Das abschließende Gruppenspiel in der Staffel E der WM-Vorrunde in Russland ist für die schweizer Nationalmannschaft auf dem Papier das einfachste Match. Am 27. Juni rollt der Ball ab 20 Uhr im „Stadion Nizhny Nowgorod“ zwischen der Schweiz und Costa Rica. Die Elf aus Mittelamerika gilt der Gruppe zweifelsfrei als Außenseiter, will sich aber keinesfalls kampflos geschlagen geben. Die Truppe von Trainer Óscar Ramírez spekuliert in den Spielen gegen Serbien und gegen die Schweizer auf Zählbares. Der Einzug ins Achtelfinale wäre trotzdem einige riesige Sensation.
Taktisch werden die beiden Trainer ihre Teams abhängig vom Ausgang der Auftakt-Begegnungen ausrichten. In einem Punkt sind sich die Schweiz und Costa Rica aber vermutlich einig. Ein Sieg der favorisierten Brasilianer im Parallel-Match gegen Serbien ist in jedem Fall hilfreich.
Die Fakten zum Match auf einen Blick
- Schweiz vs. Costa Rica
- Tag: 27. Juni 2018
- Zeit: 20 Uhr
- Stadion: Nizhny Nowgorod – Stadion Nizhny Nowgorod
Die Ausgangslage vor dem Spiel
Für die Schweizer beginnt die WM direkt mit dem „Monster-Auftakt“ gegen Brasilien. Punkte für die Eidgenossen zum Start sind nahezu ausgeschlossen. Entscheidend für das Vorankommen im Turnier ist die zweite Partie gegen Serbien. Vergeigt die Elf von Trainer Vladimir Petkovic das Match gegen die Jungs vom Balkan, könnte die Begegnung gegen Costa Rica im schlimmsten Fall bereits bedeutungslos sein. Wir gehen von diesem schlimmsten Szenario in der Prognose jedoch nicht aus.
Anders sieht es bei Costa Rica aus. Die Mannschaft von Óscar Ramírez nimmt jedes Spiel als Außenseiter auf. Läuft alles normal sind die Mittelamerikaner vor der Partie in Nizhny Nowgorod bereits ausgeschieden. Genau dieser Fakt könnte sich aber zum Fallstrick für die Eidgenossen entwickeln, da Costa Rica dann frei von jeglichen, taktischen Zwängen und ohne Druck agieren kann.
Die bisherigen Spiele Schweiz vs. Costa Rica
Der Head-to-Head Vergleich Schweiz gegen Costa Rica ist ausgeglichen. Beide Mannschaften standen sich bisher zwei Mal gegenüber. Beide Teams durften dabei jeweils einen Sieg feiern. Beide Male sind die Nationalmannschaften in der Schweiz in Testspielen aufeinander getroffen. 2006 hatten die Eidgenossen noch recht sicher mit 2:0 gewonnen. In der direkten WM-Vorbereitung 2010 vor dem Turnier in Südafrika behielt jedoch Costa Rica überraschend mit 1:0 die Oberhand. Wer geht im ersten WM-Match der beiden Teams Ende Juni in Nizhny Nowgorod als Sieger vom Rasen?
Spiele bei Weltmeisterschaften:
- keine
Letztes Match:
- 06.2010: Schweiz – Costa Rica 0:1
Die wichtigsten betway Wettquoten zum Spiel
Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Wettquoten für das WM-Match Schweiz gegen Costa Rica von betway zusammengestellt:
- Sieg Schweiz: 1,75
- Unentschieden: 3,40
- Sieg Costa Rica: 4,20
- Tore Über 2,5: 2,20
- Tore Unter 2,5: 1,60
- Beide Teams treffen: 2,05
Schweiz vs. Costa Rica – unsere Prognose
Wir gehen in der WM Prognose Schweiz gegen Costa Rica von einer umkämpften Partie aus. Die Mittelamerikaner werden aus einer kompakten Defensive heraus agieren und auf ein schnelles Umschaltspiel bauen. Die Spielgestaltung muss mit Sicherheit von den Schweizern übernommen werden. Und genau hier könnten sich Schwachstellen bei den Eidgenossen auftun. In der Offensive hat die Truppe von Vladimir Petkovic – so unsere Analyse – Schwierigkeiten. Schlussendlich rechnen wir trotzdem mit einem knapp Sieg der Schweizer.
Die wahrscheinlichsten Resultate aus unserer Sicht sind ein 1:0 oder ein 2:0 Sieg für den Favorit aus Südamerika.