Medien: Titz setzt auf Pierre-Michel Lasogga im HSV-Sturm

Pierre-Michel Lasogga
foto2press

Der Hamburger SV befindet sich nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga bereits mitten in den Planung für den direkten Wiederaufstieg. Die Hanseaten konnten zahlreiche Leistungsträger an sich binden und auch der einstige Leistungsträger Pierre-Michel Lasogga soll kommende Saison erneut eine Rolle beim HSV spielen. Aktuellen Medienberichten zu Folge plant der Hamburger Cheftrainer Christian Titz fest mit dem 26-jährigen Stürmer, der vergangene Saison an den englischen Zweitligisten Leeds United ausgeliehen war. Sportlich wäre Lasogga sicherlich eine Bereicherung für den Klub, finanziell hingegen ist es eine echte “Belastung”.

10 Tore und 4 Vorlagen hat Pierre-Michel Lasogga in der abgelaufenen Saison für Leeds United in 33 Spielen erzielt. Eine Bilanz die sich durchaus sehen lassen kann. Ende Juni endete das Leihgeschäft zwischen Leeds und den Hamburger SV und wie es aussieht könnte der 26-jährige Angreifer ein Comeback bei den Rothosen feiern. Laut dem kicker plant HSV-Trainer Christian Tritz fest mit Lasogga kommende Saison.

Lasogga möchte mit Toren den direkten Wiederaufstieg ermöglichen

Im Sommer 2013 schaffte Lasogga den “großen Durchbruch” beim Hamburger SV und wurde schnell zum Fan-Liebling. Der einstige deutsche U-Nationalspieler alt lange Zeit als das neue Aushängeschild der Hanseaten. Die Verantwortlichen an der Elbe wollten um Lasogga herum eine neue, starke Mannschaft aufbauen und statten den Stürmer mit einem hochdatierten Vertrag aus. 3,5 Millionen Euro pro Jahr verdient Lasogga aktuell, damit ist der der bestbezahlteste HSV-Profi. Sein Arbeitspapier läuft noch bis zum Sommer 2019.

Doch anhaltende Eskapaden außerhalb des Platzes und schwankende Leistungen auf dem Platz haben dafür gesorgt, dass Lasogga seinen Stammplatz beim HSV verloren hat. Im Sommer 2017 folgte dann die “Trennung auf Zeit” und der Stürmer wurde an Leeds United ausgeliehen. Dort hat er sich sportlich erneut bewiesen und soll kommende Saison helfen den HSV wieder in Liga 1 zu schießen. Wie der kicker berichtet sieht Christian Titz in Lasogga einen festen Bestandteil seiner Mannschaft. Auch der Stürmer selbst macht kein Geheimnis daraus, dass er gerne wieder im Volksparkstadion auf Torejagd gehen würde: “”Ich wünsche mir, dass dieser riesige Verein den direkten Wiederaufstieg schafft. Das haben die Fans verdient.” Und außerdem im gleichen Atemzug betont: “Wenn ich mit Toren helfen kann – gerne.” In 107 Spielen für den Hamburger SV hat Lasogga bis dato 30 Tore für die Rothosen erzielt.

Ob Lasogga kommende Saison jedoch tatsächlich wieder im HSV-Trikot ausläuft ist derzeit noch offen. Denn eigentlich ist der Stürmer mit seinem üppigen Gehalt zu teuer für die Hamburger. Ein Verkauf im Sommer ist nicht komplett ausgeschlossen. Durch seine starke Leistungen auf der Insel soll es durchaus den einen oder anderen Interessenten geben. Laut transfermarkt.de liegt der aktuelle Marktwert von Lasogga bei 2,5 Millionen Euro.