FC Bayern München: Interesse am Belgier Toby Alderweireld?

Toby Alderweireld
Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Nach dem lockeren 5:0-Sieg im Supercup bei Eintracht Frankfurt hat der FC Bayern München seine gute Frühform auch am Mittwochabend im Testspiel beim Hamburger SV unter Beweis gestellt, das der Rekordmeister durch jeweils zwei Tore von Thomas Müller und Sandro Wagner mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

Mit dabei in Hamburg war Sebastian Rudy, dessen Abgang sich aber mehr und mehr abzeichnet. Aktuell scheint nur noch fraglich, ob sich der Nationalspieler für RB Leipzig oder für den FC Schalke 04 entscheidet, die beide ihren Hut in den Ring geworfen haben. Dagegen ist völlig offen, wie es mit Jerome Boateng weitergeht. Bekanntlich hätten die Bayern den Weltmeister von 2014 bei einem passenden Angebot ziehen lassen, doch ob ein solches noch bis Transferschluss eingeht, ist mittlerweile äußerst fraglich. Manchester United hat Boateng selbst einen Korb gegeben und wegen der bereits beendeten Transferperiode auf der Insel sind auch keine neuen Angebote aus England mehr möglich. Paris St. Germain bezahlt derweil 37 Millionen Euro für Thilo Kehrer an den FC Schalke, womit ein Wechsel Boatengs zum französischen Meister sicher nicht wahrscheinlicher geworden ist.

Festlegen darauf, dass Boateng auch nach dem 31. August noch zu seinem Kader zählt, konnte und wollte sich Bayern-Coach Kovac, der im Falle Rudy deutlich von einem “sinnvollen Abschied” sprach, gegenüber dem “Kicker” nicht: “Ich weiß es nicht.”

Alderweireld wohl zu teuer

Schon vor Wochen hat Klubboss Karl-Heinz Rummenigge erklärt, auf einen möglichen Abgang von Boateng nicht mit der Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers reagieren zu wollen. Gleichwohl halten sich weiterhin Spekulationen über einen vorzeitigen Transfer von Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart, der sich unbestätigten Meldungen zufolge mit den Bayern über einen dann 35 Millionen Euro teuren Wechsel im Sommer 2019 bereits einig sein soll.

Und laut dem “Daily Mirror” soll nun auch Toby Alderweireld ins Münchner Visier gerückt sein. Der 29 Jahre alte Belgier hat kürzlich erst eine Vertragsverlängerung bei Tottenham Hotspur über 2019 hinaus abgelehnt, würde aber wohl 50 bis 60 Millionen Euro Ablöse kosten. Dass die Bayern Ernst machen, ist auch deshalb wenig wahrscheinlich.