Vor sechs Tagen hat Erzgebirge Aue in der Relegation gegen den Karlsruher SC den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft und nun sorgen die Veilchen für eine dicke Überraschung personeller Natur. Wie der Verein mitteilte, verlässt Trainer Hannes Drews Aue auf persönlichen Wunsch zum 30. Juni 2018. Für die neue Saison benötigt der FC Erzgebirge somit erneut einen neuen Coach, nachdem am Ende der Vorsaison Domenico Tedesco zum FC Schalke 04 wechselte und mit Thomas Letsch daraufhin ein schon nach drei Spielen mit der Verpflichtung von Drews korrigierter Fehlgriff unterlaufen ist.
Präsident Helge Leonhardt kommentierte die Trennung von Drews nachvollziehbar enttäuscht: “Ich bedauere diese Entscheidung außerordentlich, da Hannes sowohl menschlich, als auch fachlich hervorragend ins Team passte und letztendlich wesentlich zum verdienten Klassenerhalt beitrug. Jedoch habe ich, in Abstimmung mit dem Vorstand, auf Grund sehr persönlicher Gründe dem Wunsch entsprochen.“
Details zu den Gründen von Drews gibt es bisher keine. Auch ist aktuell völlig offen, wer die Nachfolge antritt und wer dafür überhaupt in Frage kommt. In Aue hat man es in den letzten Jahren, Thomas Letsch einmal ausgeklammert, aber in der Regel geschafft, auch mit zuvor eher unbekannten Trainern wie Tedesco, Drews oder auch Tomislav Stipic gute Griffe zu tätigen.
Hertner wechselt ablösefrei nach Darmstadt
Ebenfalls den Verein verlassen hat Sebastian Hertner. Der Linksverteidiger, dessen Vertrag nach drei Jahren in Aue ausgelaufen ist, den man dem Vernehmen nach aber gerne gehalten hätte, wechselt ablösefrei zum Ligarivalen SV Darmstadt 98 und unterschrieb bei den Lilien ein Arbeitspapier bis 2020.
“Als Linksfuß, der über viel Erfahrung in der zweiten Liga verfügt und seine Qualitäten bereits über einen längeren Zeitraum nachgewiesen hat, passt Sebastian genau in unser Anforderungsprofil”, freute sich Darmstadts Trainer Dirk Schuster über die Zusage des 27-Jährigen, der in insgesamt 105 Pflichtspielen das Trikot des FC Erzgebirge getragen und dabei ein Tor sowie sechs Vorlagen verbucht hat.