Mit dem Treffer zum 2:1-Sieg am 32. Spieltag bei Dynamo Dresden schoss Rouwen Hennings Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga. Generell hatte der Angreifer mit 13 Treffern großen Anteil daran, dass die vergangene Spielzeit aus Sicht der Rheinländer überragend verlaufen ist. Alleine auf die Tore des 30-Jährigen will sich die Fortuna in der Bundesliga aber nicht verlassen, sondern plant noch die Verpflichtung eines weiteren Angreifers von gehobenem Format.
Der Wunschkandidat ist mit Marvin Ducksch ausgemacht, doch die Gespräche mit dem FC St. Pauli über einen Wechsel des 24-Jährigen, der zuletzt als Leihspieler für Holstein Kiel aktiv war und mit 18 Treffern Torschützenkönig wurde, kommen nicht recht voran. Dem Vernehmen nach verlangt der Kiez-Klub über drei Millionen Euro Ablöse, die die Fortuna allem Anschein nicht zu zahlen bereit ist. Ducksch will zwar eigentlich nach Düsseldorf, hat aber auch andere Optionen unter anderem aus England, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass sich der Stürmer doch noch anders orientiert.
Kommt auch Robert Bauer?
Aber auch die Düsseldorfer Verantwortlichen haben wohl einen Plan B in der Hinterhand. Während offen ist, ob die von verschiedenen Medien ins Gespräch gebrachten Teemu Pukki (Bröndby IF) und Luka Zahovic (NK Marior) tatächlich eine Rolle in den Überlegungen spielen, soll sich die Fortuna laut “Bild” mit Aron Johannsson beschäftigen, dem der SV Werder Bremen keine Steine in den Weg legen würde. Der US-Nationalspieler, der in drei Jahren an der Weser nicht wirklich Fuß fassen konnte und in der zurückliegenden Saison der Bundesliga nur auf zwölf Einsätze mit einem Tor und einer Vorlage gekommen ist, wäre trotz eines bis 2019 laufenden Vertrages für Düsseldorf wohl erschwinglich. Und möglicherweise wechselt Johannsson als Teil eines Bremer Doppelpacks zur Fortuna. Denn auch für Robert Bauer, der im vergangenen Jahr mit seiner Reservistenrolle unzufrieden war und eine Veränderung anstrebt, soll sich die Fortuna interessieren, ist damit aber nicht alleine. Auch Klubs aus England sowie der FC Brügge sollen ihre Fühler nach dem Rechtsverteidiger ausgestreckt haben.