Es ist der kürzeste Weg zu einem begehrten Titel und ins internationale Geschäft: Der Sieg im DFB-Pokal ist das Ziel von aktuell 32 Mannschaften, die noch im Rennen sind. Am Dienstag und Mittwoch steht jetzt die zweite Hauptrunde auf dem Programm – mit einigen hochkarätigen Duellen. In der ersten Runde hat es unter anderem ja schon Titelverteidiger Eintracht Frankfurt erwischt – und auch in dieser Woche werden sich ganz sicher wieder einige Erstligisten aus dem Wettbewerb verabschieden. Wir haben Ihnen den Spielplan zusammengefasst und verraten, welche Partien live im Free-TV laufen.
Am Dienstag ab 18:30 Uhr rollt der DFB Pokal und im ersten Spiele-Block ist sicherlich das Match zwischen Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg die brisanteste Begegnung. Zwei Erstligisten, dazu noch ein Niedesachsen-Derby – es ist alles angerichtet für eine echte Pokalschlacht unter Flutlicht. Die Buchmacher sehen die Partie komplett ausgeglichen: Bei Tipico gibt es aktuell für einen Heimsieg von Hannover die Quote 2,6 und für einen Wolfsburger Erfolg nach 90 Minuten die starke Quote von 2,7.
Pokalsensation in Rödinghausen?
Ab 20:45 Uhr beginnen dann weitere vier Spiele, hier sind die Augen vor allem auf den FC Bayern gerichtet. Es gilt mal wieder der alte Spruch von “David gegen Goliath” wenn der deutsche Rekordpokalsieger beim Viertligisten SV Rödinghausen antritt. Der Club aus der Regionalliga West hat in der ersten Runde aber immerhin den Zweitligisten Dynamo Dresden bezwungen und wird auch gegen die übermächtigen Bayern von einer Sensation träumen. Die Bayern gewinnen nach 90 Minuten? Dafür gibt es bei Tipico mit 1,02 fast die kleinste aller möglichen Quoten. Ideal als sichere Bank für eine Kombiwette.
Der BVB erwartet Union Berlin
Am Mittwoch darf man dann zunächst gespannt sein, wie Borussia Dortmund sich gegen Union Berlin verkauft. Der Tabellenführer der Bundesliga und der Tabellendritte der zweiten Liga sind aktuell die einzigen beiden Teams im deutschen Profifußball, die noch ohne Niederlage sind. Der BVB ist zu Hause natürlich der haushohe Favorit, das zeigt auch die Tipico-Quote von 1,20. Aber der BVB ist gewarnt: Vor ziemlich genau zwei Jahren gab es dieselbe Paarung schon einmal in der 2. Runde des DFB-Pokals, damals konnte sich Dortmund erst nach Elfmeterschießen durchsetzen. Der damalige Held – Roman Weidenfeller – hat seine Karriere inzwischen beendet.
Der Spielplan für die 2. Runde im DFB-Pokal 2018/2019
Dienstag um 18:30 Uhr:
- Chemie Leipzig – Paderborn
- SSV Ulm – Fortuna Düsseldorf
- Hannover 96 – VfL Wolfsburg
- Darmstadt 98 – Hertha BSC
Dienstag um 20:45 Uhr:
- Wehen Wiesbaden – Hamburger SV
- SV Rödinghausen – Bayern München
- Heidenheim – Sandhausen
- FC Augsburg – Mainz 05
Mittwoch um 18:30 Uhr:
- Borussia Dortmund – Union Berlin
- Hansa Rostock – 1. FC Nürnberg
- Flensburg – Werder Bremen
- 1. FC Köln – Schalke 04
Mittwoch um 20:45 Uhr:
- Kiel – SC Freiburg
- Arminia Bielefeld – MSV Duisburg
- RB Leipzig- Hoffenheim
- Mönchengladbach – Bayer Leverkusen
Die 2. Runde im DFB-Pokal im TV: Live-Übertragungen und Zusammenfassungen
Wie in jeder Runde hat die ARD auch diesmal die Möglichkeit gehabt, sich zwei Spiele auszusuchen, die im Free-TV übertragen werden. Die Wahl fiel auf die Partie der Bayern in Rödinghausen (Dienstag um 20:45 Uhr) sowie auf das Erstligaduell zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim (Mittwoch um 20:45 Uhr). Die Auswahl ist teilweise auf herbe Kritik gestoßen. Vor allem am Mittwoch hätten viele Zuschauer lieber die Klassiker Köln gegen Schalke oder Gladbach gegen Leverkusen gesehen. Wer diese Spiele nun – wie die restlichen Matches auch – live und in voller Länge sehen will, muss auf den Pay-TV-Sender Sky zurückgreifen. Zusammenfassungen aller Spiele gibt es am späten Dienstag- und Mittwochabend in der ARD-Sportschau.