die Hessen sensationell mit 3:1. Es war auch der Sieg von Trainer Niko Kovac gegen seinen jetzigen Arbeitgeber, für den die Finalpleite ein bitterer Schock war. Ebenso sensationell war allerdings das Pokal-Aus der Eintracht in dieser Saison: Der Titelverteidiger verabschiedete sich schon in der 1. Runde nach einer peinlichen 1:2-Schlappe beim Regionalligsten SSV Ulm.
Die Duelle im Achtelfinale
Eintracht Frankfurt wird seinen Titel also nicht verteidigen, dafür sind die üblichen Verdächtigen diesmal heiß auf den Pott. Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, RB Leipzig und Schalke 04 – dies sind die “Big 5”, die noch im Rennen sind und sich Chancen auf den Titelgewinn ausrechnen. Aber auch Werder Bremen, Hertha BSC, der FC Augsburg und der VfL Wolfsburg sind Teams, die man als Außenseiter auf dem Zettel haben sollte.
Folgende Duelle stehen im Achtelfinale an, das Anfang Februar 2019 ausgespielt wird:
Dienstag, 5. Februar um 18:30 Uhr:
- Hamburger SV – 1. FC Nürnberg
- 1. FC Heidenheim – Bayer Leverkusen
Dienstag, 5. Februar um 20:45 Uhr:
- MSV Duisburg – SC Paderborn
- Borussia Dortmund – Werder Bremen
Mittwoch, 6. Februar um 18:30 Uhr:
- RB Leipzig – VfL Wolfsburg
- Holstein Kiel – FC Augsburg
Mittwoch, 6. Februar um 20:45 Uhr:
- Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf
- Hertha BSC – Bayern München
Highlights sind sicherlich die beiden Traditionsduelle zwischen dem BVB und den in dieser Saison extrem starken Bremern sowie zwischen Hertha und den Bayern – beide Partien werden live im Free-TV zu sehen sein. Pikantes Details am Rande: Hertha hat Bayern in der aktuellen Bundesligasaison die erste Niederlage beigebracht (2:0).
Wetten auf den Pokalsieger 2019 – die aktuellen Quoten
Vor dem Achtelfinale haben wir uns mal die Quoten beim deutschen Top-Buchmacher Tipico angeschaut. Der klare Favorit auf den Sieg im DFB-Pokal ist hier der FC Bayern München. Ungeachtet aller aktuellen Probleme haben die Bayern noch immer den besten Kader und sind extrem schwer zu schlagen. Wie schon in den vergangenen Jahren sind die Bayern naturgemäß der Top-Favorit auf die Meisterschaft und den Pokalsieg, das hat sich aktuell nicht geändert. Obwohl auch klar ist: Angesichts der starken Konkurrenz aus Dortmund ist die Quote auf die Bayern ein ganzes Stück gestiegen. Da mag es auch eine Rolle spielen, dass der FCB sich in den ersten beiden Runden gegen Amateurclubs nur mühsam durchgesetzt hat. Wer jetzt bei Tipico auf die Bayern als Pokalsieger 2019 setzt, bekommt eine glatte Quote von 2,0.
Womit wir beim BVB wären: Die Borussia liegt bei den Quoten wenig überraschend auf Platz zwei. Dortmund hatte in der 2. Runde zwar Probleme mit Zweitligist Union Berlin und setzte sich erst in der Verlängerung (3:2) durch, in der Bundesliga ist der BVB aber noch ungeschlagen. Das Heimspiel gegen Werder wird nicht leicht, ist aber machbar. Dann wären es nur noch drei Siege bis zum Pokalsieg. Eine Wette auf Dortmund könnte sich also lohnen, die derzeitige Quote liegt bei 4,2.
Hinter den beiden Schwergewichten des deutschen Fußballs gibt Tipico vor allem RB Leipzig (Quote 10,0) und Bayer Leverkusen (Quote 12,0) eine Außenseiterchance, danach rangiert der in dieser Saison bislang so enttäuschende FC Schalke mit einer Quote von 15,0. Nach unserer Meinung sollten man aus diesem Trio vor allem die Leipziger im Auge behalten. Das Heimspiel im Achtelfinale gegen Wolfsburg sollte das Rangnick-Team gewinnen, danach ist – je nach Auslosung – sicher vieles möglich. Die höchsten Quoten auf einen DFB-Pokalsieg haben übrigens die drei Zweitligisten Duisburg, Paderborn und Heidenheim: Hier gibt es bei einer erfolgreichen Wette das hundertfache das Einsatzes zurück.
Wer gewinnt den DFB-Pokal? Die Prognose unserer Experten
Unsere Redaktion besteht auch echten Fußball- und Sportwetten-Experten, die das Geschehen in den wichtigsten Ligen und Pokalwettbewerben Europas genau verfolgen und oftmals den richtigen Riecher haben. Wir haben uns auch die Situation im DFB-Pokal mal genauer angeschaut und haben uns auf eine eindeutige Prognose geeinigt. Sollten die Bayern das Achtelfinale bei Hertha BSC überstehen – und davon gehen wir aus – wird sich der FCB diesmal wieder den Pott krallen. Das Losglück wird Bayern mal wieder hold sein, also wird es spätestens im Halbfinale ein Heimspiel gegen den BVB geben. Sollten bei Bayern dann Coman, Tolisso und Thiago wieder an Bord sein, sehen wir Vorteile für die Kovac-Elf – das gilt auch für ein mögliches Pokalfinale in Berlin. Die aktuelle Quote von 2,0 ist aus unserer Sicht sehr lukrativ: Sie können Ihr Geld auf einen Schlag verdoppeln – denn schließlich wetten Sie bei Tipico gebührenfrei!