Die Verpflichtung von Niko Kovac als neuern Bayern-Trainer hat für ordentliches Aufsehen in Fußball Deutschland gesorgt. Vor allem die Art und Weise wie die Münchner den Transfer eingetütet haben sorgt bei vielen Experten und Fans für Kritik. Zudem gibt es viele Stimmen, die Kovac als “falsche Wahl” bezeichnen. Nun haben sich mit Sven Ulreich und Joshua Kimmich erstmals auch zwei Bayern-Profis zu der Kovac-Verpflichtung geäußert und diese gelobt.
Niko Kovac wird ab dem 1. Juli 2018 die Nachfolge von Jupp Heynckes beim FC Bayern antreten. Der 46-jährige Kroate ist ein relativ unerfahrene Trainer und hat bis dato “nur” Eintracht Frankfurt in der Bundesliga trainiert. Viele Kritiker bezeichnen Kovac als die “dritte Wahl” und “Plan C”, davon wollen Sven Ulreich und Joshua Kimmich jedoch nichts wissen. Die beiden Bayern-Profis haben sich diese Woche öffentlich zu der Verpflichtung von Kovac geäußert und diese deutlich befürwortet.
Sven Ulreich: Niko Kovac ist genau der Richtige für den FC Bayern
Bayern-Keeper Sven Ulreich: “Niko Kovac ist genau der Richtige” https://t.co/1vfKWkJ0yx pic.twitter.com/p9zoPeW0OB
— Goal Deutschland (@GoalDeutschland) 17. April 2018
Im Gespräch mit Sport1 äußerte sich Sven Ulreich wie folgt zu Niko Kovac: “Der Verein hat eine gute Wahl getroffen. Niko Kovac macht eine sehr gute Arbeit in Frankfurt”. Der Torhüter lobte vor allem die Art und Weise wie Kovac kommuniziert und sieht darin einen großen Vorteil für seine Arbeit in München: “Er ist genau der Richtige. Ich denke, er ist ein sehr kommunikativer Typ. Und es ist wichtig, dass man die Dinge klar anspricht und klare Kante zeigt. Dann ist es einfacher, mit solchen Topspielern wie bei uns umzugehen. Wir haben Super-Charaktere in der Mannschaft und auch die älteren Spieler wissen, dass man bei einem Verein wie dem FC Bayern nicht immer spielen kann.”
Auch Joshua Kimmich fand nur lobende Worte für seinen neuen Trainer und betonte, dass Kovac in Frankfurt in den vergangenen knapp zwei Jahren tolle Arbeit geleistet hat: “Ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen. Gerade in dieser Saison finde ich es beachtlich, was Niko Kovac mit Frankfurt geleistet hat, ungeachtet der Niederlage in Leverkusen. Sie machen es wirklich gut, spielen unangenehm gegen den Ball. Für mich ist Frankfurt mit die positive Überraschung der Saison.”