In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Emre Can. Der Vertrag des 24-jährigen Mittelfeldspielers beim FC Liverpool läuft zum Ende der Saison aus und Can wird immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Vor allem Juventus Turin soll großes Interesse an dem deutschen Nationalspieler haben. Laut der italienischen Zeitung Tuttosport soll auch der FC Bayern ein Auge auf seinen Ex-Spieler geworfen haben. Demnach denken die Verantwortlichen in München über eine Rückholaktion von Can kommenden Sommer nach.
Im Sommer 2009 im zarten Alter von 15 Jahren wechselte Emre Can aus der Jugend von Eintracht Frankfurt in die U17 des FC Bayern. In München schaffte der Deutsch-Türke den Durchbruch bei den Profis, konnte sich dort jedoch am letztendlich nicht durchsetzen. Über Bayer Leverkusen zog es Can im Sommer 2014 zum FC Liverpool, bei den Reds hat sich Can in den vergangenen knapp vier Jahren zu einem Leistungsträger und deutschen Nationalspieler entwickelt. Ob der 24-jährige jedoch auch kommende Saison für den LFC spielen wird ist mehr als fraglich, der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft im Sommer aus und vieles spricht für einen Wechsel. Neben Juventus Turin scheint auch der FC Bayern über eine Verpflichtung von Can nachzudenken.
Feiert Can ein Comeback beim FC Bayern?
In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte, dass Juventus Turin der Favorit sei im Rennen um Can. Der italienische Rekordmeister ist bekannt dafür sich ablösefreie Spieler zu angeln. Auch die Verantwortlichen bei Juve haben sich bereits öffentlich über Can geäußert und bestätigt, dass man in Gespräch mit dem deutschen Nationalspieler stehe. Juve-Geschäftsführer Giuseppe Marotta äußerte sich wie folgt dazu: “Wir durften bereits vorsprechen. Aber es gibt weitere Bewerber und nun warten wir auf eine Antwort. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass diese schon in den kommenden Tagen eintreffen wird.”
Can selbst hat vor kurzem jedoch betont, dass es aktuell keine Verhandlungen gäbe, da er sich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren möchte und den Schlussspurt mit den Reds in der Premier League und Champions League. Eine Entscheidung wird somit frühestens Ende Mai bzw. Anfang Juni vor der WM 2018 fallen.
Wie die Tuttosport am Dienstag berichtet ist neben Juventus Turin auch der FC Bayern in den Poker um Can eingestiegen. Auch Borussia Dortmund soll Medienberichten zu Folge über Can nachdenken, der BVB möchte im zentralen Mittelfeld mehr Zweikampfstärke und Robustheit und Can würde diese Rolle ideal ausfüllen können.
Es wird spannend zu sehen wie sich die Geschichte rund um Can weiter entwickelt. Fakt ist, als junger, deutscher Nationalspieler der auch noch ablösefrei ist, passt Can perfekt ins Profil des FC Bayern. Die Münchner haben jedoch bereits ein mehr als üppig besetztes Mittelfeld und mit Leon Goretzka kommt im Sommer ein weiterer Spieler hinzu. Es ist fraglich ob sich Can auf solch einen Konkurrenzkampf mit Goretzka, Martinez, Vidal, Thiago, Rudy und Tolsiso einlassen möchte.