Große Ehre für Mohamed Salah, der 25-jährige Stürmer vom FC Liverpool wurde am vergangenen Wochenende von den Profis der englischen Premier League zum Fußballer des Jahres auf der Insel gewählt. Mit bis dato 31 Toren in 33 Spielen führt der Ägypter die Torschützen-Liste in England an und hat gute Aussichten diese am Ende der Saison zu gewinnen. Auch aus deutscher Sicht gibt es Grund zum Jubeln, denn Leroy Sane wurde zum besten Nachwuchsprofi in der Premier League ausgezeichnet.
41 Tore in 46 Pflichtspielen, die bisherige Saison-Bilanz von Mohamed Salah lässt keinerlei Wünsche übrig bei den Liverpool-Fans und Verantwortlichen. Der ägyptische Nationalspieler hat sich auf Anhieb in seiner ersten Saison bei den Reds zum absoluten Stammspieler und Leistungsträger entwickelt. Der 25-jährige ist mit seinen Toren unter anderem maßgeblich dafür verantwortliche, dass der LFC im Halbfinale der UEFA Champions League steht.
Congratulations to @LFC‘s Mo Salah, crowned the Men’s PFA Players’ Player of the Year ?? #PFAAwards pic.twitter.com/fpvxwZgfdP
— PFA (@PFA) 22. April 2018
Die starken Leistungen von Salah wurde nun ausgezeichnet, der Stürmer wurde am vergangenen Wochenende zum besten Spieler des Jahres in der englischen Premier League gewählt. Die Wahl wird jährlich von der Professional Footballers' Association (PFA) durchgeführt und stimmberechtigt sind alle Fußballprofis aus der ersten englischen Liga. Salah setzte sich bei der Wahl gegen Harry Kane von Tottenham Hotspur und Manchester-United-Keeper David De Gea durch. Auch Kevin De Bruyne, David Silva und der deutsche Nationalspieler Leroy Sane (alle Manchester City) standen zur Wahl, schafften es jedoch nicht in die Top 3, was auf den ersten Blick kurios ist, da alle drei frischgebackener englischer Meister mit den Sky Blues geworden sind.
Salah wurde bereits vor einigen Wochen zu Afrikas Fußballer des Jahres ausgezeichnet und äußerte sich wie folgt zu dem Preis: “Es ist eine große Ehre. Es fühlt sich großartig an. Ich arbeite sehr hart und bin sehr glücklich, gewonnen zu haben.”
Die Saison ist für den Ägypter jedoch noch nicht vorbei, in der Liga kämpft Liverpool um einen CL-Platz und auch in der Königsklasse hat man gute Chancen auf das Erreichen des Finals. In der Runde der letzten vier bekommt man es mit dem AS Rom zu tun und geht durchaus als Favorit in dieses Duell.
Sane wird zum Nachwuchsspieler des Jahres ausgezeichnet
Congratulations Leroy Sane, the men’s PFA Young Player of the Year in association with @Forever_Hope_FD
??#PFAAwards pic.twitter.com/AzZNx6RgG1— PFA (@PFA) 22. April 2018
Während der deutsche Nationalspieler Leroy Sane bei der Wahl zum Fußball des Jahres den kürzeren gezogen hat, gab es dennoch Grund zum Jubeln für den 22-jährigen, denn der Ex-Schalker erhielt dennoch eine Auszeichnung. Sane wurde zum besten Nachwuchsspieler ausgezeichnet. Bis dato kommt der Flügelspieler auf 9 Tore und 12 Vorlagen für die Citizens. Sane zeigte sich sichtlich erfreut über die persönliche Auszeichnung: “Ich bin sehr froh, die Auszeichnung gewonnen zu haben. “Ich möchte dem Trainer, den Leuten im Hintergrund, den City-Spielern und vor allem den Fans danken. Es ist eine große Ehre.”
Auch wenn Sane bereits vor der Ehrung sehr gute Chancen hatte bei der WM 2018 mit von der Partie zu sein, dürfte diese nun sicherlich nochmals gestiegen sein.