Der SC Freiburg hat sich im zentralen Mittelfeld verstärkt. Wie die Breisgauer am Donnerstag bekannt gaben, wechselt Jerome Gondorf vom Ligakonkurrenten Werder Bremen zum Sport-Club. Gerüchten zu Folge hat der 29-jährige einen Dreijahresvertrag beim SCF unterschrieben und kostet 1,5 Millionen Euro Ablösesumme.
Als Jerome Gondorf im Sommer 2017 vom Absteiger SV Darmstadt 98 zu Werder Bremen wechselte, waren die Erwartungen des Mittelfeldspielers groß. 23 Pflichtspiele hat dieser in der abgelaufenen Saison für die Grün-Weißen absolviert, was auf den ersten Blick ordentlich erscheint. Im Schnitt stand Gondorf jedoch nur 40 Minuten auf dem Feld und konnte sich nicht wirklich durchsetzen unter Trainer Florian Kohfeldt.
Nach nur einem Jahr verlässt der gebürtige Karlsruher die Hanseaten wieder und wechselt zum SC Freiburg, dies haben beide Vereine am Donnerstag bekannt gegeben.
Gondorf stand bei Freiburg schon länger auf dem Zettel
Laut SCF-Vorstand Jochen Saier haben die Breisgauer Gondorf schon seit längerer Zeit auf dem Zettel gehabt: „Wir beobachten Jerôme schon seit seiner Zeit in Darmstadt intensiv. Er ist für uns ein Verbindungsspieler zwischen Mittelfeld und Angriff, der über ein hohes Maß an Flexibilität und Spielverständnis verfügt. Sein Charakter und seine Mentalität werden unserem Team gut tun.“
Gondorf selbst freut sich über die neue Herausforderung in Freiburg: „Ich bin glücklich, den Schritt zum SC gemacht zu haben und finde mich in der Ausrichtung und Philosophie des Vereins wieder. Ich bin überzeugt davon, dass wir hier gemeinsam etwas bewegen können und möchte meinen Beitrag dazu leisten.“
83 Spiele hat der zentrale Mittelfeldspieler für Darmstadt und Bremen in der 1. Bundesliga absolviert. Dabei erzielte er acht Tore und bereitete 13 Treffer vor. Offiziell haben beide Vereine Stillschweigen über die Rahmenbedingungen des Wechsels vereinbart, Medienberichten zu Folge hat Gondorf jedoch einen Dreijahresvertrag unterschrieben und kostet 1,5 Millionen Euro Ablöse. Bremen selbst hat vor einem Jahr 1,2 Millionen Euro an Darmstadt überwiesen, der aktuelle Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 1,5 Millionen Euro.