Eine große Überraschung ist Neymar, der viel besser spielt, als erwartet. Insbesondere Trainer Tite ist erstaunt, denn er hatte viel weniger erwartet.
In der brasilianischen Nationalmannschaft feiert Neymar ein perfektes Comeback und überrascht damit alle. Auch sein Teamkollege, Thiago Silva, der in der Abwehr spielt war erleichtert, dass Neymar so einen guten Start hinlegte. Schließlich hatte Neymar bereits seit drei Monaten kein Spiel mehr gemacht. Das letzte Spiel war das 2:0 Testspiel gegen Kroatien. Bei seinem 45-minutigen Comeback gelang dem Profi ein super Treffer. Neymar selbst war verwundert, freute sich aber sehr. Er selbst sagte hierzu, dass er noch immer etwas misstrauisch ist und auch noch immer etwas Angst habe. Aber er ist zuversichtlich, das es Schritt für Schritt wieder zu seiner alten Superform findet. Mittlerweile ist er zu 80 Prozent wieder der alte, sagte der Profistürmer von Paris Saint-Germain. Bis zu seiner Rückkehr auf den Platz waren lange 98 Tage vergangen. Das Pflichtspiel gegen Olympique Marseille war das letzte Spiel, das er bestritten hatte. Eine komplizierte und sehr schmerzhafte Mittelfußverletzung, die sogar operiert werden musste, war der Grund warum der Mittelstürmer so lange ausfiel. In dieser Zeit, war Neymar sogar zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen und hat sehr gelitten, wie er selbst in einem Interview sagte. Er kurierte seine Verletzung auf deinem Luxusanwesen in seiner Heimat Brasilien aus.
Vom Rollstuhl zurück auf den Rasen
Nach der nun auskurierten Verletzung ist der Mittelstürmer wieder bereit für den Platz. Nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit benötigte der Profi auch nur 23 Minuten, um sein Können zu zeigen und schoss ein Tor. Im Sturm auf das gegnerische Tor, nahm er einen Ball mit links an, trickste gleich zwei kroatische Spieler aus und schoss auf kurzer Distanz den Ball ins Tor, so als wäre er nie verletzt und weg gewesen. Der Weltklasse-Stürmer sagte im Anschluss an das Spiel in einem Interview, dass er überglücklich sei, endlich wieder Fußball spielen zu können und das er lange auf diesen Moment gewartet hätte. Auch danke er im Interview seiner Familie, seinen Freunden und vor allem aber seinen Physiotherapeuten Rodrigo Lasmar und Rafael Martini sowie seinem Teamarzt Selecáo, für die Unterstützung.
In der WM-Generalprobe gegen Österreich in Wien am kommenden Sonntag könnte Neymar wahrscheinlich wieder in der Startelf stehen. Oder am 17. Juni, denn dann muss Brasilien gegen die Schweiz ihr erstes Turnierspiel bestreiten. Der Trainer Tite jedoch rechnet noch nicht mit dem 100-prozentigen Einsatz, seines Mittelstürmers. Es wird sicher noch drei oder viel Spiele dauern, bis Neymar wieder zu seiner alten Topform zurückgefunden hat, sagt der 54-jährige Trainer. Dann spielt Brasilien bereits im Achtelfinale, sofern die das erreichen. Aber davon geht man aus, angesichts der guten Leistung in den vergangenen Weltmeisterschaften. Brasilien konnte bereits sechsmal einen WM-Titel holen. Neymar ist ein wichtiger Spieler auf dem Weg, den nächsten Titel zu holen, denn der Mittelfeldspieler ist herausragend und überzeugt immer wieder mit gewieften Spielzügen und schnellem Handeln. Ihm liegt der Fußball im Blut und das sieht man auch, wenn er auf dem Platz steht.