Perfekt! Bayer Leverkusen verpflichtet brasilianisches Top-Talent Paulinho

Rudi Völler
foto2press

In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Gerüchte, dass Bayer Leverkusen kurz vor der Verpflichtung des brasilianischen Top-Talents Paulinho von Vasco da Gama stehen würde. Seit heute ist der Wechsel unter Dach und Fach. Die Werkself hat die Verpflichtung des 17-jährigen Stürmers offiziell bestätigt. Die Ablösesumme für Paulinho soll sich Medienberichten zu Folge auf 20 Millionen Euro belaufen.

Bayer Leverkusen ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer für die kommende Saison fündig geworden. Wie der Bundesligist am Freitag bekannt gab, hat man sich die Dienste von Paulo Henrique Sampaio Filho gesichert, der 17-jährige Offensivspieler wird Paulinho genannt. Der Linksaußen wechselt von brasilianischen Erstligisten Vasco da Gama zu Bayer und kostet Gerüchten zu Folge 20 Millionen Euro Ablöse.

Bayer sticht namenhafte Konkurrenz im Kampf um Paulinho aus

Der brasilianische U20-Nationalspieler wurde in den vergangenen Wochen mit zahlreichen europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht. Auch der FC Bayern soll Paulinho auf dem Wunschzettel gehabt haben, am Ende hat Leverkusen das Rennen gemacht, was Sportdirektor Rudi Völler besonders freut: “Jonas Boldt hat den Spieler mit großem Verhandlungsgeschick überzeugt und ich freue mich, dass wir auch weiterhin unsere besondere brasilianische Tradition fortsetzen, für die Bayer 04 in Südamerika steht.”

Paulinho selbst freut sich auf die neue Herausforderung in Leverkusen und verwies auf viele große brasilianische Spieler die bei Bayer in der Vergangenheit den großen Durchbruch geschafft haben: “Emerson, Lucio, Jorginho, Zé Roberto oder Juan waren fantastische Spieler, deren Weltkarrieren bei Bayer 04 begannen. Der Verein hat in meiner Heimat einen großartigen Ruf, jeder kennt ihn als den Klub in Europa, bei dem viele Brasilianer glücklich geworden sind. Renato Augusto hat geweint, als er einst Leverkusen verließ, und von Wendell weiß ich, wie sehr man dort gerade die jungen ausländischen Profis unterstützt. Ich halte es für wichtig, den Schritt ins Ausland wohlüberlegt zu machen und habe deshalb einen Verein gewählt, der seriös arbeitet und dennoch große Ziele verfolgt. Mit Bayer 04 will ich ganz Europa kennenlernen.”

Auch wenn der Name Paulinho den wenigsten Fußballfans in Deutschland etwas sagen dürfte, in seiner Heimat gilt es als eines der größten Talente. Mit 16 Jahren hat er bereits in der 1. Liga debütiert und seitdem durch spektakuläre Auftritte für Furore gesorgt. Der Offensivspieler ist auf beiden Flügeln einsetzbar, aber auch als Zehner oder im Sturmzentrum bewies der pfeilschnelle und körperlich robuste Angreifer seine Klasse. Anfang April erlitt Paulinho einen Armbruch und fällt seit dem aus. Die Verantwortlichen in Leverkusen sind jedoch davon überzeugt, dass dieser Mitte Juli wieder voll einsatzfähig sein wird.