Die sportliche Zukunft von Benedikt Höwedes ist nach wie vor ungewiss, der 30-jährige ist diesen Sommer nach seiner Leihe von Juventus Turin zum FC Schalke 04 zurückgekehrt, hat dort jedoch keinerlei Perspektive und Zukunft mehr. In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Gerüchte über einen möglichen Wechsel innerhalb der Bundesliga, doch laut der BILD Zeitung wird der Weltmeister von 2014 Deutschland erneut verlassen und ins Ausland wechseln. Aus Spanien und der Türkei soll es den einen oder anderen Interessenten für den Innenverteidiger geben.
Benedikt Höwedes und der FC Schalke 04, was einst als echte Erfolgsgeschichte und Liebesbeziehung anfing, endete vergangenen Sommer in einem echten Rosenkrieg. Der einstige Abwehrchef und Mannschaftskapitän wurde von Domenico Tedesco “abgesägt”, auch die Verantwortlichen auf Schalke distanzierten sich von dem einstigen Aushängeschild des Vereins. Höwedes trat die Flucht ins Ausland an und wurde an Juventus Turin verliehen. In Italien plagte sich der Innenverteidiger nahezu die komplette Saison mit Verletzungen herum und konnte nicht wirklich überzeugen, der italienische Meister zog die Kaufoption nicht und so musste Höwedes diesen Sommer den bitteren Gang zurück nach Gelsenkirchen antreten.
Auf Schalke hat Höwedes jedoch keinerlei Zukunft, weder der Verein noch Höwedes selbst haben Interesse an einer Zusammenarbeit. Der 30-jährige befindet sich derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Medienberichten zu Folge zieht es Höwedes erneut ins Ausland.
Spanien oder Türkei? Wohin zieht es Höwedes im Sommer?
Schalke-Star Höwedes – Wieder Flucht ins Ausland! https://t.co/Bse1J57kNs
— BILD (@BILD) 26. Juli 2018
In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Höwedes zum Ligakonkurrenten Hannover 96. Auch Aufsteiger Fortuna Düsseldorf soll sich mit Höwedes beschäftigt haben. Doch laut der BILD Zeitung hat der Abwehrspieler kein Interesse mehr in der Bundesliga zu spielen, diesen zieht es viel mehr ins Ausland. Neben losen Anfragen soll es auch bereits konkrete Angebote gegeben haben, die jedoch nach Informationen der BILD nicht unbedingt den Vorstellungen von Höwedes entsprochen haben. Als potenzielle Abnehmer werden derzeit Real Sociedad aus der spanischen La Liga und Galatasaray Istanbul aus der Türkei gehandelt.
Offiziell steht Höwedes noch bis 2020 auf Schalke unter Vertrag, der aktuelle Marktwert beläuft sich laut transfermarkt.de auf 9 Millionen Euro. In diesen Bereich dürfte auch die Ablöse liegen die Schalke bei einem Verkauf erzielen möchte. Ggf. wäre aber auch eine erneute Leihe eine Option, in diesem Fall würde man zumindest das (hohe) Gehalt von Höwedes einsparen. Es wird spannend zu sehen ob und wann Schalke einen Abnehmer für Höwedes findet.