Mit Thomas Delaney hat Werder Bremen diesen Sommer einen echten Leistungsträger im zentralen Mittelfeld verloren. Der Däne wechselte für 20 Millionen Euro zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund. Auf der Suche nach einem entsprechenden Nachfolger sind die Hanseaten Medienberichten zu Folge nun beim FC Chelsea fündig geworden. Demnach möchten die Grün-Weißen den kroatischen Mittelfeldspieler Mario Pasalic verpflichten. Der 23-jährige gebürtige Mainzer wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von den Blues ausgeliehen und scheint keine Zukunft mehr an der Stamford Bridge zu haben.
Mit Yuyo Osako, Felix Beijmo und Martin Harnik hat Werder Bremen diesen Sommer bereits drei Neuzugänge unter Dach und Fach. Während Osako und Rückkehrer Harnik die Offensive in der kommenden Saison verstärken sollen, ist Beijmo ein Mann für die Abwehrreihe. Bedarf haben die Bremer noch im zentralen Mittelfeld, denn dort hat man nicht nur Kapitän Zlatko Junuzovic verloren, auch Thomas Delaney wurde vor der WM 2018 an Borussia Dortmund verkauft. Medienberichten zu Folge führt die Suche nach einem neuen Mittelfeldstrategen Werder auf die Insel zum FC Chelsea.
Tritt Mario Pasalic die Nachfolge von Delaney in Bremen an?
Der Name Mario Pasalic dürfte den wenigstens Fußballfans in Deutschland etwa sagen, der 23-jährige Kroate wurde zwar in Mainz geboren, durchlief seine fußballerische Ausbildung beim kroatischen Traditionsverein Hajduk Split. Von dort aus wechselte er im Sommer 2014 im Alter von 19 Jahren auch zum FC Chelsea. Obwohl Pasalic bereits seit vier Jahren bei den Blues unter Vertrag steht, hat dieser bis dato noch kein einziges Pflichtspiel für die Londoner absolviert. Pasalic wurde immer wieder ausgeliehen, spielte unter anderem für den FC Elche in Spanien, den AS Monaco in Frankreich, den AC Milan in Italien und zuletzt für Spartak Moskau in Russland. Der Vertrag des 7-fachen kroatischen Nationalspielers läuft zwar noch bis 2021 in London, dennoch scheinen die Verantwortlichen diesen Sommer bereit zu sein Pasalic endgültig zu verkaufen.
Lt. @DiMarzio wirbt #Werder um die Dienste von Mario #Pasalic (23, ZM, in der abgelaufenen Saison von Chelsea an Spartak Moskau verliehen). Doch die Bremer sollen nicht der einzige Interessent sein.https://t.co/xFbMwRVpYi
— MEIN WERDER – Transfergeflüster (@mw_transfers) 23. Juli 2018
Laut dem italienischen Transferexperten Gianluca Di Marzio ist Werder Bremen ein potenzieller Abnehmer für Pasalic, demnach soll der Bundesligist ein Auge auf den Kroaten geworfen haben. Pasalic kann im zentralen Mittelfeld nahezu alle Positionen bekleiden, dabei sowohl offensiv als auch defensiv spielen.
Werder ist jedoch nicht der einzige Interessent, demnach buhlt auch Europa League-Teilnehmer um Pasalic. Demnach haben sich Lombarden mit Chelsea bereits auf einen Transfer verständigt und sind bereit eine Ablöse zwischen 10 bis 13 Millionen Euro zu bezahlen. Der aktuelle Marktwert von Pasalic liegt laut transfermarkt.de derzeit „nur“ bei 8 Millionen Euro. Laut di Marzio soll noch im Laufe dieser Woche eine Entscheidung fallen ob Bergamo den Zuschlag erhält.
Riccardo Montolivo wird auch in Bremen gehandelt
Mario Pasalic scheint jedoch nicht der einzige Kandidat für das Bremer-Mittelfeld zu sein. Neben dem Niederländer Davy Klaasen soll auch Riccardo Montolivo Gerüchten zu Folge eine Option an der Weser sein. Der Routinier spielt beim AC Milan schon seit geraumer Zeit nur noch zweite Wahl und möchte die Rossoneri diesen Sommer verlassen. Der 33-jährige verfügt über viel Erfahrung und hat mehr als 380 Spiele in der Serie A für Milan und Florenz absolviert. Der Italiener mit deutschen Wurzeln wäre jedoch aufgrund seines hohen Alters sicherlich keine dauerhafte Lösung. Wann Bremen sich im Mittelfeld verstärken wird ist offen, laut Werder-Manager Frank Baumann hat man jedoch keine Eile: „Wir setzen uns kein Zeitlimit außer dem 31. August.“