WM-Star Aleksandr Golovin wird zum teuersten russischen Spieler aller Zeiten

Aleksandr Golovin
Alizada Studios / Shutterstock.com

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft gehörte Aleksandr Golovin zweifelsfrei zu den größten Überraschungen des Turniers. Der 22-jährige Shooting-Star war einer der Leistungsträger der Sbornaja und maßgeblich dafür verantwortlich, dass der WM-Gastgeber bis ins Viertelfinale kam. Nun steht Golovin kurz vor einem Wechsel in die französische Ligue 1 zum AS Monaco. Medienberichten zu Folge wird der Offensivspieler damit zum teuersten russischen Spieler aller Zeiten.

Schon vor der WM 2018 gab es viele Experten und Fans die gehofft haben, dass der Stern von Aleksandr Golovin bei der Heim-WM „aufgehen wird“. Mit einem Tor und zwei Vorlagen im Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien hat Golovin direkt zu Beginn der WM sein ganzes Potenzial gezeigt. Auch im späteren Verlauf der WM gehörte der offensive Mittelfeldspieler zu den besten Spielern in der Sbornaja.

Die starken Leistungen bei der WM haben bei vielen europäischen Top-Klubs das Interesse geweckt und nun steht der 22-jährige kurz davor ZSKA Moskau zu verlassen und in die Ligue 1 zum AS Monaco zu wechseln.

35 Millionen Euro! Golovin wird zum teuersten russischen Fußballer aller Zeiten

Im Sommer 2009 hat der FC Chelsea 21 Millionen Euro Ablösesumme für Yuri Zhirkov an ZSKA Moskau überwiesen. Zhirkov wurde damit zum teuersten russischen Spieler aller Zeiten. Diesen Titel wird der Alt-Star diesen Sommer aller Voraussicht nach an seinen Nationalmannschaftskollegen Golovin abgeben müssen.

Schon seit Wochen halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass der Youngster ZSKA in Richtung Monaco verlässt. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels gibt es noch nicht, jedoch bestätigte Monacos russischer Vize-Präsident Vadim Vasilyev im Interview mit der Zeitung „Sport Express“ den Transfer. Golovin befindet sich bereits auf dem Weg nach Monaco und wird dort im Laufe der Woche den obligatorischen Medizincheck absolvieren und im Anschluss einen langfristigen Vertrag bei den Monegassen unterzeichnen. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge beläuft sich die Ablöse weit über 20 Millionen Euro, diese könnte je nach variablen Zahlungen zwischen 30-35 Millionen sein. Der aktuelle Marktwert des 23-fachen russischen Nationalspielers liegt laut transfermarkt.de bei 25 Millionen Euro.

Monaco hat im Rennen um Golovin namenhafte Konkurrenz ausgestochen, unter anderem sollen auch der FC Chelsea und Juventus Turin ein Auge auf den Shooting-Star geworfen haben.