Bittere Nachricht für Jürgen Klopp und den FC Liverpool: Der Klub muss womöglich die komplette neue Saison ohne Alex Oxlade-Chamberlain (24) auskommen. Der Engländer hatte sich bereits Ende April in der Champions League eine schwere Knieverletzung zugezogen.
Beim spektakulären 5:2 im Halbfinale der Champions League gegen den AS Rom an der heimischen Anfield Road verletzte sich Oxlade-Chamberlain früh und musste ausgewechselt werden. Der englische Nationalspieler verpasste im Anschluss den kompletten Rest der Spielzeit – auch die Weltmeisterschaft in Russland. Kurz nach der Verletzung wurde der Offensivmann operiert. Seitdem verlief die Genesung wie geplant, wie der Klub immer wieder verlauten ließ. Die Fans hofften, dass “Ox” pünktlich zur neuen Spielzeit zurückkehren würde.
“Ich kann kaum erwarten, dass er wieder für uns spielt”, so Trainer Jürgen Klopp damals. “Aber wir werden auf ihn warten und Geduld haben.” Diese Geduld wird nun noch weiter auf die Probe gestellt. Womöglich wird Oxlade-Chamberlain die komplette Spielzeit 2018/2019 verpassen. Ein schwerer Schlag für den Spieler, die Fans und den Trainer: “Es ist Zeit, den Leuten zu sagen, dass sich Ox in der nächsten Saison auf Erholung und Reha konzentrieren muss”, so Klopp am gestrigen Mittwoch. Demnach müssen die Reds in der kommenden Saison ohne ihren Mittelfeldmann auskommen. “Wenn er noch in dieser Saison zurückkommt, wäre das ein Bonus”, sagte Trainer Klopp.
Klopp machte Oxlade-Chamberlain besser
Alex Oxlade-Chamberlain spielt seit knapp einem Jahr in Liverpool. Der 24-Jährige war vom Ligakonkurrenten FC Arsenal gekommen. Unter Jürgen Klopp blühte “Ox” auf und kam auf 42 Pflichtspiele, fünf Tore und acht Vorlagen. Zuvor spielte er sechs Jahre in London, wo er vom Jungprofi zum Nationalspieler reifte. Oxlade-Chamberlain kam unter Trainer Wenger auf 198 Pflichtspieleinsätze für Arsenal (20 Tore, 32 Vorlagen).
Aufgrund der starken Leistungen unmittelbar vor seiner Verletzung, wäre Oxlade-Chamberlain auch ein Kandidat für die Weltmeisterschaft gewesen. Bei den letzten Testspielen vor der englischen Kadernominierung wirkte er auch noch mit. Insgesamt bestritt “Ox” bislang 32 Länderspiele. Ihm gelangen sechs Tore und fünf Vorlagen.
Während diese Hiobsbotschaft von Oxlade-Chamberlains langem Ausfall die Runde macht, gilt der Transfer von Torwart Alisson Becker vom AS Rom nach Liverpool als fast perfekt. Der Brasilianer wird vermutlich zum teuersten Keeper aller Zeiten und löst Loris Karius als neue Nummer 1 beim FC Liverpool ab.