Wird Slaven Bilic Nachfolger von Niko Kovac in Frankfurt?

Wird Slaven Bilic Nachfolger von Niko Kovac in Frankfurt?
CosminIftode / Shutterstock.com

Durch den Wechsel von Niko Kovac am Ende der Saison zum FC Bayern müssen sich die Verantwortlichen bei Eintracht Frankfurt ab sofort auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer für die kommende Saison machen. In den vergangenen Tagen wurde viele Namen mit den Hessen in Verbindung gebracht. Laut SPORT1 soll Slaven Bilic ganz oben auf der Wunschliste der SGE stehen. Bilic ist aktuell vereinslos und stand zuletzt beim englischen Verein West Ham United unter Vertrag. Der 49-jährige Ex-Bundesliga-Spieler hat durchaus gewisse Parallelen zu Niko Kovac.

In den vergangenen Tagen wurde viel und vor allem intensiv über den Wechsel von Niko Kovac von Eintracht Frankfurt zum FC Bayern in Fußball Deutschland diskutiert. Nicht nur die Art und Weise wie der Transfer über die Bühne gebracht wurde hat die Gemüter erhitzt, es gibt zu dem viele Fans und Experten die Kovac das Traineramt beim deutschen Rekordmeister zutrauen.

Nicht nur in München wird zur Zeit viel diskutiert, auch in Frankfurt gibt es offene Fragen mit Blick auf den Kovac-Weggang im Sommer. Denn faktisch müssen sich die Hessen auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. Dies wird sicherlich kein einfaches unterfangen, denn die Fußstapfen von Kovac sind groß in Frankfurt. Ausgerechnet ein Landsmann des Kroaten soll bei den Verantwortlichen am Main ganz hoch im Kurs stehen.

Folgt Slaven Bilic auf Niko Kovac in Frankfurt?

Der Name Slaven Bilic dürfte dem einen oder anderen Fußballfan in Deutschland sicherlich noch etwas sagen. Der mittlerweile 49-jährige Ex-Profi stand von 1993 bis 1996 beim Karlsruher SC unter Vertrag und war berühmt berüchtigt für seine sehr rabiate Spielweise. Nach der aktiven Laufbahn hat sich Bilic auch einen Namen als Fußballtrainer gemacht und internationale Vereine wie Hajduk Split, Besiktas Istanbul, Lokomotive Moskau oder zuletzt West Ham United trainiert. Zwischendurch stand Bilic auch sechs Jahre an der Seitenlinie bei der kroatischen Nationalmannschaft. Im November 2017 wurde Bilic bei den Hammers nach einem durchwachsenen Saisonverlauf entlassen und ist seit dem vereinslos. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn nach SPORT1-Informationen ist Bilic der Top-Favorit auf die Nachfolge von Kovac bei den Hessen.

Dessen Bruder und Berater Domagoj Bilic wollte sich nicht konkret zu diesen Gerüchten äußernn, bestätigte jedoch, dass Bilic kommende Saison wieder als Trainer arbeiten möchte: “Slaven muss selbst entscheiden, was er will. Er ist jedenfalls bereit und brennt für eine neue Aufgabe, will im Sommer wieder einen Verein übernehmen.”

Bilic wäre durchaus ein interessanter Kandidat und hatte durchaus die eine oder andere Gemeinsamkeit mit Kovac. Beide sind ehemalige Profis, beide kennen die Fußball Bundesliga, beide sprechen deutsch, beide haben die kroatische Nationalmannschaft trainiert und beide sind noch relativ frisch dabei im Trainergeschäft. Bilic hat dennoch deutlich mehr Erfahrung als Kovac und wäre aufgrund seiner Sprachkenntnisse auch ideal geeignet um die vielen Nationalitäten im Frankfurter Team zu managen.

Der Kroate soll jedoch nicht der einzige Name auf der Frankfurter Trainer-Liste sein: Jens Keller (zuletzt Union Berlin), Roger Schmidt (Beijing Guoan in China) aber auch der ehemalige Coach des FC Schalke 04, Markus Weinzierl, könnten durchaus Optionen sein für Fredi Bobic und Bruno Hübner.