In knapp 24 Stunden schließt das Sommer-Transferfenster in der Fußball Bundesliga. Viele Vereine arbeiten im Hintergrund an Zu- und Abgängen. In Mainz hat man am Donnerstag einen Wechsel unter Dach und Fach gebracht, Pablo De Blasis verlässt die 05er und wechselt in die spanische La Liga zu SD Eibar. Auch Bayern-Profi Juan Bernat steht kurz davor die Bundesliga zu verlassen, der Außenverteidiger steht Medienberichten kurz vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain.
Bereits Anfang der Woche hatte sich ein Wechsel von Pablo De Blasis angedeutet und seit heute ist es nun fix. Der 30-jährige Argentinier verlässt den 1. FSV Mainz 05 und wird zukünftig für den spanischen Erstligisten SD Eibar spielen, dies haben beide Vereine am Donnerstag bestätigt.
FSV-Sportvorstand Rouven Schröder äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: “Pablo De Blasis ist ein absolut verdienter und wichtiger Spieler, nicht nur für die Fans, sondern auch für die Mannschaft und für den Verein. “Trotz allem war sein Wunsch zu wechseln sehr stark – in den vergangenen Monaten und auch in den letzten Wochen hat Pablo täglich mit Nachdruck darauf gedrängt, dass er eine neue Herausforderung annehmen möchte und er diese für sich nicht in Mainz sieht.”
Pablo #DeBlasis verlässt #Mainz05 nach vier Jahren in Richtung Spanien – der Offensivspieler hat bei @SDEibar einen Zweijahresvertrag bis 2020 unterschrieben. ✍ pic.twitter.com/UThN4xXUYU
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) 30. August 2018
Medienberichten zu Folge kassiert Mainz eine Ablösesumme zwischen 2-3 Millionen Euro, was dem aktuellen Marktwert von De Blasis entsprechen würde, der laut transfermarkt.de bei 3 Millionen Euro liegt.
Im Sommer 2014 wechselte der Stürmer von Asteras Tripolis zu den Rhein-Hessen. In den vergangenen vier Jahren hat sich De Blasis zu einem Publikumsliebling entwickelt. Auch wenn dieser nicht immer regelmäßig getroffen hat, überzeugte er mit seinem Engagement und Einsatz auf dem Feld. In 115 Spielen für Mainz kommt er auf 17 Tore und 18 Vorlagen.
Medien: Nur noch der Medizincheck fehlt bei Bernat
Während der Wechsel von De Blasis fix ist, wartet man bei Juan Bernat noch auf die offizielle Bestätigung. Der 25-jährige Spanier wird schon seit geraumer Zeit mit einem Abschied aus München in Verbindung gebracht. Der Vertrag des Außenverteidigers läuft noch bis zum Ende der Saison und mit einem Transfer im Sommer könnten die Münchner nochmals eine attraktive Ablösesumme für Bernat erlösen.
Nach Informationen von Sky Sport wechselt Bernat zu Paris Saint-Germain, sowohl Bernat als auch die Bayern sind sich mit Paris bereits einig. Nur noch der obligatorische Medizincheck steht aus. Demnach kassiert der FCB 15 Millionen Euro Ablöse, was sicherlich ein Top-Geschäft wäre für den deutschen Rekordmeister. Der aktuelle Marktwert von Bernat liegt aktuell “nur” bei 12 Millionen Euro und die Bayern selbst haben 2014 ebenfalls “nur” 10 Millionen bezahlt.
+++ Transferticker +++: Bernat für 15 Millionen nach Paris ?… https://t.co/BUyiyk73nX
— SPIEGEL ONLINE Sport (@SPIEGEL_Sport) 30. August 2018
In den vergangenen knapp vier Jahren hat Bernat 113 Spiele für die Bayern absolviert (5 Tore, 10 Vorlagen). Der Linksverteidiger konnte sich sich jedoch niemals wirklich durchsetzen, weder unter Guardiola, noch unter Heynckes und Ancelotti. Auch unter Niko Kovac hat der 7-fache spanische Nationalspieler keine Perspektive, so dass ein Verkauf für beide Parteien die beste Lösung ist. Fraglich ist jedoch, ob Bernat in Paris wirklich bessere Aussichten auf einen Stammplatz hat.