Lediglich 4,2 Mio. Einwohner zählt Kroatien. Dennoch verfügt das kleine Land, das aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorging, über einige der besten Fußballer der Welt, wie das aktuelle Team zeigt. Luka Modric hat gute Chancen, zum Spieler des Turniers gewählt zu werden. Torhüter Danijel Subasic entwickelte sich während des Turniers zum Elfmeterkiller. Ivan Rakitic ist seit Jahren Stammspieler in Barcelona und zeigt bei der WM, warum. Und im Halbfinale wuchs Ivan Perisic über sich hinaus. Doch noch mehr als ihre Einzelspieler, beeindruckt das kroatische Team durch Geschlossenheit und Leidenschaft.
20 Jahre liefen die kroatischen Nationalmannschaften dem Vorbild ihrer goldenen Generation von 1998 hinterher, die bei der WM in Frankreich den dritten Platz erreichte, wie der Esel der Karotte. Doch nun hat die aktuelle Nationalmannschaft den damaligen Erfolg sogar noch überflügelt: Kroatien steht im WM-Finale. “Das ist einfach unbeschreiblich”, fasst Ivan Perisic die momentane Gefühlslage der kroatischen Spieler und Fans zusammen. “Für die Spieler und die Fans ist das eine riesige Ehre. Ich glaube, uns ist noch gar nicht wirklich klar geworden, was für eine Tragweite das hat. Das “kleine Kroatien” steht im WM-Finale! Vor dem Turnier hat niemand daran geglaubt, dass wir so weit kommen könnten. Aber wir selbst haben daran geglaubt.” Und der kroatische Glaube versetzt Berge.
Denn einfach oder gar souverän war der Weg ins Finale keineswegs. Drei Verlängerungen, sowie zwei Elfmeterschießen in den bisherigen drei K.O.- Spielen sprechen eine deutliche Sprache. “Natürlich war der Weg voller Dramatik, das ist anders ja gar nicht möglich. Wir lagen drei Mal mit einem Tor zurück und konnten das Spiel noch drehen. Das sagt eine ganze Menge über unseren Teamgeist. Das ist ein herausragendes Merkmal dieser Spielergeneration. Wir haben noch ein Spiel vor uns und unsere Motivation war nie größer,” belegt Perisic den Zusammenhalt in Kroatiens Team.
Perisic bestes Beispiel, dass Träume wahr werden können
Mit wie viel Herz die Kroaten agieren, zeigte die Halbfinal- Partie gegen England.”Die erste Halbzeit lief für uns nicht gut. Wir waren etwas zu zögerlich. Die Engländer hatten die Führung durchaus verdient. Doch in der zweiten Halbzeit spielten wir viel besser und konnten unser wahres Niveau zeigen”, so Perisic. Als die Kroaten schon von Krämpfen geplagt wurden, erzielten sie in der Verlängerung mit purem Willen noch das Siegtor.
Nun wartet im Finale Frankreich. Ein besonderer Gegner für Perisic. “1998 hat Frankreich uns im Halbfinale gestoppt. Das wird uns dieses Mal nur noch mehr motivieren, das steht fest. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Die Franzosen sind die Favoriten, aber wir werden unser Bestes geben, um sie zu überraschen. Wir haben drei volle Tage, um uns optimal vorzubereiten. Natürlich freuen wir alle uns sehr, dass wir in Moskau bleiben können, das war unser Ziel. Jetzt ist unser großer Traum ganz nah!”
Und dafür, dass Träume wahr werden können, ist Ivan Perisic der beste Beweis. Der kroatische Fußballverband twitterte ein Zitat von dem Außenbahnstürmer: “1998 habe ich Kroatien angeschaut und davon geträumt, ein wichtiges Tor bei einer WM zu schießen.” 2018 schießt Ivan Perisic im Halbfinale gegen England den wichtigen 1:1- Ausgleich, der Kroatien in die Verlängerung bringt. Wo Mandzukic nach Perisic- Vorlage das Tor ins Finale erzielt. Ein wahr gewordener Traum eben.