Primera Division: Barca stolpert bei Las Palmas – Atletico rückt vor dem Top-Spiel näher

Lionel Messi
Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

In der Primera Division könnte es im Endspurt vielleicht doch noch einmal spannend werden. Zwar wird Real Madrid nicht erst seit der 0:1-Niederlage am Dienstag bei Espanyol Barcelona mit der Titelvergabe in diesem Jahr nichts mehr zu tun haben, doch Atletico Madrid ist dem FC Barcelona nun bis auf fünf Punkte auf die Pelle gerückt. Und am Sonntag steigt das direkte Duell zwischen dem Spitzenreiter und seinem einzigen Verfolger.

Dass es überhaupt noch einmal spannend werden könnte, hat sich der FC Barcelona selbst zuzuschreiben. Während Atletico seine Spiele in den letzten Wochen zwar nicht immer glanzvoll wie am Mittwoch beim 4:0 gegen CD Leganes mit dem vierfachen Torschützen Antoine Griezmann, aber doch verlässlich gewonnen hat, ließen die Katalanen nun schon zum dritten Mal an den letzten fünf Spieltagen Federn. Die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde ist zwar auch nach 26 Spieltagen noch ungeschlagen, ließ aber bei Espanyol Barcelona (1:1) am 22. Spieltag, gegen den FC Getafe (0:0) am 23. Spieltag und nun am gestrigen Donnerstag im Rahmen der 26. Runde bei Abstiegskandidat UD Las Palmas (1:1) gleich sechs Punkte liegen.

Schiedsrichter Lahoz im Mittelpunkt

Zunächst lief es für Barca bei Las Palmas durchaus nach Plan. In der 21. Minute war es wieder einmal Lionel Messi, der die Katalanen mit einem direkt verwandelten Freistoß mit 1:0 in Führung brachte. Danach agierte Barca aber wenig überzeugend und hatte überdies Pech mit gleich zwei umstrittenen Entscheidungen von Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz. Kurz vor der Pause spielte Las-Palmas-Keeper Leandro Chichizola den Ball vor dem Strafraum mit der Hand, doch trotz aller Proteste blieb die fällige rote Karte aus. Stattdessen pfiff Lahoz zur Halbzeit, nach der sich der Referee erneut Barcas Zorn zuzog. Nach einem Eckball der Gastgeber ging der Ball an den Pfosten und sprang von dort aus kurzer Distanz an de Hand von Lucas Digne, was Lahoz mit Strafstoß ahndete. Jonatan Calleri ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte zum Ausgleich.

Barca war anschließend zwar um die erneute Führung bemüht, brachte den Ball aber nicht mehr im Tor der Gastgeber unter und musste sich somit mit einem enttäuschenden Remis begnügen, das freilich die Spannung vor dem Heimspiel am Sonntag um 16.15 Uhr gegen Atletico Madrid deutlich erhöht.