Fortuna Düsseldorf: Verpflichtung von Marvin Ducksch offiziell – Wer folgt auf den Angreifer?

2. Bundesliga: Die englische Woche geht in die nächste Runde
foto2press

Nach den fest verpflichteten Jean Zimmer (VfB Stuttgart) und Benito Raman (Standard Lüttich), die bisher nur ausgeliehen waren, sowie den externen Neuzugängen Kevin Stöger (VfL Bochum), Alfredo Morales (FC Ingolstadt), Kenan Karaman (Hannover 96), Diego Contento (Girondins Bordeaux) und Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt, ausgeliehen) hat Fortuna Düsseldorf am heutigen Montag einen weiteren Transfer vermeldet, der nicht mehr wirklich überraschend kam.

Nach wochenlangen Verhandlungen war schon am Wochenende die Einigung zwischen der Fortuna und dem FC St. Pauli auf einen Wechsel von Marvin Ducksch durchgesickert. Nun unterschrieb der zuletzt auf Leihbasis im Trikot von Holstein Kiel zum Torschützenkönig der 2. Liga avancierte Angreifer in Düsseldorf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Der 24-Jährige kostet laut “Kicker” eine Basisablöse von 2,1 Millionen Euro, die sich durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen sowie eine Beteiligung des FC St. Pauli an einem eventuellen Weiterkauf noch erhöhen kann.

Noch drei weitere Neue?

“Marvin Ducksch hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er ein sehr torgefährlicher Stürmer ist. Besonders seine 18 Tore und elf Vorlagen für Aufsteiger Holstein Kiel in der vergangenen Saison zeigen seine Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor. Durch seine körperliche Präsenz, sein Kopfballspiel und seinen starken rechten Fuß ist er eine wichtige Verstärkung für unser Offensivspiel. Wir freuen uns, dass sich Marvin als Torschützenkönig der 2. Liga für uns entschieden hat”, zeigte sich Trainer Friedhelm Funkel sehr zufrieden mit dem vollzogenen Transfer, der aber aller Voraussicht nach nicht der letzte bleiben wird.

So ist es kein Geheimnis, dass die Fortuna den bisher vom FC Augsburg nur ausgeliehenen Japaner Takashi Usami auch gerne binden würde und zudem Gespräche mit dem SV Werder Bremen über einen Wechsel von Defensiv-Allrounder Robert Bauer, der ausgeliehen werden könnte, laufen. Zudem hält Düsseldorf laut einem Bericht des “Kicker” noch Ausschau nach einem spielstarken Mittelfeldspieler. Und dabei soll der für Standard Lüttich spielende Rumäne Razvan Marin ins Blickfeld gerückt sein, der aber auch das Interesse italienischer Vereine geweckt haben soll.