Bei der WM 2018 gehörte der Kolumbianer Yerry Mina zu den größten Überraschungen des Turniers. Der Innenverteidiger steht beim FC Barcelona unter Vertrag, spielt dort jedoch keine tragende Rolle. Englischen Medienberichten zu Folge möchte Manchester United den 23-jährigen diesen Sommer verpflichten. Auch in Italien brodelt die Gerüchteküche seit Tagen. Nach dem Ronaldo-Coup soll Inter Mailand derzeit an der nächsten Sensation arbeiten, die Nerazzurri möchten WM-Star Luka Modric verpflichten. Der Kroate selbst scheint einem Wechsel offen gegenüber zu stehen.
Drei Tore hat Yerry Mina bei der WM 2018 in Russland für Kolumbien erzielt und war damit maßgeblich daran beteiligt, dass die Cafeteros den Sprung in die K.o.-Phase geschafft haben. Der Innenverteidiger wechselte erst zum Jahresanfang von Palmeiras zum FC Barcelona, könnte die Katalanen jedoch nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Manchester United hat großes Interesse an dem Abwehrspieler, wird spanischen Medienberichten jedoch dafür tief in die Tasche greifen müssen.
Sky sources: Manchester United cool interest in Leicester defender Harry Maguire and make Barcelona's Yerry Mina their top target. #SSN pic.twitter.com/EzPoqXxYx7
— Sky Sports News (@SkySportsNews) 1. August 2018
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Jose Mourinho diesen Sommer auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger ist. Das Objekt der Begierde war zunächst Harry Maguire von Leicester City, doch der englische Nationalspieler kostet mehr als 60 Millionen Euro Ablöse und ist dem Portugiesen damit zu teuer. Plan B heißt englischen Medienberichten nun Yerry Mina. Laut Informationen von Sky Sports UK bereiten die Red Devils derzeit ein offizielles Angebot für den Südamerikaner vor. Zudem soll es bereits erste Sondierungsgespräche zwischen den beiden Vereinen gegeben haben. Barca steht einem Wechsel offen gegenüber, sollte man ein attraktives Angebot erhalten. Demnach fordert der spanische Meister zwischen 30-40 Millionen Euro Ablöse. Der aktuelle Marktwert von Mina beträgt laut transfermarkt.de “nur” 20 Millionen Euro. Barcelona selbst hat im Januar rd. 12 Millionen Euro bezahlt.
Sollte United einen Käufer für den Argentinier Marcos Rojo finden, scheint ein Mina-Transfer diesen Sommer durchaus realisierbar zu sein. Rojo ist aktuell beim FC Everton ein Thema, wobei die Toffess deutlich weniger zahlen würden, als United für Mina ausgeben muss. Dennoch wären die Verantwortlichen in Manchester bereit diesen Tausch mit einem Aufpreis vorzunehmen, da man von den Qualitäten von Mina mehr überzeugt ist als von denen von Rojo.
Schnappt sich Inter Mailand WM-Star Luka Modric?
Mit Cristiano Ronaldo hat Real Madrid diesen Sommer bereits seinen absoluten Superstar verloren und italienischen Medienberichten zu Folge könnten die Königlichen unter Umständen noch einen Leistungsträger und Star verlieren. Wie die Gazzetto dello Sport berichtet arbeitet Inter Mailand an einem Wechsel von Luka Modric diesen Sommer.
Der 32-jährige Kroate hat eine überragende WM 2018 absolviert und schaffte mit Kroatien vollkommen überraschend den Sprung ins Finale. Dort musste man sich Frankreich mit 2:4 geschlagen geben, Modric wurde dennoch zum besten Spieler des Turniers gewählt. Seit 2012 spielt der Kroate nun in Madrid und hat mit den Spaniern alles gewonnen was es zu gewinnen gibt im Vereinsfußball. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2020, es ist jedoch fraglich ob dieser so lange bei Real bleibt.
Der @Gazzetta_it zufolge hat die Frau von Luka Modric den Kontakt zu @Inter aufgebaut, um einen Transfer in die Wege zu leiten.
? https://t.co/8o2ghkB3U0 pic.twitter.com/sUGI7J4dBh
— FussballTransfers (@FT_Redaktion) 2. August 2018
Kurios ist die Tatsache, dass Modric sich den Nerazzurri wohl selbst angeboten hat. Genauer gesagt dessen Frau Vanja Bosnic, die Modric seit 2007 offiziell auch berät. Demnach hat Bosnic den Kontakt zu Inter gesucht und nachgefragt haben ob Inter Interesse an einem Wechsel hätte. Mailand soll trotz der hohen Kosten die bei einem solchen Transfer anfallen würden nicht abgeneigt sein. Inter wird kommende Saison nach knapp zehn Jahren sein Comeback in der Königsklasse feiern und Modric würde ideal in die neu formierte Mannschaft passen. Zudem würde man damit auch eine Kampfansage in Richtung Juventus Turin in Sachen Serie A abgeben. Juve hat in den vergangenen Jahren die italienische Meisterschaft nach Belieben bestimmt.
Während man in Italien an einem Wechsel arbeitet, scheint man in Spanien alles dafür zu setzen Modric zu halten. Ein weiterer Verlust eines Superstars wäre wohl auch für Real kaum zu verkraften, denn Modric und Ronaldo waren in den vergangenen Jahren maßgeblich an den Erfolgen der Königlichen beteiligt. Wie die spanische AS berichtet möchten die Verantwortlichen in Madrid Modric einen neuen Vertrag mit verbesserten Konditionen anbieten und ihn so überzeugen bei Real zu bleiben. Auch Real-Präsident Perez hat sich bereits zu der Personalie Modric geäußert und seinem Spieler ein fettes Preisschild umgehängt. Demnach fordert Perez 750 Millionen Euro, dies sei der einzige Weg, wie Modric die Königlichen diesen Sommer verlassen wird.