Fix! Steven Gerrard wird Trainer bei den Glasgow Rangers

Die Glasgow Rangers machten heute öffentlich, was nun schon seit längerer Zeit vermutet wurde und verpflichten Steven Gerrard als Teammanager. Für den ehemaligen Kapitän der „Three Lions“ ist es die erste große Trainerstation im Profifußball.

Steven Gerrards Profikarriere als Spieler liegt nun schon einige Zeit zurück, doch diese hat der ehemalige Mittelfeldspieler des FC Liverpool durch Weiterbildungen sinnvoll genutzt, denn nun steigt Gerrard ins Profi-Trainergeschäft ein. Gerrard wird seine erste Station auf der Insel antreten, allerdings nicht in der Premier League: Der 37-jährige leitet ab der kommenden Saison die sportlichen Geschicke beim schottischen Klub Glasgow Rangers und beerbt dort Graeme Murty, das gab der Verein heute offiziell bekannt. Murty stand selbst nur Interimsweise bei den Rangers an der Seitenlinie, weshalb ohnehin klar war, dass die Rangers einen neuen Coach suchen.

Gerrard hängt damit seinen Job als Jugendtrainer in Liverpool an den Nagel, konnte dort aber schon einige Erfahrungen sammeln. „Ich habe einen riesigen Respekt für diesen Fußballverein, die Historie und die Tradition des Klubs. Ich kann es kaum erwarten, die neue Reise bei den Rangers zu starten“, gibt Gerrard an.

Ein besonderer Tag in Glasgow

Glasgows Klub-Chef Dave King zeigte sich ebenfalls sichtlich erfreut über die namhafte Verpflichtung: „Die Gespräche mit Gerrard waren von Beginn sehr positiv und wir glauben, mit Steven den richtigen Mann gefunden zu haben, um die Ranges nach vorne zu bringen.“ Gleichzeitig spricht King von einem „besonderen Tag für den Klub, die Fans und Steven“.

In 742 Spielen als Fußballprofi gewann er mit dem FC Liverpool zwölf Trophäen und stand auch für die englische Nationalmannschaft 114 Mal auf dem grünen Rasen