Perfekt! HSV-Flop Alen Halilovic wechselt zum AC Milan

Alen Halilovic
foto2press

Der Hamburger SV treibt seinen Kader-Umbau für die kommenden Zweitliga-Saison weiter voran. Mit Alen Halilvoic haben die Rothosen einen weiteren Top-Verdiener von ihrer Gehaltsliste gestrichen der in den Planungen der Verantwortlichen keine Rolle mehr spielt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler verlässt die Hamburger in Richtung Serie A und wechselt ablösefrei zum AC Milan.

Als der Hamburger SV im Sommer 2016 die Verpflichtung von Alen Halilovic vom FC Barcelona bekannt gab, war der Jubel an der Elbe groß. Für schlappe 5 Millionen Euro hatten sich die Rothosen damals die Dienste des “kroatischen Messis” gesichert. Knapp zwei Jahre später ist das Kapitel Halilovic beim HSV bereits wieder beendet, der 22-jährige Mittelfeldspieler konnte zu keinem Zeitpunkt den Ansprüchen und Erwartungen an seine Person gerecht werden.

Die Hamburger haben sich nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga dazu entschieden ihren überteuerten Kader auszudünnen und sich dabei auch von Halilovic getrennt. Wie die Hanseaten gestern bekannt gaben, wechselt der einstige Hoffnungsträger ablösefrei zum AC Milan.

Alen Halilovic beim HSV – Ein Missverständnis geht zu Ende

Sieben Spiele und mageres Tor konnte Alen Halilovic in seiner Zeit beim Hamburger SV verbuchen. Nach etlichen Diskussionen über seine Qualitäten und Rolle innerhalb der Mannschaft entschlossen sich die Hamburger Halilovic im Winter 2017 an den spanischen Erstligisten UD Las Palmas zu verleihen. Aber auch in Spanien konnte sich der Mittelfeldspieler nicht wirklich durchsetzen. In Las Palmas kam Halilovic, wie beim HSV, nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Nach dem Abstieg der Spanier in der vergangenen Saison stand fest, dass man die Kaufoption für den Kroaten nicht ziehen wird.

Eine Rückkehr zu den Hamburgern schloss Halilovic aus und letztendlich ist es dazu auch nicht gekommen, denn wie die Hanseaten gestern offiziell bekannt gaben wechselt der 9-fache kroatische Nationalspieler diesen Sommer zum AC Milan. Bei den Rossoneri hat Halilovic einen 3-Jahresvertrag bis 2021 unterschrieben. Anders als in den vergangenen Tagen spekuliert zahlen die Italiener keine Ablöse für den Kroaten. Auf den ersten Blick ist dies sicherlich schwer zu verstehen, denn laut transfermarkt.de hat Halilovic nach wie vor einen Marktwert von 2,5 Millionen Euro. Die Hanseaten wollten jedoch schnell eine Lösung für Halilovic finden und sparen sich damit knapp 2 Millionen Euro Jahresgehalt ein, die der Transfer-Flop bei den Rothosen noch weitere drei Jahre hätte verdienen sollen.

Ob Halilovic beim AC jedoch eine Chance hat wird sich zeigen. Bei Milan trifft er auf den früheren Bundesliga-Profi Hakan Calhanoglu. Der türkische Nationalspieler spielt auf der gleichen Positionen, soll Gerüchten zu Folge jedoch kurz vor einem Wechsel zum RB Leipzig stehen.